dc.contributor.author
Schmidt, Astrid
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:18:08Z
dc.date.available
2009-04-24T09:33:21.835Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2337
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6538
dc.description.abstract
In der vorliegenden retrospektiven Arbeit wurden die Ergebnisse des
Frühzeitigen Totalen Muttermundverschluss (FTMV) und der Notcerclage, zwei
Operationsverfahren bei wiederholten Spätaborten und bei Vorliegen eines
Fruchtblasenprolapses (FBP), ausgewertet. Bei wiederholten Spätaborten wird in
der Frauenklinik der Charité Campus Mitte ein FTMV durchgeführt. Dieses
Verfahren soll aszendierende Infektionen verhindern, dafür wird der äußere
Muttermund nach Entfernung der Schleimhaut durch Nähte fest verschlossen. Zur
Schleimhautentfernung wurden eine rotierende Drahtbürste und ein CO2 Laser
verwendet. Die Ergebnisse des FTMV mittels Laser werden mit denen bei Einsatz
einer Drahtbürste verglichen. Zwischen 1993 - 2004 erhielten 101 Patientinnen
einen FTMV. In 72 Fällen erfolgte die Wundauffrischung mit einem Laser und in
29 Fällen mit einer Drahtbürste. Der FTMV wurde im Mittel in der 17/0 SSW
durchgeführt. Vor dem Eingriff endeten nur 21,5% aller Schwangerschaften mit
Erfolg, das heißt, mit einem lebenden Kind, mit dem FTMV konnten 95%
erfolgreich beendet werden. Die Geburtsgewichte lagen in 75% der Fälle bei
2500g oder darüber. Beim Vergleich der Verfahren zur Wundauffrischung
(Drahtbürste vs. Laser) bestand kein signifikanter Unterschied (p=0,101). Ein
weiteres Ziel dieser Arbeit war es, die Ergebnisse nach einer Notcerclage zu
analysieren. Im gleichen Zeitraum von 1993 bis 2004 wurden 116 Notcerclagen
durchgeführt. Die 116 Patientinnen wurden nach den Schweregraden des FBP in 3
Gruppen eingeteilt. Gruppe I (n=33): FBP im Niveau des äußeren Muttermundes,
Gruppe II (n=55): FBP über den äußeren Muttermund hinaus und Gruppe III
(n=28): Fruchtblase füllt gesamte Vagina ballonartig aus oder Sanduhrprolaps.
Mit Erfolg endeten 81% der Schwangerschaften. Im Mittel konnte die
Schwangerschaft um 35 d verlängert werden (Qu: 11d; Qo; 72d), wobei 33% der
Kinder 2500g oder mehr wogen, 80,1% der Kinder konnten die Klinik nach der
Notcerclage lebend verlassen. Zwischen den Gruppen der verschiedenen Grade des
FBP gab es signifikante Unterschiede bezüglich der
Schwangerschaftsverlängerung nach der Notcerclage (p=0,012). In Gruppe I
konnte die Schwangerschaft im Mittel um 56 d, in Gruppe II um 31d und in
Gruppe III noch um 25 d verlängert werden. Beide Operationsverfahren scheinen
eine Therapieoption bei wiederholten Spätaborten und Frühgeburten und bei
Auftreten eines FBP darzustellen.
de
dc.description.abstract
This retrospective study evaluates the results of the Early Total Cervix
Occlusion (ETCO) and the Emergency cerclage, two methods perfomed for
recurrent late abortions and bulging membranes. At the Department of
Obstetrics of the Charité Campus Mitte an ETCO is performed at recurrent late
abortions. This procedure should avoid ascending genital infections, therefor
the glandular epithelium of the external os of uteri is removed and then
closed with sutures. For removing the epithelium a rotating wire brush and a
carbon dioxide laser was used. The results of the ETCO with a laser and with
the wire brush were compared. From 1993 until 2004 101 women underwent an
ETCO. In 72 cases the removing of the epithelium was performed with a laser
und in 29 cases with a wire brush. The ETCO was performed in mean at 17/0
weeks of gestation. Before the procedure only 21,5 % of the pregnancies end
with success, that means, with a surviving infant, with the ETCO 95% end
successfully. In 75% of all cases the birth weights were 2500g or more. There
was no significant difference between the two methods of removing the
epithelium (wire brush vs. laser) (p=0,101). Another purpose of this study was
to evaluate the results after an emergency cerclage. During the same period
from 1993 until 2004 116 emergency cerclages were performed. The patients were
divided into three groups depending on the grade of bulging membranes. Group I
(n=33): bulging membranes at the external os, group II (n=55): bulging
membranes into the vagina and group III (n=28): bulging membranes fulfill the
whole vagina or hourglass prolapsed membranes. 81% of the pregnancies ended
with success. The mean prolangation of pregnancy was 35 days (Qu: 11d; Qo;
72d), in 33% the birth weight of the infants was 2500g or more, 80,1% of the
infants were admitted at home alive. Between the groups with different grades
of bulging membranes, the prolongation of pregnancy after the emergency
cerclage was significantly different. (p=0,012). In group I the mean
prolongation of pregnancy was 56 days, in group II 31 days and in group III 25
days. Both methods seem to be an option of therapy at recurrent abortions,
premature birth and bulging membranes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Frühzeitiger Totaler Muttermundverschluss und Notcerclage Analyse von zwei
operativen Verfahren zur Verhinderung von habituellen Spätaborten und
chancenarmen Frühgeburten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Halle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Kalache, Prof. Dr. med. U. Büscher
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009671-3
dc.title.translated
Early Total Cervix Occlusion and Emergency Cerclage Two methods to prevent
recurrent late abortions and low- chance premature birth
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009671
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005469
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access