dc.contributor.author
Bargstädt, Dorothee
dc.date.accessioned
2018-06-08T11:16:02Z
dc.date.available
2017-06-13T11:46:12.142Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/21949
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-25186
dc.description.abstract
China and India are the most popular examples for the beginning of the so
called Asian century. Subsequently, issues such as corporate social
responsibility of Chinese and Indian enterprises are gaining importance. This
paper investigates the different commitment of Chinese and Indian companies in
international anti-corruption initiatives such as the UNGC. An analysis of the
CSR reports of the 30 largest Chinese and Indian companies of the Forbes
Global 2000 shows that Indian companies are more engaged in international
anti-corruption than Chinese companies. A qualitative case analysis shows that
given similar international and economic factors of influence, the variance
can be explained by the national context. While the anti-corruption agenda can
be classified as moderate for both countries, Chinese companies face a weaker
CSR-regulation and a more confrontational relation to the government, which
leads to a weaker international commitment. In India, the government, civil
society, CSR-regulation and a cooperative government-business relationship are
important drivers for CSR and anti-corruption commitment. This research work
contributes to the conceptualization of anti-corruption as CSR and identifies
important national drivers for international voluntary engagement of
companies.
en
dc.description.abstract
Die Länder China und Indien stehen für den Beginn des „Asian Century“. Da den
Ländern und ihren nationalen Unternehmen ein starker Einfluss auf
wirtschaftliche Entscheidungen der Zukunft bescheinigt wird, rücken Themen wie
die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in den Fokus. Die
vorliegende Arbeit untersucht, ob sich das Engagement von chinesischen und
indischen Unternehmen in internationalen Antikorruptionsinitiativen
unterscheidet. Dazu werden die CSR-Reports der 30 größten chinesischen und
indischen Unternehmen in Bezug auf den UNGC analysiert. Eine qualitative
Fallanalyse zeigt, dass in beiden Fällen bei konstanten internationalen und
kontextualen Einflussfaktoren der nationale Kontext eine Varianz im
internationalen Engagement erklären kann. Während die Stärke der
Antikorruptionsagenda für beide Länder moderat ist, führt im chinesischen
Kontext eine eher schwache CSR-Regulierung sowie eine konfrontative Beziehung
zwischen Unternehmen und Staat zu geringerem Anreiz für internationales
Antikorruptionsengagement. In Indien sind die indische Regierung und die
Zivilgesellschaft durch CSR-Regulierung, ein kooperatives Verhältnis zu
Unternehmen sowie durch die Förderung einer breiten und informierten
Öffentlichkeit wichtige Treiber für CSR- und Antikorruptionsengagement
indischer Unternehmen. Die Forschungsarbeit liefert einen Beitrag zur
Konzeptualisierung von Antikorruption als CSR und zeigt wichtige nationale
Treiber für internationale Selbstverpflichtung von Unternehmen auf.
de
dc.format.extent
72 Seiten
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000069-0
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Freiwillige Selbstverpflichtung von Unternehmen in Antikorruptionsinitiativen
dc.title.subtitle
Der Einfluss des nationalen Kontextes auf internationales Engagement am
Beispiel chinesischer und indischer Unternehmen
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
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refubium.series.issueNumber
28
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PIPE - papers on international political economy
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open access
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1869-8468