dc.contributor.author
Busch, Per-Olof
dc.contributor.author
Jörgens, Helge
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:18:05Z
dc.date.available
2010-11-18T14:27:25.149Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/19783
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23307
dc.description.abstract
Studien in der vergleichenden Politikwissenschaft und den Internationalen
Beziehungen zei-gen, dass Nationalstaaten in zunehmendem Maße ähnliche
umweltpolitische Innovationen einführen und dadurch zur internationalen
Ausbreitung dieser Innovationen beitragen. Die Summe der einzelnen nationalen
Politikentscheidungen, die diese Ausbreitung vorantreiben, hat in vielen
Fällen zu einer bemerkenswerten Konvergenz nationaler Umweltpolitiken beige-
tragen. Angesichts dieser empirischen Beobachtungen gilt es die Frage zu
beantworten, warum und wie umweltpolitische Institutionen, Programme, Gesetze
und Instrumente sich international ausbreiten. Auf der Grundlage einer bisher
einzigartigen empirischen Datenba-sis versucht die vorliegende Studie,
Antworten auf diese Fragen zu finden. Untersucht wird die Ausbreitung von 22
umweltpolitischen Innovationen in 43 Industrieländern und osteuro-päischen
Ländern. In acht Fällen wird sogar die weltweite Ausbreitung der
umweltpolitischen Innovationen betrachtet. Ausgehend von der Annahme, dass
nationaler Politikwandel und die Konvergenz von Umweltpolitiken nicht
ausschließlich als Ergebnis voneinander unab-hängiger nationalstaatlicher
Reaktionen auf einen ähnlichen ökologischen Problemdruck interpretiert werden
können, richtet die Studie das Augenmerk auf internationale Ursachen für diese
empirischen Phänomene. Dabei identifiziert die Studie drei unterschiedliche
inter-nationale Mechanismen, welche die internationale Ausbreitung von
umweltpolitischen Inno-vationen beeinflussen können: Diffusion, Harmonisierung
und Zwang. Für jede einzelne um-weltpolitische Innovation wird gezeigt, wie
und in welchem Ausmaß diese Mechanismen die internationale Ausbreitung
beeinflussen. Die Studie zeigt, dass die internationale Ausbrei-tung
umweltpolitischer Innovationen in beträchtlichem Maße das Resultat von
Diffusionspro-zessen, d.h. der dezentralen und formal freiwilligen Übernahme
externer Politikmodelle, ist. Diffusionsprozesse ergänzen die bisher
umfassender untersuchten Mechanismen der Har-monisierung und des Zwangs. Ohne
die Berücksichtigung von Diffusionsprozessen und ihren Auswirkungen auf die
internationale Ausbreitung von umweltpolitischen Innovationen bleiben Analysen
und Erklärungen von Politikkonvergenz und nationalen Politikwandel fragmenta-
risch.
de
dc.description.abstract
Studies in comparative political science and international relations found
that nations increas-ingly tend to adopt similar environmental policy
innovations and thereby contribute to the innovations’ international
proliferation. In their sum, these individual policy adoptions add up to a
remarkable degree of cross-national environmental policy convergence. This
empirical phenomenon begs the question why and how environmental institutions,
laws, policies and instruments spread across nations. Based on a unique
empirical database, this study searches for answers to these questions. It
explores the international spread of 22 environ-mental policy innovations
across 43 industrialised and Central and Eastern European coun-tries. In eight
cases even the global spread of environmental policy innovations is analysed.
The analysis starts from the assumption that the causes for national policy
changes and the international spread of environmental policy innovations
cannot be exclusively reduced to independent and autonomous domestic policy
responses to identical environmental problem pressures. Therefore the study
puts the emphasis on the international sources of domestic policy change and
cross-national policy convergence. Namely, the report identifies three dis-
tinct international mechanisms which may drive the international spread of
environmental policy innovations: non-obligatory diffusion, legal
harmonization and coercive imposition. For each environmental policy
innovation the study demonstrates how and to what extent these mechanisms
matter as sources of environmental policy convergence. The study concludes
that non-obligatory policy diffusion constitutes an important source of
international policy convergence which complements the mechanisms of legal
harmonisation and coercive im-position. Without a consideration of its impacts
on the international proliferation of environ-mental policy innovations
explanations for cross-national policy convergence remain frag-mented.
de
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000357-9
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000084-5
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
Globale Ausbreitungsmuster umweltpolitischer Innovationen
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft / Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU)
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000007891
refubium.series.name
FFU-report
refubium.series.reportNumber
05-2
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000001488
dcterms.accessRights.openaire
open access