dc.contributor.author
Schlenk, Florian
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:14:27Z
dc.date.available
2009-07-09T13:04:34.138Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2245
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6446
dc.description.abstract
Die Prognose nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (SAB) ist trotz
verbesserter Behandlungsmethoden ungünstig und wird im Verlauf von diversen
Komplikationen weiter beeinträchtigt. Ein relevanter Prädiktor eingeschränkter
neurologischer Erholung nach SAB ist eine begleitende Hyperglykämie. Inwiefern
diese jedoch kausal zur ungünstigen Prognose beiträgt – und wie aggressiv sie
folglich behandelt werden sollte – ist unklar. Bei Patienten nach Schädel-
Hirn-Trauma führte eine intensivierte Glucosekontrolle mittels Insulin zu
kritischen Abfällen der cerebralen Glucose, die sich ihrerseits als
prognostisch ungünstig erwiesen. Mit Hilfe der Mikrodialyse, einer Methode zur
Überwachung des Hirnstoffwechsels, wurden in der vorliegenden Arbeit die
Bedeutung von Blut- und Hirnglucosespiegeln für den cerebralen Stoffwechsel
von SAB-Patienten untersucht sowie potentiell schädigende cerebrale Effekte
einer Insulintherapie evaluiert. In der vorliegenden Studie waren
Hyperglykämien bei Patienten mit neurologischen Defiziten häufiger als bei
asymptomatischen Patienten und mit ungünstigem neurologischen Outcome
assoziiert. Episoden hoher und niedriger Hirnglucose traten unabhängig von der
Blutglucose auf und waren von unterschiedlichen metabolischen Mustern
begleitet: Während Episoden hoher cerebraler Glucose mit einem unauffälligen
Hirnstoffwechsel einhergingen, waren Episoden niedriger Hirnglucose mit einer
schweren metabolischen Störung assoziiert und die betroffenen Patienten
zeigten ein ungünstiges Outcome, wenn gleichzeitig die Blutglucose erhöht war.
Ein Zusammenhang zwischen cerebralen und Blutglucosespiegeln zeigte sich
nicht, so dass die Assoziation der Hyperglykämie mit ungünstigem Outcome nicht
über den cerebralen Energiestoffwechsel vermittelt zu sein scheint.
Insulinpflichtig waren besonders Patienten mit initial schlechtem
neurologischen Status. Während der Insulininfusion blieb die Blutglucose
stabil, während die cerebrale Glucose abfiel – begleitet von einem reversiblen
Glycerolanstieg als Zeichen zellulärer Membrandegradation. Da andere Marker
für neuronalen Stress keine Auffälligkeiten zeigten und der beobachtete
Glucoseabfall noch innerhalb des Normbereichs stattfand, scheint die
konventionelle Insulintherapie nicht zu einer anhaltenden Beeinträchtigung des
cerebralen Energiestoffwechsels geführt zu haben. Patienten mit schon initial
niedrigen cerebralen Glucosespiegeln könnten jedoch unter Insulintherapie
relevante Hirnstoffwechselstörungen entwickeln. Da Hyperglykämien nicht
unbedingt ein cerebrales Überangebot an Glucose hervorriefen und die
Insulininfusion offenbar gewisse Gefahren für den Hirnstoffwechsel birgt,
könnte sich für SAB-Patienten eine moderate im Vergleich zur intensivierten
Glucosekontrolle als günstiger erweisen.
de
dc.description.abstract
Despite recent advances in the management of aneurysmal subarachnoid
haemorrhage (SAH), the prognosis remains poor. Among others, hyperglycaemia
has been identified as a relevant predictor of impaired neurological recovery.
However it remains unclear, whether hyperglycaemia itself is causally related
to this unfavourable outcome and, consequently, how tight a regimen for
glycemic control should be in the acute phase after SAH. In patients following
severe head injury, intensive glycemic control using insulin was associated
with a critical decrease in cerebral glucose, which, in turn, was related to
impaired prognosis. In the present work, the significance of glucose levels in
blood and brain for cerebral energy metabolism in SAH patients were evaluated
using cerebral microdialysis, a technique for monitoring cerebral metabolism.
Further, cerebral effects of insulin treatment were observed. In the present
study, hyperglycaemia after SAH occurred predominantly in those patients with
neurological deficits and was associated with unfavourable outcome. Episodes
of high and low cerebral glucose occurred independently of blood glucose
levels and were accompanied by different metabolic patterns: During episodes
of elevated cerebral glucose, brain metabolism remained unchanged, while
cerebral low-glucose episodes were associated with severe metabolic
derangements. There was no correlation between the glucose levels in blood and
brain. Consequently, the association of adverse outcome with acute-phase-
hyperglycaemia appears not to be mediated by cerebral glucose metabolism.
Insulin treatment was predominantly necessary in patients with high-grade SAH.
During insulin infusion, blood glucose remained stable while cerebral glucose
decreased – accompanied by a reversible increase in glycerol, demonstrating
cellular membrane degradation. Since the other metabolic markers remained
unchanged and the cerebral glucose levels did not fall below the normal range,
a persistent impairment in cerebral metabolism appears unlikely. However,
patients with initially low cerebral glucose levels might be at risk for
relevant metabolic derangements during insulin therapy. Since hyperglycaemia
were not necessarily related to an excess in cerebral glucose and, on the
other hand, insulin infusion may lead to cerebral metabolic derangements, a
moderate regimen for glucose control might be more reasonable in these
patients than intensive insulin therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der cerebrale Energiestoffwechsel bei Patienten nach aneurysmatischer
Subarachnoidalblutung
dc.contributor.contact
florian.schlenk@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. S. Sarrafzadeh-Khorassani
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Piek
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Dragun
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010893-6
dc.title.translated
Cerebral energy metabolism in patients following aneurysmal subarachnoid
haemorrhage
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010893
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005838
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access