dc.contributor.author
Suttmeyer, Britta
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:14:07Z
dc.date.available
2016-11-15T09:30:46.881Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2223
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6424
dc.description.abstract
Einleitung: Die in dieser Promotionsschrift vorgelegten Originalarbeiten
wurden allesamt in einem 1,0-Tesla-MRT mit offenem Scannerkonzept
durchgeführt. Es handelt sich um Studien sowohl zu diagnostischer (1.+2.)
sowie interventionell-therapeutischer (3.) Bildgebung. 1.+2.: Ein nicht
invasives 2D-Time-of-Flight-Magnetresonanz-Angiographie-Protokoll ohne
Kontrastmittel (TOF-MRA) bzw. ein triggered-angiography-non-contrast-enhanced-
Protokoll (TRANCE-MRA) wurden für die arterielle Darstellung der unteren
Extremität mit der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) als Goldstandard,
verglichen. 3.: Die Ergebnisqualität der im oMRT in nahezu Echtzeit-Bildgebung
durchgeführten minimalinvasiven Zystenaspiration wurde an Patienten mit
symptomatischen, nervenkomprimierenden lumbosakralen Zysten untersucht.
Methodik: 1.+2.: Es wurden 1134 bzw. 1782 Gefäßdurchmesser (TOF-MRA bzw.
TRANCE-MRA) in jeweils 81 definierten Segmenten prospektiv gemessen und mit
der entsprechenden DSA patientenspezifisch bei 7 (4 Frauen, 3 Männer;
Durchschnittsalter: 68 Jahre) bzw. 11 Patienten (8 Männer, 3 Frauen;
Durchschnittsalter: 66 Jahre) verglichen. Aufgrund evidenter Symmetrie
(rechts/links) wurden die 81 Segmente zu 41 Segmenten für eine höhere
statistische Aussagekraft konsolidiert. 3.: 11 Patienten mit symptomatischen
lumbosakralen Zysten wurden mittels interventioneller Freihand-
Zystenaspiration behandelt. Ergebnisse: 1.: Für die 41 symmetrischen Segmente
konnten 25 ausgezeichnete, sehr gute und gute (n=11 > 0,8; n=4 > 0,7; n=10 >
0,5), 7 mäßige bis geringe (n=4 > 0,3 und n=3 ≤ 0,3), sowie 2 statistisch
nicht aussagekräftig korrelierbare, 3 inverse und 4 nicht messbare
Korrelationen verzeichnet werden. Die arterielle Becken- und Oberschenkel-
Hauptstrombahn erzielte die besten Korrelationen und ließ sich am solidesten
darstellen. 2.: Insgesamt wurden 34 ausgezeichnete, sehr gute und gute (n=13 >
0,8, n=0 > 0,7; n=11 > 0,5), sowie 4 mäßige bis geringe (n=2 > 0,3; n=2 ≤ 0,3)
Korrelationen erhoben. In der Becken-Bein-Etage wurden alle Segmente in der
DSA vergleichsweise etwas größer gemessen als in der TRANCE-MRA. In der
Oberschenkeletage maßen 6 Segmente kleiner, 3 gleich und 2 größer als in der
DSA. In der Unterschenkeletage waren bis auf den Tractus tibiofibularis die
gemessenen Segmente in der TRANCE-MRA größer. Schlussfolgerung: 1. Die TOF-MRA
ist im oMRT in ca. 60-90 Minuten durchführbar und führt zu guten Ergebnissen
in der Visualisierung der arteriellen Hauptstrombahn des Beckens sowie der
Oberschenkeletage, während die Visualisierung der Unterschenkeletage
optimierungsbedürftiger ist. 2. Die TRANCE-MRA ist in ca. 50 Minuten
durchführbar. Gefäßdurchmesser werden im Vergleich zur DSA in größeren
Arterien dabei tendenziell etwas kleiner, in kleineren etwas größer gemessen.
3. Jeder Patient verspürte eine Besserung nach erfolgreicher Zystenaspiration.
Im Follow-up nach einem Jahr konnten keine Rezidive verzeichnet werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: All original studies presented in this doctorate thesis were
implemented in an open MRI at 1.0 Tesla. They deal with diagnostic (1+2) and
interventional-therapeutic (3) imaging. 1+2: A non-invasive non-contrast-
enhanced 2D-time-of-flight-magnetic-resonance-angiography-protocol (TOF-MRA)
respectively triggered-angiography-non-contrast-enhanced-protocol (TRANCE-MRA)
were compared for the arterial imaging of the lower extremity using the
digital subtraction angiography (DSA) as the gold standard. 3: The quality of
the almost real-time imaging results of minimally invasive cyst aspiration
performed in an oMRI was investigated on patients suffering from nerve-
compressing lumbosacral cysts. Methods: 1+2: 1134 respectively 1782 vascular
diameters (TOF-MRA respectively TRANCE-MRA) in 81 defined segments each were
prospectively measured in 7 patients (4 women, 3 men; average age 68),
respectively 11 patients (8 men, 3 women; average age 66) and compared with
the corresponding DSA. For symmetry considerations (right/left), 81 segments
were consolidated to 41 segments for a higher statistical validity. 3: 11
patients with symptomatic lumbosacral cysts were treated using interventional
freehand cyst aspiration. Results: 1: For the 41 symmetric segments, a total
of 25 excellent, very good and good correlations (n=11 > 0.8; n=4 > 0.7; n=10
> 0.5), 7 mediocre to low (n=4 > 0.3 and n=3 ≤ 0.3), 2 statistically
insignificantly correlatable, 3 inverse and 4 non-measurable correlations were
determined. The pelvic and femoral arteries achieved the best correlations
with the most reliable images. 2: A total of 34 excellent, very good and good
(n=13 > 0.8, n=10 > 0.7; n=11 > 0.5), as well as 4 mediocre to low (n=2 > 0.3;
n=2 ≤ 0.3) correlations were ascertained. At pelvis-leg-level, the results of
the DSA-measured segments were slightly larger compared to TRANCE-MRA. At
thigh level, the measurements of 6 segments were smaller, 3 the same and 2
larger than measured with DSA. At lower leg level, segments measured with
TRANCE-MRA were larger except the tractus tibiofibularis. 3: Seven of eleven
cysts in the lumbosacral area were aspirated successfully. Four cysts (8.8±3.8
mm) could not be aspirated. Conclusion: 1. The TOF-MRA in the oMRI takes
approximately 60-90 minutes with good visualization results for the pelvic and
femoral arteries. The visualization results of the lower leg level require
improvement. 2. The TRANCE-MRA takes approximately 50 minutes. Compared to the
DSA, the measurements of vascular diameters tend to be slightly smaller in
larger and slightly larger in smaller arteries. 3\. All patients felt better
after successful cyst aspiration. No relapses were recorded during the follow-
up one year later.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
minimally invasive cyst aspiration
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Anwendungen für diagnostische nichtinvasive Gefäßdarstellungen und
therapeutisch-interventionelle Bildgebung in der offenen 1,0 Tesla
Magnetresonanztomographie
dc.contributor.contact
brittasuttmeyer@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102625-4
dc.title.translated
Applications for diagnostic noninvasive and therapeutically-invasive imaging
in an open 1.0 tesla MRI
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102625
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
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open access