dc.contributor.author
Schaffner, Ellen
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:06:16Z
dc.date.available
2010-01-20T12:28:11.107Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2053
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6255
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit untersucht die Effekte kognitiver und motivationaler
Determinanten auf das Textverstehen basierend auf einem umfassenden
Bedingungsmodell. Direkte Effekte auf das Textverstehen nimmt das Modell für
die kognitive Grundfähigkeit, das Vorwissen, das metakognitive
Strategiewissen, die Dekodierfähigkeit, die aktuelle Testangst sowie die
aktuelle intrinsische und extrinsische Motivation an. Indirekte Effekte werden
u.a. für die habituelle intrinsische und extrinsische Lesemotivation erwartet,
wobei als Mediatoren sowohl kognitive Faktoren (z.B. Dekodierfähigkeit) als
auch motivationale Merkmale (z.B. aktuelle Motivation) in Betracht gezogen
werden (vgl. Guthrie & Anderson, 1999). Zur Überprüfung des Modells wurden
drei Studien - basierend auf einem querschnittlichen Design - durchgeführt und
mittels Pfad- und Strukturgleichungsanalysen ausgewertet. In Studie 1 wurde
darüber hinaus ein Instrument zur Erfassung habitueller Lesemotivation
entwickelt; Studie 2 strebte eine Erweiterung des Modells um familiäre
Bedingungsfaktoren an und Studie 3 beinhaltet einen ergänzenden Vergleich der
Effekte individueller Bedingungsfaktoren auf das gedächtnis- vs. textbasierte
Verstehen. Während das gedächtnisbasierte Verstehen ohne den vorliegenden Text
erfasst wird, ist das textbasierte Verstehen durch das gleichzeitige Vorliegen
des Textes und der darauf bezogenen Fragen charakterisiert. Im Ergebnis
belegen die drei Studien übereinstimmend substanzielle indirekte Effekte
habitueller intrinsischer und extrinsischer Lesemotivation auf das
Textverstehen, wobei der Effekt der intrinsischen Lesemotivation positiv und
der Effekt der extrinsischen Lesemotivation negativ ausfällt. Für die
Vermittlung des positiven Effektes der habituellen intrinsischen
Lesemotivation waren v.a. die Dekodierfähigkeit, das thematische Interesse und
die aktuelle intrinsische Motivation maßgeblich (auch bei Kontrolle der
kognitiven Grundfähigkeit). Weniger eindeutig waren die Mediatoren für den
negativen Effekt der habituellen extrinsischen Lesemotivation; lediglich
teilweise waren vermittelnde Wirkungen der aktuellen extrinsischen Motivation
und Testangst nachweisbar. Die direkten und positiven Effekte der kognitiven
Bedingungsfaktoren (kognitive Grundfähigkeit, Vorwissen, Strategiewissen,
Dekodierfähigkeit) sowie der aktuellen intrinsischen Motivation auf das
Textverstehen ließen sich insgesamt gut bestätigen (auch unabhängig
voneinander). Inkonsistent waren jedoch die direkten Effekte der aktuellen
extrinsischen Motivation (Leistungs- und Wettbewerbsmotivation) und Testangst.
Hinsichtlich der angrenzenden Fragestellungen ist zum einen die nachgewiesene
Abhängigkeit der habituellen intrinsischen Lesemotivation vom kulturellen
Kapital in der Familie zu erwähnen, wobei letzteres z.T. die Effekte
klassischer Herkunftsindikatoren (z.B. sozioökonomischer Status) auf die
Lesemotivation vermittelte. In Studie 3 offenbarte der Vergleich des
gedächtnis- vs. textbasierten Verstehens einen differenziellen Effekt der
kognitiven Grundfähigkeit, der signifikant stärker für das gedächtnisbasierte
als für das textbasierte Verstehen ausfiel.
de
dc.description.abstract
The present work examines the effects of cognitive and motivational factors on
text comprehension based on a comprehensive prediction model. The model
assumes that reasoning ability, prior knowledge, metacognitive strategy
knowledge, decoding skills, test anxiety as well as current intrinsic and
extrinsic motivation exert direct effects on text comprehension. With respect
to habitual reading motivation, indirect effects on text comprehension were
hypothesized. These indirect effects were supposed to be mediated by both
cognitive factors (e.g., decoding skills) and motivational components (e.g.,
current motivation; cf. Guthrie & Anderson, 1999). Three cross-sectional
studies have been conducted to test the assumptions of the model by means of
path analyses and structural equation models. In addition to testing the
model, Study 1 aimed at the development of an instrument to measure habitual
reading motivation. Study 2 considered family background as a part of the
conditional model and Study 3 compared the effects of specific conditional
factors on memory-based vs. text-based comprehension. While memory-based
comprehension is assessed without the text being previously read, text-based
comprehension is characterized by the simultaneous availability of the text
and the text-related comprehension questions. All three studies consistently
confirmed that habitual intrinsic and extrinsic motivation are indirectly
related with text comprehension. Thereby, the effect of intrinsic reading
motivation proved to be positive, while a negative effect of extrinsic reading
motivation emerged. Basically, the positive effect of intrinsic reading
motivation was mediated by decoding skills, topic interest, and current
intrinsic motivation (even when taking reasoning ability into account).
Although, the mediating processes underlying the negative effect of habitual
extrinsic reading motivation on text comprehension were less, the hypothesized
mediating functions of current extrinsic motivation and test anxiety were at
least partially supported. The direct positive effects of the cognitive
predictors (reasoning ability, prior knowledge, strategy knowledge, decoding
skills) and of current intrinsic motivation on text comprehension were clearly
confirmed. In contrast, current extrinsic motivation (achievement- and
competition-related motivation) and test anxiety were not consistently related
to text comprehension. Further remarkable findings refer to the observed
effect of families’ cultural capital on children’s habitual intrinsic reading
motivation and the role of cultural capital as a mediator of the effects of
socioeconomic factors on children’s habitual intrinsic reading motivation. In
addition, Study 3 revealed that reasoning ability is more strongly involved in
the prediction of memory-based than text-based comprehension.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
reading motivation
dc.subject
text comprehension
dc.subject
reasoning ability
dc.subject
family background
dc.subject
structural equation modeling
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Effekte kognitiver und motivationaler Faktoren auf das Verstehen und Lernen
von Texten
dc.contributor.contact
ellen.schaffner@uni-potsdam.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Petra Stanat
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Manfred Holodynski
dc.date.accepted
2009-10-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014724-9
dc.title.translated
Effects of cognitive and motivational determinants on text comprehension and
learning
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000014724
refubium.mycore.derivateId
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open access