dc.contributor.author
Kern, Kristine
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:21:36Z
dc.date.available
2010-11-16T13:02:37.627Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/19921
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23375
dc.description.abstract
In Mehrebenensystemen wie den USA können sich dezentrale Politikinitiativen
wie ein ‘Flächenbrand’ ausbreiten. Die Diffusion von Politikinnovationen ist
nicht auf bestimmte Politikfelder beschränkt und kann von verschiedenen
politischen Institutionen getragen werden; sie ist weder ein völlig neues
Phänomen noch ist sie ausschließlich im amerikanischen System vorzufinden. Aus
politikwissenschaftlicher Sicht ist die Analyse der Politikdiffusion aus zwei
Gründen von Interesse: Zum einen kann gezeigt werden, daß Politikdiffusion die
traditionellen Formen der politischen Steuerung überlagern und ersetzen kann
(‘governance by diffusion’); und zum anderen liefert diese Analyse wichtige
Impulse für eine Neuorientierung der vergleichenden Politikwissenschaft. Als
Ansatzpunkt dient eine Typologie der verschiedenen Formen der
Politikdiffusion, die auf der Unterscheidung zwischen der horizontalen
Politikdiffusion zwischen den Subeinheiten eines politischen Systems (z.B.
zwischen den amerikanischen Einzelstaaten) und der vertikalen Politikdiffusion
zwischen den Ebenen (z.B. zwischen den Einzelstaaten und dem Bund) basiert. Es
wird die These vertreten, daß die Institutionalisierung des Politiktransfers
zu einer fundamentalen Veränderung der Diffusionsmuster führt. Die Resultate
der Untersuchung können nicht nur auf das amerikanische Mehrebenensystem, das
hier im Mittelpunkt des Interesses steht, angewendet werden, sondern zumindest
partiell auch auf andere Mehrebenensysteme, die strukturelle Ähnlichkeiten
aufweisen, insbesondere auf die Europäische Union und das internationale
System.
de
dc.description.abstract
In multi-level systems as the U.S. decentral policy initiatives can spread
like a ‘wildfire’. The diffusion of policy innovations is not restricted to
certain policy areas and can be supported by different political institutions.
It is neither an entirely new phenomenon nor can it only be found in the
American system. From a political science perspective, the analysis of policy
diffusion is of interest for two reasons: On the one hand, it can be shown
that policy diffusion can superimpose and substitute the traditional forms of
governance (‘governance by diffusion’). On the other hand, this analysis
provides important impulses for a reorientation of comparative politics. A
typology of the different forms of policy diffusion serves as a starting
point. It is based on the differentiation between horizontal policy diffusion
between the subunits of a political system (e.g. between the American states)
and vertical policy diffusion between the levels (e.g. between the states and
the federal government). It is argued that the institutionalization of the
policy transfer leads to a fundamental change of diffusion patterns. The
results can be applied not only to the American multi-level system, which is
here in the center of interest, but also to other multi-level systems showing
structural similarities, especially the European Union and the international
system.
de
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000349-8
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000084-5
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Horizontale und vertikale Politikdiffusion in Mehrebenensystemen
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft / Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU)
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FUDOCS_document_000000007631
refubium.series.name
FFU-report
refubium.series.reportNumber
98-6
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FUDOCS_derivate_000000001438
dcterms.accessRights.openaire
open access