dc.contributor.author
Wendt, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:22:21Z
dc.date.available
2016-01-19T14:33:16.065Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/19957
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23392
dc.description.abstract
In ihrer Abhandlung über Nomadologie in Tausend Plateaus (1980) entwickeln
Gilles Deleuze und Félix Guattari Nomadismus als raumtheoretisches und
epistemologisches Konzept. Die ‚nomadische Wissenschaft‘ bietet einen
ereignisorientierten Zugang zum Wissen über ein anderes Verhältnis zum Raum
und setzt sich so der steten Reproduktion eines stereotypen Diskurses
entgegen. Der Beitrag überführt die Nomadologie in narratologische
Fragestellungen und analysiert programmatische Passagen aus Herodots Historien
in Hinsicht auf die Verbindung von Raum, Wissen und Text. Von besonderer
Bedeutung sind in Herodots verstreuten methodischen Aussagen Verben des
Gehens, Sehens und Hörens. Herodot inszeniert seine Forschungen als virtuelle
Reise durch verschiedene Wissensräume. Er präsentiert, so die These des
Beitrags, seine Methodik (im Gegensatz zur epischen Lehrdichtung) als
nomadischen Weg, was sowohl narrativ als auch epistemisch zu einer
Kartographie des Wissens führt. Nicht zuletzt durch die Kategorie des
persönlichen Wissens schafft Herodot schließlich eine performative
Geschichtsschreibung.
de
dc.description.abstract
In the Treatise on Nomadology in Thousand Plateaus (1980) Gilles Deleuze and Félix Guattari
develop nomadism as a spacial and epistemological concept. ‘Nomadic science,’ they say,
offers an event orientated access to knowledge through another relation to space and
thus resists to the reproduction of stereotype discourses. The paper transfers nomadology
to narratological questions and analyses some programmatic passages from Herodotus’
histories regarding the connection of space, knowledge and text. Verbs of going, seeing
and hearing are of great significance within these scattered methodological statements.
Herodotus stages his research as virtual journey through different places of knowledge.
He presents, I would argue, his own method as a nomadic track (in contrast to didactic
poetry). This leads to a different narrative and epistemic approach, towards a cartography
of knowledge. Finally, by introducing the category of personal knowledge Herodotus
creates a performative historiography.
en
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000539-5
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000190-0
dc.rights.uri
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
dc.subject
Kartographie des Wissens
de
dc.subject
performative Geschichte
de
dc.subject
kollektives und persönliches Wissen.
de
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::930 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie
dc.title
Narrativer Nomadismus
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.subtitle
Raum und Wissen bei Herodot (im Anschluss an Deleuze)
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Special Volume 5
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2192-2608