dc.contributor.author
Friedland, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:04:33Z
dc.date.available
2016-11-15T08:44:58.586Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2011
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6213
dc.description.abstract
Ab 1917 ist „Schizophrenie“ eine Diagnose, die an der Psychiatrischen und
Nervenklinik der Berliner Charité verwendet wird. Die vorliegende Arbeit geht
ihrem Einführungsprozess in vier sich konsekutiv ergebenden Schritten nach.
Erst war die lokale Begriffsverwendung zu klären. Daraus folgte die Frage nach
der Methodik der Vermittlung klinischen Wissens und des ärzt-lichen Blicks.
Hierbei zeigte sich, wie wichtig Patientenvorstellungen im Unterricht
(klinische Demonstrationen) waren. Schließlich wurde untersucht, wie sich
diese Unterrichtsmethode zum neuen Medium Film verhält, dessen Einsatz an der
Charité durch das Medizinisch-kinemato-graphische Institut für Unterricht und
Forschung vorangetrieben wurde. Jeder dieser Arbeits- und Analyseschritte
wurde in einer eigenen Publikation dokumentiert. Grundlage der Untersuchung
sind psychiatrische Krankenakten der Charité aus dem späten 19. und frühen 20.
Jahrhundert, die mit der Grounded Theory, einem aus der qualitativen
Sozialforschung stammendem Untersuchungsverfahren, analysiert wurden. Hinzu
kamen Archivalien verschiedener Provenienz. Die Protokolle der klinischen
Demonstrationen wurden in Anlehnung an die Qualitative Inhaltsanalyse
ausgewertet. Wie die Arbeit zeigt, standen nicht wie in Zürich, wo die
Diagnose Schizophrenie durch den Psychiater Eugen Bleuler begründet wurde,
Assoziationsstörungen im Zentrum des Schizophrenie-Konzeptes, sondern
Affektstörungen. Das „Berliner Schizophrenie-Konzept“ wurde außerdem auf
mehreren Ebenen durch normative Wertvorstellungen der Ärzte geprägt. Das zeigt
besonders die Diagnostik der Affektstörung. Sie wurde als ein
Auseinanderklaffen der verbalen Äußerungen der Patienten und ihrem
Ausdrucksverhalten begriffen. Die Ärzte der Charité nutzten weniger
objektivierende apparative oder psychologische Testverfahren, sondern ihr
professionelles Erfahrungswissen, um zwischen angemessenem respektive
unangemessenem Verhalten zu unterscheiden. Dieses Erfahrungswissen wurde in
der klinischen Demonstration vermittelt. Diese war jedoch keine bloße
Präsentation von Wissen. Jene Symptomatik die hier gezeigt werden sollte,
musste vielmehr erst performativ auf die „Bühne“ gebracht werden. Im Gegensatz
zum medizinischen Film, der bis zur Einführung des Tonfilms lediglich das Auge
ansprach, adressierte die klinische Demonstration alle Sinne. Obwohl der
zeitgenössische Diskurs zum medizinischen Film dem neuen Medium großes
Potential zusprach, löste es die Demonstration nicht als Lehrpraxis ab.
Tatsächlich fand der Film in der Lehre nur wenig Anklang, was, wie meine
Arbeit zeigt, unter anderem ein entscheidender Grund für die Schließung des
Charité-Filminstituts war.
de
dc.description.abstract
This dissertation traces the introduction of the new diagnosis “schizophrenia”
at the Psychiatric Clinic of the Charité in Berlin. The first step of research
was to explore how the term was used in this local context. Later questions
arose concerning the methods which were used for teaching clinical knowledge
and medical perception. So called clinical demonstrations proved to be of
special importance here. Thus this practice was investigated in detail.
Finally, focusing the history of a Medical-cinematographic Institute for
Education and Research at the Charité, the use and the possibilities of
clinical demonstrations in clinical instruction were compared with those of
contemporary medical film. The research was carried out mainly on historical
psychiatric medical records of the Charité. These were analyzed using Grounded
Theory, a qualitative social science research method, developed in the late
1960s. Administrative files from other archives were also consulted. Protocols
of clinical demonstrations in the psychiatric records were analyzed using
Qualitative Content Analysis. The research showed, that the diagnostic concept
of schizophrenia used in the Berlin psychiatry centered on emotional
disturbance rather than, as in Zurich, were the Swiss psychiatrist Eugen
Bleuler developed the concept between 1908 and 1911, associational
disturbance. The schizophrenia concept of Charité Psychiatry was furthermore
shown to be heavily influenced by the normative values of the Charité
physicians. This is particularly evident in how emotional disturbance was
detected. At the Charité, this was understood as a contradiction between the
verbal statements of patients and their behavior. In assessing behavior, the
physicians did not use objectifying methods based on apparatus or
psychological testing. They used their subjective experience to identify
appropriate and inappropriate behavior instead. This experience was learned
especially in clinical demonstrations, which were more than a simple
presentation of knowledge. Pathologies were not simply shown here, but rather
generated in this performative practice. In contrast to medical film, which
addressed the sense of sight alone, the demonstrations addressed all of the
senses. Although contemporary discourse on medical film saw great promise in
the new medium, it did not replace the demonstration as teaching practice. In
fact, there was little demand for film in medical teaching. It is argued that
this was, among other reasons, an important cause of the closure of the
Charité Film Institute.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
history of psychiatry
dc.subject
medical education
dc.subject
clinical demonstration
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vom Schauen, Zeigen und Sehen in der Klinik
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102929-4
dc.title.subtitle
ein Beitrag zur Archäologie des ärztlichen Blickes am Beispiel der Charité
1908 – 1932
dc.title.translated
Observation, demonstration and diagnosis in the clinic
en
dc.title.translatedsubtitle
a contribution to the archaeology of medical perception
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102929
refubium.mycore.derivateId
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open access