dc.contributor.author
Tillner, Johanna
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:10:50Z
dc.date.available
2017-03-01T11:12:36.168Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2166
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6368
dc.description.abstract
Background: Radiation therapy of choroidal melanomas has replaced enucleation
as the treatment of choice since metastasis and mortality rates were proven
comparable. This development has shifted the focus more towards functional
outcome due to the frequent occurrence of radiation-induced complications.
Among them, radiation retinopathy and optic neuropathy are two of the major
vision compromising complications. Purpose: The aim of this retrospective
study was to investigate radiation-induced retinopathy and optic neuropathy
after proton beam irradiation in choroidal melanomas in a long-term follow-up
with the focus on determining incidence rates, risk factors and visual
prognosis. Methods: We evaluated 1085 patients with choroidal melanomas who
received proton beam therapy with a total dose of at least 60 cobalt gray
equivalents (CGE) as primary tumor treatment at the Department of
Ophthalmology of the Charité - Universitätsmedizin Berlin in cooperation with
the Helmholtz-Center Berlin between June 1998 and December 2013. Excluded were
all patients with a follow-up of less than 12 months and patients who
underwent tumor resection or endodrainage vitrectomy. Data were obtained from
an existing data base and by reviewing electronic records and statistically
analyzed using SPSS. Results: The mean follow-up was 54.4 months (12.0 – 170.4
months). 790 patients (72.8%) developed radiation retinopathy after a mean
latency of 23.0 months (1.4 – 99.8 months) and 472 patients (43.5%) developed
optic neuropathy after a mean latency of 25.6 months (0.2 – 125.7 months)
since proton radiotherapy. Initial mean visual acuity was 0.3 logMAR dropping
to final visual results of 0.5 logMAR in complication-free patients, 1.0
logMAR if solely retinopathy had been diagnosed or 1.5 logMAR in patients with
diagnosed optic neuropathy. Tumor distance to the equator and its proximity to
the optic disc, as well as radiation dose on fovea and optic disc were
identified as significant predictive factors for the appearance of optic
neuropathy. The relative risk of the development of optic neuropathy increased
sharply and linearly with the dose on the optic disc. For radiation
retinopathy, tumor distance to the equator was the sole significant
determinant of its manifestation, with a higher risk attributable to centrally
located tumors. Conclusion: Radiation-induced retinopathy and optic neuropathy
are very frequently occurring complications after proton beam radiotherapy of
choroidal melanomas and visual impairment is common and pronounced especially
in optic neuropathy. Patients with high-risk tumors as defined by tumor
location should be informed about their risk of complication and visual
prognosis.
de
dc.description.abstract
Hintergrund: Aufgrund vergleichbarer Metastasierungs- und Mortalitätsraten hat
die bulbuserhaltende Bestrahlung die Enukleation als Therapie der Wahl bei
Aderhautmelanomen abgelöst. Folge dieser Entwicklung sind häufigere
Strahlenkomplikationen und damit einhergehend ein stärkerer Fokus auf das
funktionelle Therapieergebnis. Die Strahlenretinopathie und
Strahlenoptikopathie gehören hierbei zu den bedeutsamsten Komplikationen,
aufgrund der damit assoziierten teilweise massiven Visuseinschränkungen.
Studienziel: Das Ziel dieser retrospektiven Studie war die Untersuchung der
Langzeitergebnisse von Aderhautmelanomen nach Protonentherapie im Hinblick auf
die Inzidenz der Strahlenretinopathie und Strahlenoptikopathie, ihrer
Risikofaktoren und Visusprognose. Methodik: In diese retrospektive Studie
wurden 1085 Patienten mit einem Aderhautmelanom eingeschlossen, die im
Zeitraum von Juni 1998 bis Dezember 2013 an der Augenklinik der Charité –
Universitätsmedizin Berlin in Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Zentrum Berlin
eine Protonenbestrahlung mit mindestens 60 CGE Gesamtdosis erhielten.
Ausschlusskriterien waren ein Nachuntersuchungszeitraum von unter 12 Monaten
und eine anschließende Tumorresektion oder Endodrainage mit Vitrektomie.
Sämtliche Daten wurden von einer bestehenden Datenbank oder nach Durchsicht
vorhandener elektronischer Akten erhoben und mit SPSS statistisch ausgewertet.
Ergebnisse: Die Nachbeobachtungszeit betrug im Mittel 54,4 Monate (12,0 –
170,4 Monate). 790 Patienten (72,8%) und 472 Patienten (43,5%) entwickelten
eine Strahlenretinopathie bzw. Strahlenoptikopathie, im Mittel nach einer
Latenzperiode von 23,0 Monaten (1,4 – 99,8 Monate) bzw. 25,6 Monaten (0,2 –
125,7 Monate) nach Bestrahlung. Der mittlere Visus fiel zum letzten
Untersuchungszeitpunkt von initialen 0,3 logMAR auf Visuswerte von 0,5 logMAR
bei Patienten ohne Strahlenkomplikation, 1,0 logMAR bei Manifestation
lediglich einer Strahlenretinopathie und 1,5 logMAR bei diagnostizierter
Strahlenoptikopathie. Als signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung
einer Strahlenoptikopathie konnten eine kurze Distanz des Tumors zum hinteren
Augenpol und zur Papille identifiziert werden, sowie die applizierte
Bestrahlungsdosis auf die Fovea und Papille. Das relative Risiko für das
Auftreten einer Strahlenoptikopathie zeigte dabei einen steilen linearen
Anstieg mit steigender Dosis auf die Papille. Das Risiko einer
Strahlenretinopathie war besonders hoch in zentral gelegenen Tumoren, die
Tumorlage in Bezug zum Äquator die einzige signifikante Determinante dieser
Komplikation. Schlussfolgerung: Die Strahlenretinopathie und
Strahlenoptikopathie sind häufige nach Protonenbestrahlung auftretende
Komplikationen, die – besonders im Falle einer Strahlenoptikopathie – mit
einer deutlichen Visuseinschränkung assoziiert sind. Patienten mit einem Hoch-
Risiko-Tumor zentraler Lage sollten über ihr hohes Komplikationsrisiko und die
damit verbundene schlechte Visusprognose informiert werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
choroidal melanoma
dc.subject
proton beam therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Radiation retinopathy and optic neuropathy after proton beam therapy of
choroidal melanoma
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103597-8
dc.title.subtitle
A retrospective analysis of the Incidence, predictive factors and visual
outcome
dc.title.translated
Strahlenretinopathie und -optikopathie nach Protonenbestrahlung von
Aderhautmelanomen
de
dc.title.translatedsubtitle
Eine retrospektive Analyse der Inzidenz, Einflussfaktoren und Visusprognose
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103597
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020475
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access