dc.contributor.author
Schreiber, Frank
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:15:54Z
dc.date.available
2018-05-30T08:29:57.674Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2292
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6493
dc.description.abstract
Hintergrund. Die Neck dissection (ND) ist etablierter Bestandteil der
chirurgischen Therapie von Tumoren im Kopf- und Halsbereich. Während ein
gewisser Konsens über die tumorlokalisationsabhängige Ausräumung der
Halslevel besteht, wird das Ausmaß der Ausräumung unterschiedlich umgesetzt.
Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, folgende drei Parameter der ND auf
ihre Zuverlässigkeit als prognostische Einflussgrößen zu untersuchen: 1) die
entfernte Lymphknotenanzahl (LN), 2) das Lymphknotenverhältnis (LNR) als
Verhältnis zwischen exstirpierten und befallenen Lymphknoten (LK) und 3) die
Lymphknotenleveldichte (LNLD) als neu definierten Begriff, welcher das
Verhältnis zwischen der Anzahl entfernter LK und der Anzahl ausgeräumter
Level beschreibt und erstmals untersucht wurde. Weiterhin sollte der Einfluss
einer regionären Lymphknotenmetastasierung (pN0 bzw. pN+) in die
Prognoseberechnungen einfließen. Methode. Diese retrospektive Studie basiert
auf der Auswertung von Patientendaten eines klinischen Krebsregisters mit
diagnostiziertem oralen oder oropharyngealen Plattenepithelkarzinom und
durchlaufener ND. Das Gesamtüberleben (OS), das krankheitsspezifische
Überleben (DSS), das lokoregionäre rezidivfreie Überleben (LR-RFS) und das
metastasenfreie Überleben (MFS) wurden mittels Kaplan-Meier-Überlebenskurven
berechnet. Die LN, die LNR und die LNLD wurden der multivariablen Cox-
Regressionsanalyse unterzogen. LNLD wurde als kategoriale (nach LNLD-Gruppe;
gLNLD) und binäre (LNLD nach „cut-off“ von 6; cLNLD) Variable untersucht.
Ergebnisse. Es wurden 284 Patienten eingeschlossen. Patienten mit einem LNR
von >0,045 (HR 1,451, p=0,037) und einem gLNLD1-5 (HR 0,544, p=0,012) zeigten
ein signifikant schlechteres OS. gLNLD konnte für das LR-RFS als relevanter
prognostischer Faktor bestätigt werden (HR 0,644, p=0,032). gLNLD war bei
pN0-Patienten der einzige zuverlässige prognostische Faktor für das OS (HR
0,344, p=0,009) und DSS (HR 0,102, p=0,021). Bei pN+-Patienten konnte gLNLD
für das OS als signifikante Einflussgröße identifiziert werden (HR 0,075,
p=0,051). cLNLD war bei pN0-Patienten der einzig verbliebene unabhängige
prognostische Faktor für das OS (HR 0,385, p=0,035). Schlussfolgerungen. Die
LNR und die LNLD konnten im untersuchten Patientenkollektiv als unabhängige
prognostische Faktoren bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der
Mundhöhle und des Oropharynx bestimmt werden. Sie stellen damit gleichzeitig
Qualitätskriterien der Durchführung der ND dar. Aufgrund unterschiedlicher
Interpretationsansätze ist die LNR nur eingeschränkt zur Prognosebestimmung
geeignet. Hierbei stellt ein LNR-Wert >0,045 ein erhöhtes Risiko für eine
schlechtere Überlebungswahrscheinlichkeit dar. Meine Daten legen nahe, dass
die LNLD besser dazu geeignet ist, die Prognose und Qualität einer ND zu
beschreiben. Im Zuge der ND sollten mindestens 6 LK pro Level (LNLD≥6) und
gleichzeitig möglichst viele LK entfernt werden, um in eine prognostisch
signifikant günstigere Gruppe zu gelangen, unabhängig von einer regionären
Lymphknotenmetastasierung. Dies unterstreicht die klinische Bedeutung einer
gründlichen, möglichst vollständigen Lymphknotenausräumung im Rahmen einer
ND.
de
dc.description.abstract
Background. Neck dissection (ND) is a well-established component of the
surgical approach in patients with malignant head and neck tumors. Although
there is certain consensus about the resection of ND levels according to the
tumor site, there remains less agreement about the extent of ND and the
adequate amount of lymph nodes to be removed. Hence, the current thesis aims
to evaluate the prognostic value of the following three parameters: 1st the
number of excised lymph nodes (LN), 2nd the lymph node ratio (LNR) between
excised and malignant lymph nodes and 3rd the lymph node level density (LNLD),
a newly defined parameter representing the ratio between the number of excised
lymph nodes and resected ND levels. Moreover, the influence of locoregional
lymph node metastasis (pN0 vs. pN+) is evaluated. Methods.The retrospective
study design utilized a database of patients with oral or oropharyngeal
squamous cell carcinoma who received ND. Kaplan-Meier analyses calculated
overall survival (OS), disease specific survival (DSS), local regional
recurrence free survival (LR-RFS) and metastasis free survival (MFS).
Multivariate Cox regression analyzed LN, LNR and LNLD. LNLD was evaluated as a
categorical (by group, gLNLD) as well as a binary (with cutoff at 6; cLNLD)
variable. Results. 284 patients were included. LNR of >0.045 (HR 1.451,
p=0.037) and the group gLNLD1-5 (HR 0.544, p=0.012) showed a significantly
worse OS. gLNLD was also significant for LR-RFS (HR 0.644, p=0.032). In pN0
patients, gLNLD was the only significant prognostic factor for OS (HR 0.344,
p=0.009) and DSS (HR 0.102, p=0.021). For pN+ patients, gLNLD remained the
only prognostic factor for OS (HR 0.075, p=0.051). cLNLD was also identified
as the sole prognostic factor for OS in pN0 patients (HR 0.385, p=0.035).
Conclusion. The results indicate that LNR und LNLD are significant prognostic
factors for patients with oral and oropharyngeal squamous cell carcinoma,
making them quality parameters for NDs. Different clinical interpretations of
LNR values limit their prognostic use. A LNR >0.045 only suggests a
significantly lower OS. In contrast, the results suggest that LNLD is a more
reliable parameter for identifying better survival prognosis. A ND should at
least comprise the removal of 6 lymph nodes per level (LNLD≥6) and preferably
as many nodes as possible in order to better the chance of survival,
regardless of the presence of cervical lymph node metastasis. These results
emphasize the importance of a thoroughly performed ND.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lymph node ratio
dc.subject
lymph node level density
dc.subject
oral squamous cell carcinoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Lymphknotenausbeute, Lymphknotenverhältnis, Lymphknotenleveldichte
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107146-7
dc.title.subtitle
Bewertung alter und neuer prognostischer Parameter aus Neck dissection-
Präparaten bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle und des
Oropharynx
dc.title.translated
Lymph node count, lymph node ratio, lymph node level density
en
dc.title.translatedsubtitle
an evaluation of old and new prognostic parameters derived from neck
dissections in patients with oral or oropharyngeal squamous cell carcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107146
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023764
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access