dc.contributor.author
Krohn, Stephan
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:14:49Z
dc.date.available
2016-05-24T09:19:27.781Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2259
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6460
dc.description.abstract
Hintergrund: Epidemiologische Studien haben eine niedrige Plasmakonzentration
des High Density Lipoprotein (HDL) mehrfach als unabhängigen Risikofaktor für
arteriosklerotisch bedingte Krankheiten bestätigt. Eine medikamentöse HDL-
Anhebung hat bisher jedoch nicht zu einer Mortalitätsreduktion geführt. Ein
Erklärungsansatz liegt in der funktionellen Komplexität der HDL-Partikel. Die
antiatherogenen Eigenschaften des HDL werden klassischerweise dem reversen
Cholesterintransport zugeschrieben. Neuere Erkenntnisse zeigen jedoch, dass
HDL eine Vielzahl pleiotroper vasoprotektiver Effekte vermittelt. Hierzu zählt
insbesondere eine HDL-induzierte Vasorelaxation, die der endothelialen
Dysfunktion als arteriosklerotischer Primärläsion entgegenwirkt. In der
Regulation des Gefäßtonus kommt den vaskulären Adrenorezeptoren des
sympathischen Nervensystems eine fundamentale Rolle zu. Ein Zusammenhang zur
HDL-induzierten Vasorelaxation wurde jedoch bisher nicht untersucht. Methoden:
Anhand von flussabhängigen isometrischen Tonusmessungen, glattmuskulären
Potenzialableitungen und Bestimmung der zyklischen Nukleotide cAMP und cGMP in
explantierten menschlichen Koronararterien (n=22 Transplantationspatienten)
untersuchten wir eine Interaktion zwischen Adrenorezeptoren und der HDL-
induzierten Vasorelaxation. Wir applizierten gepooltes HDL gesunder Probanden
in einer Konzentration von 50 mg/dL. Ergebnisse: Die HDL-Einwirkung
resultierte in einer für alle Flussraten (3–100 mL/min) signifikanten
Vasorelaxation gegenüber der Kontrolle. Dies ging mit einer glattmuskulären
Hyperpolarisation und Erhöhung der cAMP- und cGMP-Spiegel einher. Der maximale
relaxierende bzw. hyperpolarisierende HDL-Effekt fand sich bei der höchsten
Flussrate. HDL verbesserte die flussvermittelte Tonusminderung bzw.
Hyperpolarisation um mehr als 30 %. Zudem zeigte sich unter HDL ein
Zusammenhang zwischen Nukleotidkonzentration und Gefäßtonus im Sinne einer
chemomechanischen Kopplung. Die Blockade der α- und β-Adrenorezeptoren mit
Phentolamin und Propranolol führte zu einer flussabhängigen Reduktion der HDL-
induzierten Vasorelaxation. Bei der höchsten Flussrate waren über zwei Drittel
des relaxierenden HDL-Effektes aufgehoben. Quantitativ stand für diese
Aufhebung die α-Blockade im Vordergrund. Interessanterweise setzte sich der
Effekt der simultanen α- und β-Blockade nicht aus den Effekten der
Einzelblockaden zusammen. So konnte eine alleinige α-Blockade die HDL-
induzierte Relaxation bei hohen Flussraten sogar in eine Konstriktion
umwandeln, was mit einer starken Erniedrigung der cAMP- und cGMP-Spiegel
einherging. Aufgrund dieser nicht-additiven Dynamik führten wir eine
deskriptive Wichtungsrechnung durch. Nach diesem qualitativen Modell ist die
Interaktion zwischen β-Rezeptoren und HDL bei niedrigen Flussraten am
stärksten ausgeprägt, während die Interaktion zwischen HDL und α-Rezeptoren
bei hohen Flussraten am stärksten zum Tragen kommt. Schlussfolgerung: Die
vorliegende Arbeit liefert erstmals Evidenz für eine Interaktion zwischen HDL-
Partikeln und vaskulären Adrenorezeptoren. Wir folgern, dass ein Teil der HDL-
induzierten Vasorelaxation auf einer flussabhängigen Inaktivierung
vasokonstriktorischer α-vermittelter Signalkaskaden bzw. Aktivierung
relaxierender β-vermittelter Signalkaskaden beruht. Dies ergänzt die
mechanistische Konzeption der HDL-induzierten Vasorelaxation um eine neue
Wirkungshypothese und erfordert im Lichte neuer HDL-basierter Therapieoptionen
dringend weitere Untersuchungen.
