There is large empirical and observational evidence that medically supervised modified fasting is efficacious in the treatment of metabolic syndrome and chronic pain syndromes. Beneficial effects of fasting are attributed to distinct anti-inflammatory effects and the deceleration of chronic degenerative pathways, accompanied by enhancement of health-related lifestyle modification and mood enhancement. Recently, there is increasing international use and demand of fasting therapy within the concept of integrative medicine, e.g. in the U.S. and China. The goal of the studies that make up this dissertation is to evaluate the clinical effects of fasting therapy with controlled pilot trials, hence, contribute to the evaluation of fasting therapy as a health-promoting complementary treatment.
In the first study, we evaluated the effects of a Traditional Chinese Medicine (TCM) herbal decoction combined with short-term fasting over 5 days (energy intake < 550 kcal/day) on the therapeutic response in type 2 diabetes mellitus (T2DM) patients. Both groups showed improvement of glycemic control, but with combination therapy a more pronounced glucoregulatory and metabolic effect including the reduced use of anti-diabetic medication could be found after three months. These results point to a putative beneficial effect of a combination approach of fasting and traditional herbal Chinese Medicine in T2DM treatment. To further explore the clinical effect of fasting therapy on T2DM, in the second study, we investigated the mid-term (four months) metabolic response of prolonged fasting (7 days, energy intake < 300 kcal/day) in patients with T2DM within a randomized controlled outpatient study. Fasting led to greater weight decrease, reduction of abdominal circumference, significant decrease of blood pressure and increased quality-of-life. However, only non-significant improvements were observed for HbA1c, insulin and HOMA-index. These results suggest that prolonged fasting is feasible and might have beneficial clinical effects on T2DM. The effectiveness should be proven in larger confirmatory trials. In the third study, we conducted a controlled pilot study to compare the therapeutic effects on fibromyalgia treated with conventional rheumatological inpatient care (RT) versus integrative medicine (IM) including fasting therapy. Findings indicate that a multimodal IM treatment with fasting therapy might be superior to CM in the short term and not inferior in the mid-term. Beyond, we published a narrative review summarizing the current state of fasting therapy for treating and preventing diseases.
Daten aus Beobachtungsstudien und langjährige Erfahrung von Anwendern legen nahe, daß medizinisch überwachtes therapeutisches Fasten (periodisches Fasten, „Heilfasten, very low calorie diet“) bei der Behandlung von Metabolischem Syndrom sowie chronischen Schmerzsyndromen des Bewegungsapparates eine wirksame Maßnahme darstellt. Zugeschrieben werden dem Fasten eine antiinflammatorische Wirkung, die Verlangsamung von chronisch degenerativen Prozessen sowie die Induzierung von gesundheitsfördernder Lebensstiländerung und stimmungsaufhellende Effekte. Inzwischen wird Fasten international zunehmend eingesetzt, u.a. Auch im Rahmender der Integrativen Medizin in den USA und China. Ziel der kontrollierten Pilotstudien dieser Dissertation ist es, die klinischen Effekte einer Fastenbehandlung zu evaluieren und damit zur Einschätzung des Fastens als gesundheitsfördernder komplementärmedizinischer Behandlung beizutragen. In der ersten Studie untersuchten wir die kombinierte Wirkung einer additiven Phytotherapie nach Empfehlungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) im Zusammenhang mit einem kurzzeitigen, 5-tägigen Fasten mit Energieaufnahme <550 kcal / Tag bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Es zeigte sich in beiden Gruppen eine Verbesserung metabolischer und glukoregulatorischer Parameter, in der Kombinationstherapie aber mit stärkerer Ausprägung einschließlich eines reduzierter Bedarfs an Antidiabetika nach drei Monaten. Ein integrativer Behandlungsansatz, der die Standard-T2DM Behandlung, VLCD und ein TCM-Dekokt umfasst, könnte somit vorteilhafte Wirkungen haben. In einer weiteren randomisiert-kontrollierten Studie untersuchten wir die mittelfristige (vier Monate) metabolische Reaktion auf ein ambulantes periodisches Fasten über 7 Tage nach der Buchinger Technik (Energieaufnahme ca. 300 kcal/Tag durch Säfte) bei Patienten mit T2DM. Das Fasten führte im Vergleich zur Kontrollgruppe mit konventioneller Ernährungsberatung zu Gewichtsabnahme, Verringerung des abdominalen Umfangs, signifikanter Senkung des Blutdrucks und erhöhter Lebensqualität. Es wurden jedoch nur nicht signifikante Verbesserungen für HbA1c, Insulin und HOMA-Index beobachtet. Diese Ergebnisse legen nahe, dass verlängertes Fasten positive klinische Auswirkungen auf T2DM haben könnte und somit als gut durchführbare Therapieergänzung in größeren konfirmatorischen Studien weiter evaluiert werden sollte. In einer dritten Untersuchung verglichen wir in einer kontrollierten Pilotstudie die therapeutischen Effekte der rheumatologisch-stationären Komplex Therapie (RT) mit denen der integrativen Medizin (IM), einschließlich des Schwerpunktes einer stationären Fastentherapie mit begleitender Mind Body Medizin bei Patienten mit Fibromyalgie Syndrom. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine multimodale IM-Behandlung mit Fasten-Therapie und Mind Body Medizin der CM kurzfristig überlegen und mittelfristig nicht unterlegen sein könnte. Darüber hinaus veröffentlichten wir einen narrativen Review Artikel, zur aktuellen Studienlage bezüglich der Wirksamkeit von Fastenbehandlungen zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen.