dc.contributor.author
Krauß, Eva
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:06:53Z
dc.date.available
2013-04-09T10:53:11.768Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2072
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6274
dc.description.abstract
Um die konventionelle Präsenzveranstaltung zu ergänzen, wurde der
Wahlpflichtkurs “Spezielle Augenheilkunde” an der Klinik und Poliklinik für
kleine Haustiere der Freien Universität Berlin durch ein multimediales,
interaktives und Web 2.0-fähiges Lernprogramm erweitert. Gerade in klinischen
Fächern, wie der Ophthalmologie, ist eine multimediale Wissensvermittlung
durch Texte, Fotografien, Grafiken und Videos unerlässlich, um Studenten für
die spätere Praxis optimal schulen zu können. Im Zentrum des Interesses in
Bezug auf die Datensammlung standen Bedarf und Nutzung sowie die Auswirkungen
auf den Wissenszuwachs bei den Studenten. Dieser sollte am Fachbereich
erstmalig durch multimediale Werkzeuge, wie einem Video-Podcast der
Veranstaltung und einem kollaborationsfördernden Wiki optimiert werden.
Material: 106 Studenten (33 im SS 08, 41 im WS 08/09 und 32 im SS 09);
Verwendete Hardware: Computer; Laptops; externe Festplatten; Scanner, Drucker
und CD/DVDBrenner; digitale Fotokamera und Videokameras; Mikrophone und
Kopfhörer; Voting System ACTIVote© (Promethean); Verwendete Software:
Microsoft Office©, Adobe Photoshop©, Windows Movie Maker©, TMPGEnc©,
Audacity©, Blackboard©, Edublogs©, Wikispaces©, Lectora©, Super©. Methode: Der
Kurs „Spezielle Veterinärophthalmologie“ wurde im SS 08 und im WS 08/09 ohne
die Unterstützung eines e-learning Angebotes im Hinblick auf Akzeptanz, Nutzen
und Grenzen von e-learning evaluiert. Aufgrund dieser durchgeführten
Zielgruppenanalyse wurde ein e-book implementiert, welches die Studenten im SS
09 Nutzung konnten. Zusätzlich erhielten sie die Möglichkeit einen Podcast der
Veranstaltung zu nutzen und mittels eines Wikis kollaborativ zu arbeiten.
Hierfür wurden 160 Fachbegriffe ausgewählt, anhand derer die Studenten ein
Glossar erarbeiten sollten. Der Lernfortschritt wurde genauso wie in den
beiden vorangegangenen Semestern mit Hilfe des Voting System ACTIVote
(Promethean) eruiert. Diese drei ad hoc- Abstimmungen wurden unangekündigt
durchgeführt und bestanden aus jeweils zehn erstellten Multiple Choice Fragen.
In Absprache mit der betreuenden Dozentin und nach Auswertung der ersten
beiden Evaluationen wurden folgende Themen für die Etablierung als e-learning
Angebot ausgewählt: Katzenaugen, Heimtiere und Reptilien, Notfälle, Chirurgie,
Uveitis/Glaukom und Neurologie, wobei die Visualisierung im Themenbereich
Chirurgie durch 16 Videosequenzen der wichtigsten Operationstechniken
erleichtert wurde. Resultate: Es entstand bei dem implementierten Wiki ein
Papieräquivalent von 35 Seiten. Der Erfolg und der Spaß der Studenten bei der
Editierung des Wikis wurden von der betreuenden Dozentin in späteren
Lehrveranstaltungen zur Erstellung weiterer Lehr- und Lernmaterialien genutzt.
Unter Anderem wurden beispielsweise Patientenflyer entworfen, welche die
wichtigsten Grunderkrankungen in der Kleintierophthalmologie darstellen. Der
anhand der Wissensüberprüfungen dokumentierte Lernmehrwert, welcher mit Hilfe
des implementierten e-learnings erreicht werden konnte, kann als
effektivitätssteigernd bezüglich des Bildungsprogramms betrachtet werden.
Durch die Verwendung des LMS ist die Möglichkeit auch über die Studienzeit
hinaus, auf die Lernmaterialien zuzugreifen gegeben, weshalb das vorgestellte
e-learning Szenario auch die Anforderung an eine CME erfüllt. Allein der
angebotene Podcast bedarf einer besseren Anpassung an die Wünsche und
Forderungen der Lernenden.
de
dc.description.abstract
To complement a conventional lecture, the elective course “Special Veterinary
Ophthalmology” was extended to the Clinic for Small Animals, Free University
of Berlin, through a multimedia, interactive, Web 2.0-enabled learning
program. Especially in clinical subjects such as ophthalmology, using
multimedia methodology through texts, photographs, graphics and video is
essential in order to optimally train students for future practice. The main
interest in this data collection was the need and use of the learning program
by students, as well as its impact on knowledge gained by them. This was the
first time the Department had used such tools as a video podcast and
collaborative wiki to optimize learning effects. Material: 106 students (33 in
SS 08, 41 in WS 08/09 and 32 in SS 09); hardware: computer, laptop, external
hard drive, scanner, printer and CD/DVD burner, digital camera and video
cameras; microphone and headset, voting system ACTIVote© (Promethean);
software: Microsoft Office©, Adobe Photoshop©, Windows Movie Maker©, TMPGEnc©,
Audacity©, Blackboard©, Edublogs©, Wikispaces©, Lectora©, Super©. Methodology:
The course “Special Veterinary Ophthalmology” was conducted in SS 08 and WS
08/09 without the addition of an e-learning program, and an evaluation of the
course was conducted. After this target group analysis, the course was
conducted in SS 09 with the e-learning program implemented. In addition,
students were able to use a podcast of the course lecture and to work
collaboratively with a Wiki, to compile a glossary of 160 special
ophthalmology terms. The learning process was scaled the same as in the
previous two semesters, using the class participation system ACTIVote
(Promethean). Three ad hoc votes were unannounced and consisted of ten
questions. In consultation with the supervising teacher and after evaluation
of the course in the first two semesters, the following themes were chosen to
include in the e-learning program: cat eyes, pets and reptiles, emergencies,
surgery, uveitis/ glaucoma and neurology. To make the visualization of surgery
easier, 16 videos sequences of the main surgical techniques were created.
Results: In the Wiki, a document equivalent to 35 pages was developed. The
success and the fun experienced by the students in the editing of the Wiki
inspired the supervising teacher to create additional teaching and learning
materials in later courses. Among other things, patient flyers were designed
to explain the basic diseases in small animal ophthalmology. The value of the
implemented e-learning program in enhancing the effectiveness of educational
programs, as documented by the ACTIVote system, will be considered. The
e-learning program fulfilled the requirements for CMA, because it provided the
possibility of using the LMS to access the material also after the end of
studies. But the podcast offered needs to be better adapted to the needs and
demands of learners.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
multimedia instruction
dc.subject
programmed learning
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Akzeptanz, Nutzen und Grenzen verschiedener Gestaltungsaspekte des
multimedialen, kollaborativen e-teachings am Beispiel der
Veterinärophthalmologie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Corinna Eule
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Heuwieser
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Kerstin Borchers
dc.date.accepted
2012-04-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000093941-8
dc.title.translated
Acceptance, benefits and limitations of various design aspects of multimedia,
collaborative e-teaching in an example from Veterinary Ophthalmology
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000093941
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013183
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access