de
dc.description.abstract
Background: Epidemiological studies have repeatedly confirmed low plasma
levels of High Density Lipoprotein (HDL) as an independent risk factor for
arteriosclerotic diseases. However, drug-induced HDL elevation has not yet
culminated in reduced clinical mortality. This may be explained by the
functional complexity of HDL particles, whose antiatherogenic properties are
traditionally attributed to reverse cholesterol transport. In contrast, recent
evidence suggests a wide range of pleiotropic HDL effects in vascular
protection. This includes HDL-induced vasorelaxation, which counteracts
endothelial dysfunction as the primary lesion of arteriosclerosis. While
sympathetic adrenergic receptors play a fundamental role in the determination
of vascular tone, a link to HDL-induced vasorelaxation has not yet been
investigated. Methods: Flow-dependent isometric tension, smooth muscle
membrane potential and cAMP/cGMP levels were measured in coronary artery
segments from 22 patients undergoing heart transplantation. HDL from healthy
donors was pooled and applied at a concentration of 50 mg/dL. Results:
Exposure to HDL resulted in a significant vasorelaxation at all flow rates
(3-100 mL/min), paralleled by smooth muscle hyperpolarization and cAMP/cGMP
elevation. The relaxing and hyperpolarizing effect of HDL was greatest at the
highest flow rate, leading to an increment of more than 30 % for both flow-
mediated relaxation and flow-mediated hyperpolarization, respectively.
Furthermore, cyclic nucleotide concentrations and vascular tone were chemo-
mechanically coupled under the influence of HDL. Blockade of α- and
β-adrenergic receptors through phentolamine and propranolol led to a flow-
dependent reduction of HDL-induced vasorelaxation. At the highest flow rate
more than two thirds of the relaxing effect was abolished. In quantitative
analysis, this was mainly due to α-blockade. Interestingly, the effect of
simultaneous α- and β-blockade was not comprised of the effects of individual
α- and β-blockade. Indeed, sole α-blockade resulted in a reversal of HDL-
induced relaxation into vasoconstriction at higher flow rates with substantial
decrease of cAMP and cGMP levels. This non-additive dynamic prompted us to
conduct a descriptive weighting analysis, according to which interaction of
HDL with β-receptors is strongest at low flow whereas HDL interaction with
α-receptors is most pronounced at high flow. Conclusion: For the first time,
this study provides evidence for an interaction of HDL particles with vascular
adrenergic receptors. We conclude that HDL-induced vasorelaxation is in part
based on flow-dependent inactivation of vasoconstrictive α-mediated signal
transduction and activation of relaxing β-mediated cascades. This adds a novel
hypothesis to the mechanistic conception of HDL-induced vasorelaxation and
necessitates further studies in the light of new HDL-based therapies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
High Density Lipoprotein
dc.subject
arteriosclerotic diseases
dc.subject
vascular protection
dc.subject
vasorelaxation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zur Wirkung vaskulärer Adrenorezeptoren in der High-Density-Lipoprotein-
induzierten Relaxation menschlicher Koronararterien
dc.contributor.contact
stephan.krohn@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101531-4
dc.title.translated
Vascular adrenergic receptors in the High-Density-Lipoprotein-induced
relaxation of human coronary arteries
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101531
refubium.note.author
Für Fragen zu Projekt oder Dissertation stehe ich gern zur Verfügung. I will
be happy to address any questions concerning the project or the dissertation.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018814
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access