dc.contributor.author
Wu, Longkang
dc.date.accessioned
2018-06-27T12:19:12Z
dc.date.available
2018-06-27T12:19:12Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22228
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-63
dc.description.abstract
Anders als üblicherweise in der Musikgeschichte ist die Originalkomposition
von Franz Liszt (1811-1886) nicht das einzig relevante Feld seines
kompositorischen Schaffens. Mit gleicher Intensität arbeitete er an seinen
Klaviertranskriptionen, und zwar in allen seinen Schaffensperioden. Unter dem
Aspekt der Kompositionstechnik und Semantik werden in der vorliegenden
Dissertation die gegenseitige Einflüsse von Liszts Transkription und seiner
Originalkomposition berücksichtigt. Anhand der exemplarischen Werkanalyse
werden die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass Liszts Klaviertranskription
einen entscheidenden Beitrag zu seiner Originalkomposition leistet. Anstatt
von einer Gleichberechtigung der Transkription und der Originalkomposition
auszugehen, wird die Untersuchung der vorliegenden Arbeit von der Ansicht
geleitet, dass sich der Eigenwert der Transkription von Liszt nur dann
erkennen lässt, wenn sie als ein Sondermodell seiner Originalkomposition
angesehen wird.
de
dc.description.abstract
Unlike in the common history of music, the original compositions by Franz
Liszt (1811-1886) is not the only relevant field of his compositional work. He
worked with equal intensity on his piano transcriptions in all his
compositional periods. From the point of view of compositional technique and
semantics, this dissertation deals with the mutual influences of Liszt's
transcriptions and his original compositions. Based on exemplary work
analysis, the results of this study will show that Liszt's piano
transcriptions makes a decisive contribution to his original compositions.
Instead of promoting an equality of his transcriptions and original
compositions, this study is guided by the view that the intrinsic value of
Liszt's transcriptions can only be recognized if it is regarded as a special
model of his original compositions.
en
dc.format.extent
170 Seiten
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
Piano Transcriptions
en
dc.subject
Symphonies of Beethoven
en
dc.subject
Art Songs (Lieder)
dc.subject
Poetische Idee
de
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::780 Musik::780 Musik
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::780 Musik::786 Tasteninstrumente, andere Instrumente
dc.title
Kompositionstechnik und Semantik der Klaviertranskriptionen von Franz Liszt
de
dc.contributor.gender
female
de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Albrecht Riethmüller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Christian Thorau (Universität Potsdam)
dc.date.accepted
2018-01-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22228-8
dc.title.translated
Compositional Technique and Semantics in the Piano Transcriptions of Franz
Liszt
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107319
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access