dc.contributor.author
Swojanowsky, Patrick
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:10:20Z
dc.date.available
2015-02-20T12:38:21.526Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2148
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6350
dc.description.abstract
Einleitung: Die mechanische Kreislaufunterstützung ist für Patienten, die an
einem kardiogenen Schock oder einem Postkardiotomie-Versagen leiden, die
letzte Option für eine Genesung. Seit dem ersten Einsatz eines
Kreislaufunterstützungssystems erfolgten zahlreiche Weiterentwicklungen auf
diesem Gebiet. Allerdings verblieben die Komplikationsraten sowie die
Mortalität in diesem Patientenkollektiv nach wie vor hoch. Die Untersuchung
soll zeigen, wie sich Morbidität und Mortalität innerhalb eines Jahrzehnts
verändert haben. Methoden: Insgesamt wurden 75 Patienten, die in den
Zeiträumen 1996-1998 (Gruppe 1998, n=36 Patienten) und 2004-2008 (Gruppe 2008,
n=39 Patienten) ein Unterstützungssystem erhielten, in die Studie aufgenommen
und miteinander verglichen. Die Gruppe 2008 wurde weiterhin unterteilt in
Patienten mit einem Levitronix CentriMag® (Levitronixgruppe, n=23 Patienten)
und eine Kontrollgruppe (16 Patienten mit anderen Systemen). Analysiert wurden
die demographischen Daten, die Komplikationsraten, die hämodynamischen Werte
sowie die Ergebnisse der Unterstützung. Die Datenerhebung erfolgte
retrospektiv anhand der Patientenakten. Ergebnisse: Der Vergleich der
Levitronixgruppe mit der Kontrollgruppe ergab keine Differenz hinsichtlich der
präoperativen Charakteristika. Auch die Leistung der Geräte war während der
Unterstützung identisch. Lediglich der mittlere arterielle Druck war 30 Tage
nach Unterstützung in der Levitronixgruppe signifikant höher (p=0,04). Auch
hinsichtlich der Blutungsrate zeigte sich das Levitronixgerät als signifikant
überlegen (p=0,02). Ca. 60% ließen sich in beiden Gruppen vom Gerät entwöhnen,
die 30-Tage-Mortalität betrug 65,2% (Levitronixgruppe) und 81,3%
(Kontrollgruppe). Der Vergleich der Gruppen 1998 und 2008 ergab identische
demographische Werte. In der Gruppe 2008 fanden sich signifikant mehr
Notfalleingriffe (p=0,03), auch wurden signifikant weniger Geräte in
linksventrikulärer Position implantiert (p=0,001) und der Euro-SCORE war
bedeutend höher (p=0,001). Die hämodynamische Leistung und die
Komplikationsraten waren vergleichbar. Ca. 60% der Patienten ließen sich vom
Gerät entwöhnen, die 30-Tage-Mortalität lag zwischen 72% und 77%. Hinsichtlich
möglicher Prädiktoren eines Überlebensvorteils zeigte kein Faktor eine
Signifikanz. Diskussion: Das Levitronix CentriMag® ist ein zuverlässiges
Gerät, das sich gut handhaben und implantieren lässt. Es ist den Geräten der
Kontrollgruppe nicht unterlegen und weißt hinsichtlich der
Blutungskomplikationen eine geringere Rate auf. Trotz der Weiterentwicklung
bei der mechanischen Kreislaufunterstützung zeigte sich im Zeitraum eines
Jahrzehnts nur eine indirekte Reduktion der Sterblichkeit. Die Rate an
Patienten im kardiogenen Schock mit schlechter Prognose stieg an und es fand
sich ein höherer Euro-SCORE in der Gruppe 2008. Analog hat sich die Zahl der
notfallmäßigen Eingriffe in diesem Kollektiv signifikant erhöht.
Nichtsdestotrotz ist das Unterstützungsergebnis beider Gruppen nahezu
identisch. Ein möglicher positiver Prädiktor in Bezug auf die Überlebensrate
ließ sich nicht ermitteln.
de
dc.description.abstract
Background: A circulatory assist device is the last option for patients
suffering from cardiogenic shock or postcardiotomy failure. After an assist
device was implanted for the first time, several further developments have
been made. Nevertheless, there are still several complications like bleeding,
infection, thrombembolism. Clinical experience indicates that the mortality of
these patients remains high. Methods: 75 patients who received an assist
device between 1996 and 1998 (1998 group, 36 patients) and between 2006 and
2008 (2008 group, 39 patients) were included and compared. The 2008 group was
further divided into patients with an implanted Levitronix CentriMag®
(Levitronix group, 23 patients) and patients with other assist devices
(control group, 16 patients). Data acquisition was carried out retrospectively
on basis of patients health records. Demographic data, complications,
haemodynamic values and outcome during support were analysed. Results: There
were no significant differences between the preoperative parameters of the
Levitronix group and the control group. The haemodynamic performance during
support was similar in both groups. Mean arterial pressure was higher in the
Levitronix group at the 30-day-follow-up (p=0,04). And the rate of bleeding
complications were significantly lower in this group (p=0,02). Comparison
between the 1998 group and the 2008 group showed the following differences.
There were significant more emergency procedures in the 2008 group (p=0,03).
Secondly, patients of the 2008 group received more left ventricular assist
devices than patients in the 1998 group. Thirdly, the Euro-SCORE of the 2008
group was significantly higher (p=0,001). Demographic features, haemodynamic
performance and rate of complications were similar. 63,9% (1998 group)
respectively 61,5% (2008 group) could be weaned from support, the 30-day-
mortality ranges between 72% and 77%. No analysed parameter showed a
significant predictive value. Conclusions: The Levitronix CentriMag® is a
reliable device that is easy to handle and to implant. Despite its innovative
technique, the Levitronix CentriMag® showed no major predominance compared to
other devices. Only rate of associated bleeding complications showed a lower
value. Between 1996 and 2008, the developments of the mechanical circulatory
support caused an indirect reduction of mortality. A higher rate of
cardiogenic shock which is associated with a poor outcome and a higher Euro-
SCORE was found in the 2008 group. Accordingly, the number of emergency
procedures increased significantly. In conclusion, outcome was similar between
1996 and 2008. No positive predictor could be found to increase survival rate.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mechanical circulatory support
dc.subject
ventricular assist device
dc.subject
cardiogenic shock
dc.subject
acute heart failure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich von Indikationen, Demographie und klinischer Ergebnisse der
kurzfristigen mechanischen Kreislaufunterstützung zwischen 1996 und 2008
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097982-1
dc.title.translated
Comparison of indications, demographics and clinical results of short-term
mechanical circulatory support between 1996 and 2008
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097982
refubium.mycore.derivateId
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free
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open access