dc.contributor.author
Vetter, Hannah Elena
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:18:16Z
dc.date.available
2016-11-30T13:27:18.303Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2343
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6544
dc.description.abstract
Schwere Sepsis und septischer Schock zählen zu den häufigsten Todesursachen
auf Intensivstationen. Bei ca. 50% dieser kritisch kranken Patienten zeigt
sich eine Leberdysfunktion, die mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität
verbunden ist. Dennoch zeigen die etablierten Leberfunktionstests im Rahmen
der Diagnostik der Leberdysfunktion bei Sepsis Schwächen. Viele
Leberfunktionstests können eine Aussage über die Syntheseleistung, die
Transportfunktion sowie die Zellschädigung der Leber treffen, doch kein bisher
standardmäßig eingesetzter statischer Leberfunktionstests kann das gesamte
Ausmaß des Leberschadens einschätzen oder gar eine valide Prognose bezüglich
der Mortalität abgeben. Ebenso steigen die statischen Leberfunktionsparameter
oft erst dann an, wenn der Leberschaden bereits vorangeschritten ist. Das Ziel
dieser Arbeit war es, den LiMAx-Test in die Diagnostik der Leberinsuffizienz
bei Sepsis zu implementieren und im Vergleich mit Standardverfahren prospektiv
zu evaluieren. Die ICG-PDR diente dabei als Vergleichsparameter. Des Weiteren
wurden dynamische und statische Leberfunktionstests im Hinblick auf
Krankheitsverlauf, Mortalität und Intensiv-Aufenthaltsdauer miteinander
verglichen. Bei der Mehrheit der Patienten kam es zu pathologisch erniedrigten
LiMAx-Werten innerhalb der ersten 2 Tage nach Beginn der Sepsis-Symptome. Die
ICG-PDR zeigte ebenfalls erniedrigte Werte, hatte aber eine Fehlerquote von
14%. Ein Anstieg der statischen Leberfunktionsparameter trat wenn erst
verspätet auf. Die ROC-Analyse erzielte einen LiMAx-Wert < 100 µg/kg/h als
besten Cutoff-Wert für die Vorhersage eines negativen Krankheitsverlaufs (100%
Sensitivität, 77% Spezifität). Patienten mit einem LiMAx-Wert < 100 µg/kg/h
zeigten eine Mortalitätsrate von 54%; Patienten mit einem LiMAx-Wert > 100
µg/kg/h eine 0%ige Mortalitätsrate. Respiratorische Dysfunktion,
Niereninsuffizienz und Leberinsuffizienz gingen mit einer längeren Intensiv-
Aufenthaltsdauer einher. Respiratorische Dysfunktion und Leberinsuffizienz
(LiMAx < 100 µg/kg/h) waren zudem auch mit einer erhöhten Mortalitätsrate
verbunden. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich der LiMAx-Test für
die frühe Diagnose der Leberdysfunktion in der Sepsis eignet. Darüber hinaus
erwies er sich als verlässlicher Vorhersagewert bezüglich der Mortalität. Der
LiMAx-Test ist der ICG-PDR und statischen Leberfunktionstest hinsichtlich
einer validen Detektion einer Leberdysfunktion bei septischen Patienten
überlegen.
de
dc.description.abstract
Severe sepsis and septic shock are one of the main reasons for death on an
ICU. Liver dysfunction often occurs in critically ill patients and is
associated with an increased morbidity and mortality. The diagnosis of liver
dysfunction still remains imprecise. Many liver function tests are widely used
for clinical routine assessment but there is a deficit relating to a valid
prediction for outcome and mortality. The aim of this study was to implement
the LiMAx test, a new dynamic liver function test, in the diagnosis of sepsis
and to evaluate the results in comparison to static liver tests and the ICG-
PDR. 28 patients suffering from sepsis were prospectively investigated on a
surgical ICU at the Charité – University Medicine Berlin from October 2011 to
February 2013. Several liver function tests were performed and biochemical
parameters and scores determining the severity of sepsis were measured daily
over a period of 11 days. Static liver function tests such as bilirubin, INR
and the transaminases were compared to the dynamic liver function tests LiMAx
and ICG-PDR regarding outcome, mortality and ICU-LOS. Most of the patients
showed significantly decreased LiMAx and ICG-PDR values during the first 2
days after onset of sepsis. Determination of the ICG-PDR by finger probe
failed in 14% due to insufficient peripheral pulses. Static liver function
tests failed to predict liver dysfunction in time. Concerning the prediction
of death ROC-analysis yielded 100% sensitivity and 77% specificity for LiMAx <
100 µg/kg/h. Therefore LiMAx < 100 µg/kg/h was associated with a mortality
rate of 54%. Patients with LiMAx > 100 µg/kg/h had a mortality rate of 0%.
Respiratory, renal and hepatic dysfunction (defined by LiMAx test and ICG-PDR)
were associated with prolonged ICU-LOS. Only LiMAx < 100 µg/kg/h and
respiratory dysfunction showed increased mortality. The LiMAx test is a
reliable tool for the diagnosis of sepsis-related hepatic dysfunction and
seems to be a good predictor for mortality. The sensitivity and specificity of
the LiMAx test was superior to that of the ICG-PDR regarding the prediction of
death. The LiMAx test as a metabolic liver function test seems to detect the
liver dysfunction earlier and might reflect the complicated process of the
liver during sepsis better than ICG-PDR and other liver function tests.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hepatic dysfunctionM
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Leberinsuffizienz bei Sepsis: Frühe Erkennung mittels Maximal Liver Function
Capacity Test (LiMAx- Test) und Vergleich mit konventionellen Methoden
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102985-9
dc.title.translated
Early diagnosis of sepsis-related hepatic dysfunction and its prognostic
impact on survival: a prospective study with the LiMAx test
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102985
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019985
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access