dc.contributor.author
Höller, Alice Elaine
dc.date.accessioned
2018-09-13T09:34:59Z
dc.date.available
2018-09-13T09:34:59Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22856
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-655
dc.description.abstract
Der sFlt-1/PlGF Quotient ist in der Diagnose und Prognose plazentarer Dysfunktion vielfach als Marker mit hoher Spezifität und Sensitivität beschrieben worden und findet in der klinischen Routine Anwendung [1-4].
Ziel: Ziel der Studien war es, die plazentare Expression von sFlt-1 und PlGF jeweils in einer Kohorte früh einsetzender plazentarer Dysfunktion <34 SSW (1, Hoeller et al.) und spät einsetzender plazentarer Dysfunktion >37 SSW (2, Ehrlich et al.) sowie den altersentsprechenden Kontrollen zu analysieren. Es sollte weiterhin untersucht werden, ob die plazentare Expression mit der klinischen Manifestation korreliert. In einem weiteren Schritt sollte die Genauigkeit des Kryptor® Compact Plus System für sFlt-1 und PlGF sowie dessen Möglichkeiten in der klinischen Anwendung untersucht werden (3, Droege et al.).
Methodik: Für die Studien (1) und (2) wurden in einer frühen und späten Vergleichsgruppe sowohl maternale Blutproben als auch plazentare Gewebeproben von jeweils 19 Patientinnen gewonnen. Die plazentare Expression von sFlt-1 und PlGF wurde mittels q-PCR (mRNA), ELISA (Proteinquantifizierung) sowie Fluoreszenz- und Immunhistochemie untersucht. Für Studie (3) wurden Proben von 169 unkomplizierten Schwangerschaften mittels Kryptor® Compact Plus System analysiert und Normwerte für sFlt-1/PlGF etabliert. In einer Fall-Kontroll-Studie wurden Cut-off Werte für die genaue Diagnose von Präeklampsie berechnet.
Ergebnisse: Weder die plazentare PlGF mRNA- noch die Proteinexpression zeigte sich bei Fällen plazentarer Dysfunktion im Vergleich zu Kontrollen verändert. Bei spät einsetzender Präeklampsie war die trophoblastäre PlGF Expression erhöht. Die longitudinale Auswertung der Normverteilung des sFlt-1/PlGF Quotienten mittels Kryptor® assay ist vergleichbar mit anderen Messsystemen und zeigt in der Diagnose von Präeklampsie eine hohe diagnostische Genauigkeit.
Schlussfolgerung: Hohe maternale Serumkonzentrationen des antiangiogenen Proteins sFlt-1 scheinen sowohl bei früh als auch bei spät einsetzender plazentarer Dysfunktion erniedrigte PlGF Konzentrationen zu bedingen. Die Messung des sFlt-1/PlGF Quotienten mittels Kryptor® Compact Plus System scheint für den klinischen Alltag eine Alternative zu etablierten Messsystemen darzustellen.
de
dc.description.abstract
The sFlt-1/PlGF ratio has been described as a serum marker in the diagnosis and prediction in cases of placental dysfunction like preeclampsia or intrauterine growth restriction [1-4].
Aims: Object of this analysis was the evaluation of placental expression of sFlt-1 and PlGF in a cohort of early onset placental dysfunction <34 weeks (1, Hoeller et al.) and in a cohort of late onset placental dysfunction >37 weeks (2, Ehrlich et al.), each in comparison to age-matched controls. Also, this investigation intended to asses whether differences in clinical presentation can be explained by differential placental expression patterns of sFlt-1 and PlGF. Furthermore, the diagnostic accuracy of the Kryptor® Compact Plus System for sFlt-1 and PlGF was analyzed in maternal serum samples of uneventful singleton pregnancies and subjects with preeclampsia and preeclampsia-related outcomes (3, Droege et al.).
Methods: For the studies (1) and (2) maternal blood samples and placental tissues from an early and late cohort consisting of each 19 patients were collected and studied for mRNA and protein levels as well as protein localization and expression intensity. In (3) blood sampled from 169 uncomplicated pregnancies were evaluated with the Kryptor® assay to calculate a normal distribution for sFlt-1, PlGF and the sFlt-1/PlGF ratio. In the case control study cut-off values were generated and diagnostic accuracy was examined.
Results: Neither placental PlGF mRNA nor protein expression was altered in preeclampsia or fetal growth restriction compared to controls. In late onset preeclampsia PlGF expression of villous trophoblast was increased. Longitudinal reference ranges of the sFlt-1 and PlGF level in healthy pregnancies were comparable with those levels measured with other immunoassays. Comparison of the sFlt-1/PlGF ratio between cases and controls showed a high diagnostic accuracy.
Conclusion: High sFlt-1 concentrations may account for diminished maternal serum PlGF levels. Analysis of sFlt-1, PlGF and the sFlt-1/PlGF ratio with Kryptor® assay has shown to be an alternative to previously existing assays.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
preeclampsia
en
dc.subject
placental expression
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
de
dc.title
Plazentare Expression von sFlt-1 und PLGF bei früh einsetzender plazentarer Dysfunktion
de
dc.contributor.gender
female
de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-09-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22856-3
dc.title.subtitle
Vergleich mit gesunden Schwangeren
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
dcterms.accessRights.openaire
open access