In der Folge demographischer Veränderungen und besserer Behandlungsmethoden kardiologischer Grunderkrankungen nimmt die Inzidenz der chronischen Herzinsuffizienz immer mehr zu. Trotz beträchtlicher Fortschritte in der medikamentösen Herzinsuffizienztherapie besteht weiterhin ein großer Bedarf an herzchirurgischen Therapieoptionen, während gleichzeitig die Herztransplantation nur einer begrenzten Zahl der Patienten zur Verfügung steht. Angelpunkt der Krankheitsprogression ist die linksventrikuläre Dilatation und die sphärische Transformation der linken Herzkammer. Das hier vorgestellte CorCap Cardiac Support Device ist ein der Herzsilhouette entsprechend vorgeformtes Polyesternetz, welches im Rahmen einer Operation um beide Herzkammern gelegt wird und eine weitere Dilatation begrenzt. Das CorCap wurde im Rahmen einer Sicherheits- und Machbarkeitsstudie bei 29 Patienten implantiert. 26 der Patienten wurden in diese Auswertung aufgenommen, 3 mit simultaner Ventrikulotomie nicht berücksichtigt. Es wurden zwei Untergruppen gebildet eine mit ausschließlicher Implantation des Unterstützungsnetzes, die andere mit zusätzlicher Mitralklappenchirurgie. Die Patienten wurden über zwei Jahre regelmäßig zu Nachkontrollen einbestellt, wobei eine echokardiographische Untersuchung erfolgte und die kardiopulmonale Belastbarkeit nach der NYHA-Klassifikation, zum Teil auch mittels Spiroergometrie bestimmt wurde. Die 30-Tage-Letalität lag bei 7,7%, die Überlebenswahrscheinlichkeit nach 2 Jahren bei 77%. Die echokardiographischen Daten zeigten eine signifikante Abnahme der Ventrikeldurchmesser im Zeitverlauf, während sich die systolische Funktion relevant verbesserte. Die NYHA-Stufe als Maß der Leistungsfähigkeit wurde in den Nachkontrollen höher bewertet als präoperativ. Das Ausmaß dieser Effekte war in der Gruppe mit isolierter CSD-Implantation jeweils ausgeprägter. Der Schweregrad der Mitralinsuffizienz verbesserte sich nach der operativen Korrektur der höhergradigen Mitralvitien signifikant; es war aber auch in der Gruppe ohne zusätzliche Mitralchirurgie ein deutlicher Rückgang der begleitenden Mitralinsuffizienzen zu verzeichnen. Die passive Kardiomyoplastie mit dem CorCap führt bei den behandelten Patienten zu einer Verbesserung der Herzinsuffizienzsymptomatik. Kardiale Parameter wie die linksventrikuläre Größe und Funktion werden günstig beeinflußt, was auf eine Rückbildung myokardialstruktureller Umbauprozesse im Sinne eines reverse remodeling hindeutet.
Following demographic changes and improved treatment options for cardiac diseases the incidence of congestive heart failure increases. Despite a remarkable progress in medical therapy there is still a need for surgical procedures, while heart transplantation is only available to a limited number of patients. A central issue of disease progression in heart failure is left ventricular dilation and transformation of ventricular shape to a more spherical one. The CorCap Cardiac Support Device, a preformed mesh-like polyester device, is surgically placed around the ventricles and prevents further dilation. As part of an initial safety and feasibility trial the CorCap was implanted in 29 patients. Three patients with concomitant ventriculotomy were excluded, the remaining 26 patients form the cohort for this study. The patients were divided into two subgroups, one with device placement as the only surgical measure, the other with concomitant mitral valve surgery, mainly mitral valve repair. Follow-up visits were scheduled over a period of two years, including echocardiography and assessment of cardiopulmonary functional performance. 30-day-mortality was 7,7%, the survival after 2 years was 77%. During the follow-up period a decrease of left ventricular size was observed, while the systolic function improved significantly. The functional performance increased in the majority of the patients by at least one NYHA-class. These findings were more marked in the subgroup without mitral valve surgery. The degree of mitral regurgitation improved significantly after surgical correction of moderate to severe mitral regurgitation, additionally the patients without concomitant mitral valve surgery also showed a decrease of mitral regurgitation on follow-up echocardiography. Implantation of the CorCap Cardiac Support Device in heart failure patients improves symptoms and functional performance and favourably influences left ventricular size and function, indicating reverse remodeling of left ventricle.