dc.contributor.author
Schmacht, Luisa Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:10:40Z
dc.date.available
2018-03-03T09:33:31.937Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2159
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6361
dc.description.abstract
Since the following abstract refers to the study contents of the “top journal”
publication with first authorship and corresponding contribution listed below,
it has been taken directly from: Schmacht L, Traber J, Grieben U, Utz W,
Dieringer MA, Kellman P, Blaszczyk E, von Knobelsdorff-Brenkenhoff F, Spuler
S, Schulz-Menger J. Cardiac involvement in Myotonic Dystrophy type 2 patients
with preserved ejection fraction – Detection by Cardiovascular Magnetic
Resonance. Circulation: Cardiovascular Imaging. 2016;9:e004615.
doi:10.1161/CIRCIMAGING.115.004615. Background: Myotonic dystrophy type 2
(DM2) is a genetic disorder characterized by skeletal muscle symptoms,
metabolic changes, and cardiac involvement. Histopathologic alterations of the
skeletal muscle include fibrosis and fatty infiltration. The aim of this study
was to investigate whether subclinical cardiac involvement in DM2 is already
detectable in preserved left ventricular function by cardiovascular magnetic
resonance. Methods and Results: Twenty-seven patients (mean age, 54 ± 10
years; 20 females) with a genetically confirmed diagnosis of DM2 were compared
with 17 healthy age- and sex-matched controls using a 1.5 T magnetic resonance
imaging. For myocardial tissue differentiation, T1 and T2 mapping, fat/water-
separated imaging, focal fibrosis imaging (late gadolinium enhancement [LGE]),
and 1H magnetic resonance spectroscopy were performed. Extracellular volume
fraction was calculated. Conduction abnormalities were diagnosed based on Groh
criteria (Groh et al. 2008, doi:10.1056/NEJMoa062800). LGE located
subepicardial basal inferolateral was detectable in 22 % of the patients.
Extracellular volume was increased in this region and in the adjacent medial
inferolateral segment (P = 0.03 compared with healthy controls). In 21 % of
patients with DM2, fat deposits were detectable (all women). The control group
showed no abnormalities. Myocardial triglycerides were not different in LGE-
positive and LGE-negative subjects (P = 0.47). Six patients had indicators for
conduction disease (60 % of LGE-positive patients and 12.5 % of LGE-negative
patients). Conclusions: In DM2, subclinical myocardial injury was already
detectable in preserved left ventricular ejection fraction. Extracellular
volume was also increased in regions with no focal fibrosis. Myocardial
fibrosis was related to conduction abnormalities.
de
dc.description.abstract
Da sich die folgende Zusammenfassung auf die Studieninhalte der
“Topjournal”-Publikation mit Erstautorenschaft und entsprechendem unten
aufgeführten Eigenanteil bezieht, ist sie inhaltlich dieser entnommen und ins
Deutsche übersetzt worden. Ich verweise auf: Schmacht L, Traber J, Grieben U,
Utz W, Dieringer MA, Kellman P, Blaszczyk E, von Knobelsdorff-Brenkenhoff F,
Spuler S, Schulz-Menger J. Cardiac involvement in Myotonic Dystrophy type 2
patients with preserved ejection fraction – Detection by Cardiovascular
Magnetic Resonance. Circulation: Cardiovascular Imaging. 2016;9:e004615.
doi:10.1161/CIRCIMAGING.115.004615. Einleitung: Die Myotone Dystrophie Typ 2
(DM2) ist eine genetische Erkrankung, die sowohl durch eine muskuläre
Symptomatik, als auch durch metabolische Veränderungen und eine kardiale
Mitbeteiligung charakterisiert ist. Der Skelettmuskel dieser Patienten ist
histopathologisch durch Fibrosen und Fettinfiltrationen gekennzeichnet. Die
vorliegende Studie sollte untersuchen, ob myokardiale subklinische
Veränderungen bei DM2 auch bei erhaltener linksventrikulärer Pumpfunktion
mittels Kardiovaskulärer Magnetresonanztomographie (Kardio-MRT) zu detektieren
sind. Methoden und Ergebnisse: Es wurden 27 Patienten (mittleres Alter 54 ± 10
Jahre, 20 weiblich) mit genetisch gesicherter DM2 mittels 1,5 T Kardio-MRT
untersucht und einer Kontrollgruppe bestehend aus 17 Probanden gleichen Alters
und Geschlechtes gegenübergestellt. Zur myokardialen Gewebedifferenzierung
wurden T1 und T2 Mapping, Fett-/Wasserbildgebung, Late Gadolinium Enhancement
(LGE) zur Darstellung fokaler Fibrosen, sowie Protonen-
Magnetresonanzspektroskopie durchgeführt. Die extrazelluläre Volumenfraktion
wurde berechnet. Basierend auf den Groh-Kriterien (Groh et al. 2008,
doi:10.1056/NEJMoa062800) wurden Störungen im kardialen Reizleitungssystem
evaluiert. Bei 22 % der Patienten wurden im Kardio-MRT fokale Fibrosen
detektiert, welche vorwiegend subepikardial basal inferolateral lokalisiert
waren. Sowohl in diesem als auch in dem benachbarten, medial inferolateralen
Segment war die extrazelluläre Volumenfraktion im Vergleich zur Kontrollgruppe
erhöht (p = 0,03). Bei 21 % der Patienten mit DM2 waren fokale
Fettdepositionen nachweisbar (nur bei weiblichen Probanden). Die
Kontrollgruppe zeigte keine Auffälligkeiten. Der Gehalt an myokardialen
Triglyzeriden unterschied sich nicht zwischen Patienten mit und ohne fokalen
Fibrosen (p = 0,47). Hinweise für eine Überleitungsstörung wiesen sechs
Patienten auf (60 % der LGE-positiven und 12,5 % der LGE-negativen Patienten).
Fazit: Bei DM2 war eine subklinische myokardiale Mitbeteiligung bereits bei
erhaltener linksventrikulärer Pumpfunktion mittels Kardio-MRT nachweisbar. Die
extrazelluläre Volumenfraktion war auch in Regionen ohne fokale Fibrosen
erhöht. Myokardiale Fibrose war mit kardialen Überleitungsstörungen
assoziiert.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiomyopathy
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject
myotonic dystrophies
dc.subject
proximal myopathy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Cardiac involvement in myotonic dystrophy type 2 patients with preserved
ejection fraction
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105689-9
dc.title.subtitle
detection by cardiovascular magnetic resonance
dc.title.translated
Myokardiale Mitbeteiligung bei Patienten mit Myotoner Dystrophie Typ 2 und
erhaltener Pumpfunktion
de
dc.title.translatedsubtitle
Detektion mittels Kardialer Magnetresonanztomographie
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105689
refubium.note.author
Die Dissertation basiert auf einer Top-Journal-Publikation in englischer
Sprache, auf die in der elektronischen Version verlinkt wird.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022568
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access