dc.contributor.author
Franz, Johanna
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:14:33Z
dc.date.available
2014-06-13T10:43:38.319Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2249
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6450
dc.description.abstract
Einleitung: Die Herzratenvariabilität (HRV) ist eine einfache und
nichtinvasive Methode, den Funktionszustand des vegetativen Nervensystems, vor
allem des parasympathischen Anteils, zu beurteilen. Untersuchungen der HRV bei
schizophrenen Patienten weisen auf eine reduzierte kardiale vagale Aktivität
hin, die möglicherweise zum erhöhten kardiovaskulären Mortalitätsrisiko dieser
Patienten beiträgt. Bei katatonen Schizophrenien können vegetative Störungen
im Fall der malignen Katatonie zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Ziel
der vorliegenden Arbeit war es, anhand der HRV erstmals zu untersuchen, ob
Patienten mit katatonen Schizophrenien gegenüber Patienten mit anderen
Schizophrenien und gegenüber Patienten mit schizophreniformen, d.h. akuten
vorübergehenden psychotischen oder schizoaffektiven Störungen eine verminderte
kardiale vagale Aktivität aufweisen. Methodik: An insgesamt 70 Patienten,
davon 21 mit der ICD-10-Diagnose katatone Schizophrenie (F20.2), 29 mit nicht-
katatonen Schizophrenien (F20.0/F20.1) und 20 mit schizophreniformen Störungen
(F23/F25) wurden fünfminütige HRV-Untersuchungen bei Taktatmung durchgeführt
und mittels Frequenzanalysen ausgewertet. Prüfvariable war die hochfrequente
Komponente der HRV (High Frequency Power, HF) in normalisierten Einheiten
(HFnorm), die als indirektes Maß kardialer vagaler Aktivität gilt. Der
mögliche Einfluss demographischer und klinischer Faktoren auf die HFnorm wurde
in die Untersuchung einbezogen. Ergebnisse: Es konnte kein signifikanter
Unterschied der HFnorm zwischen Patienten mit katatonen und nicht-katatonen
Schizophrenien festgestellt werden. Patienten mit Schizophrenien zeigten
unabhängig vom katatonen oder nicht-katatonen Subtyp gegenüber Patienten mit
schizophreniformen Störungen eine tendenziell verminderte HFnorm (p ≤ 0,1).
Unter Einbeziehung des Effekts einer adjuvanten Medikation mit Lorazepam, die
die HFnorm signifikant reduzierte, war dieser tendenzielle Gruppenunterschied
nicht mehr nachzuweisen. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten darauf hin,
dass die kardiale vagale Aktivität nicht speziell beim katatonen Subtyp,
sondern bei chronisch verlaufenden schizophrenen Erkrankungen generell
beeinträchtigt ist. Ein möglicherweise vagolytischer Effekt Lorazepams wäre im
Hinblick auf eine Kombination mit anderen HRV-wirksamen Psychopharmaka,
insbesondere Antipsychotika, und einer dadurch möglichen Potenzierung
kardialer Risikofaktoren bei bereits gefährdeten schizophrenen Patienten von
klinischer Relevanz.
de
dc.description.abstract
Background and Objectives: Heart rate variability (HRV) is a simple and
noninvasive measure to estimate autonomic nervous system function, mainly the
parasympathetic contribution. Previous studies of HRV in schizophrenia suggest
a reduced cardiac vagal activity that might, to some extent, account for the
increased risk of cardiovascular mortality in schizophrenic patients. In
catatonic schizophrenia, autonomic dysfunction can bring about the rare but
life-threatening syndrome of malignant catatonia. The aim of the present study
was to investigate whether cardiac vagal activity as assessed by HRV is
reduced in patients with catatonic schizophrenia compared to patients with
other subtypes of schizophrenia, schizophreniform or schizoaffective
disorders. Methods: HRV was evaluated in 70 patients, 21 patients with
catatonic schizophrenia (ICD-10 F20.2), 29 patients with non-catatonic
schizophrenia (ICD-10 F20.0/F20.1) and 20 patients with schizophreniform or
schizoaffective disorders (ICD-10 F23/F25) during a five-minute period of
metronome-guided breathing. Frequency domain analyses were carried out and
high frequency power (HF) was calculated in normalized units (HFnorm) as an
indirect measure of cardiac vagal modulation. Results: No significant
difference in HFnorm could be found between patients with catatonic and non-
catatonic schizophrenia. Patients with catatonic and non-catatonic
schizophrenia demonstrated a non-significant trend towards lower HFnorm values
in comparison to patients with schizophreniform or schizoaffective disorders
(p ≤ 0.1). Taking into account the significant reduction of HFnorm found in
patients who received lorazepam as adjuvant therapy to antipsychotics or other
psychotropic drugs, the aforementioned tendency was not seen anymore.
Conclusions: Impairment of cardiac parasympathetic function seems to be
related to the chronic course of schizophrenia rather than to the catatonic
subtype. A possible vagolytic effect of lorazepam would be clinically relevant
particularly with regard to a combination with other psychotropic drugs
affecting HRV such as antipsychotics. A potentiation of vagolytic effects
might further increase cardiovascular risk factors in schizophrenic patients
who are already at a high risk for cardiovascular mortality.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
heart rate variability
dc.subject
schizophreniform disorder
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Herzratenvariabilität als Marker kardialer vagaler Aktivität bei Patienten mit
katatonen Schizophrenien im Vergleich zu Patienten mit anderen schizophrenen
oder schizophreniformen Störungen
dc.contributor.contact
johannafranz@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096343-8
dc.title.translated
Heart rate variability as an index of cardial vagal activity in patients with
catatonic schizophrenia compared to patients with other schizophrenic,
schizophreniform or schizoaffective disorders
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096343
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014947
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access