dc.contributor.author
Kurt, Pascale
dc.date.accessioned
2018-06-12T11:44:46Z
dc.date.available
2018-06-12T11:44:46Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22178
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17
dc.description.abstract
Einleitung: Die JIA stellt mit über 1.000 Neuerkrankungen pro Jahr in
Deutschland die häufigste chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung im
Kindes- und Jugendalter dar. Sie ist mit körperlichen sowie psychosozialen
Einschränkungen verbunden, die die Lebensqualität der Betroffenen erheblich
beeinträchtigen können, hinzu kommt eine enorme finanzielle Belastung. Wie
sich der Ressourcenverbrauch und die Lebensqualität von Patienten mit JIA im
Krankheitsverlauf unter kinderrheumatologischer Routineversorgung ändern und
sich von jenen altersentsprechender Kontrollen unterscheiden, ist bisher kaum
untersucht worden. Methoden: Die Analysen basieren auf Daten zur
Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, die im Rahmen der JIA-
Inzeptionskohorte ICON mittels Kostenwochenbüchern von JIA-Patienten und
gesunden Kontrollen zum Beobachtungsbeginn, 12-Monats- und 24-Monats-Follow-up
erhoben wurden. Zur Berechnung der Krankheitskosten von Patienten mit JIA und
ihrer Lebensqualität wurden zudem klinische und soziodemografische Parameter
aus den Arzt- und Elternfragebögen berücksichtigt. Für die monetäre Bewertung
der Ressourcen wurden öffentlich zugängliche Preisinformationen des Jahres
2012 herangezogen. Ergebnisse: Daten zu allen drei Zeitpunkten lagen für 343
Patienten und 305 Kontrollen vor, das Alter zu Beobachtungsbeginn betrug in
beiden Gruppen 7 Jahre (Median), die Krankheitsdauer der Patienten lag bei 7
Monaten (Median). Knapp die Hälfte und damit die meisten der JIA-Patienten
litten an einer Oligoarthritis (47 %). Die durchschnittlichen Krankheitskosten
des ersten Beobachtungsjahres beliefen sich auf 11.331 EUR/Patient (SD:
16.566, Median: 5.848, davon 32 % Medikamenten-, 26 % Krankenhauskosten), im
zweiten Beobachtungsjahr waren die Kosten mit 10.552 EUR/Patient/Jahr (SD:
17.558, Median: 5.068, davon 51 % Medikamenten-, 14 % Krankenhauskosten) etwas
geringer. Im zweijährigen Verlauf zeigte sich eine Verbesserung der
durchschnittlichen Krankheitsaktivität, Alltagsfunktion und Lebensqualität. Im
Vergleich zu den Kontrollen unterschied sich die Inanspruchnahme von
stationären und ambulanten Versorgungsleistungen der JIA-Patienten erheblich.
So betrugen die durchschnittlichen jährlichen Krankenhauskosten für JIA-
Patienten im ersten Beobachtungsjahr 3.086 EUR/Patient (Median: 589) und
lediglich 137 EUR/Kontrolle (Median: 0). Im ambulanten Bereich (ohne
Medikamentenkosten) verursachten JIA-Patienten vierfach höhere Kosten. Die
finanzielle Belastung der Familien, abgebildet durch die durchschnittlichen
jährlichen Out-of-Pocket-Kosten, lagen in der Patientengruppe mit 781 EUR/Kind
(Median: 318) deutlich über den Kosten der Kontrollen mit 164 EUR/Kind
(Median: 0). Zum 24-Monats-Follow-up unterschied sich die durchschnittliche
Lebensqualität von JIA-Patienten kaum noch von der der Kontrollen,
insbesondere hinsichtlich des psychosozialen Wohlbefindens zeigte sich kein
signifikanter Unterschied mehr. Zusammenfassung: Für die JIA-Patienten zeigten
sich hohe Krankheitskosten. In den untersuchten Kostendomänen lagen die
gesellschaftlichen Kosten und Out-of-Pocket-Kosten für JIA-Patienten deutlich
über denen der Kontrollen. Die Lebensqualität der Patienten erreichte nach
zwei Jahren in kinderrheumatologischer Betreuung annähernd das Niveau der
Kontrollen.
de
dc.description.abstract
Introduction: With more than 1,000 new cases per year JIA is the most common
chronic inflammatory rheumatic disease in childhood and adolescence. Apart
from being an enormous financial burden, JIA causes major physical and
psychosocial stress that compromises the patients’ quality of life. It has
hardly been examined, how the patients´ use of resources and perceived quality
of life change in the early course of disease and how they differ from that of
age-matched controls. Methods: The analysis is based on data from the German
JIA inception cohort ICON. Information on health care utilization was
collected by cost diaries of patients and healthy controls at baseline as well
as follow-ups at 12 and 24 months. In order to evaluate the patients’ medical
expenses and quality of life, clinical and sociodemographic determinants were
gathered from physicians’ and parents’ questionnaires. The average annual cost
of illness was based on publicly accessible cost data of 2012. Results: Data
of 343 patients and 305 controls were analyzed (median age at enrollment: 7
years). Within the JIA group the median disease duration at enrollment was 7
months, nearly 50 % had oligoarthritis. The mean cost per child of the first
observation year was 11,331 EUR (SD: 16,566, median: 5,848, thereof 32 % drug
cost, 26 % hospitalization cost), lower expenses of approximately 10,552
EUR/patient (SD: 17,558, median: 5,068, thereof 51 % drug cost, 14 %
hospitalization cost) were documented within the second year. Disease
activity, physical functions and quality of life improved over two years.
Compared to controls patients’ health care utilization differed considerably
within the first year. The mean annual hospitalization cost was 3,086 EUR/JIA-
patient (median: 589) but only 137 EUR/control (median: 0). Patients caused
four times higher outpatient cost (without drug cost) than controls. The mean
financial burden borne by families of the JIA-patients (out-of-pocket cost)
amounted to 781 EUR/year (median: 318) and was much higher than the out-of-
pocket cost of the controls (mean: 164 EUR/control; median: 0). After 24
months only a marginal difference remained between the average quality of life
of patients and controls, no significant difference was found with regard to
psychosocial health. Conclusions: Treatment for JIA involved substantial cost
of illness, patients have considerable higher societal and individual
healthcare costs compared to the control group. After two years in pediatric
rheumatology care patients’ quality of life approximates the level of
controls.
en
dc.format.extent
133
de_DE
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de_DE
dc.subject
juvenile idiopathic arthritis
dc.subject
cost of illness
dc.subject
inception cohort
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Krankheitskostenanalyse der frühen juvenilen idiopathischen Arthritis nach aktuellem Versorgungsstandard
de_DE
dc.type
Dissertation
de_DE
dc.contributor.gender
female
de_DE
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.title.translated
Economic impact of early juvenile idiopathic arthritis
en
dc.title.translatedsubtitle
according to standard patient-centered care
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de_DE
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107117
dcterms.accessRights.openaire
open access