dc.contributor.author
Wolf, Marius Karl
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:02:01Z
dc.date.available
2011-03-28T09:44:01.220Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1958
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6160
dc.description.abstract
Bisphosphonate sind Arzneistoffe, die auf Grund ihrer starken
Osteoklastenhemmung zur Behandlung von Osteoporose, Hyperkalziämien, Morbus
Paget, Multiplen Myelom und Tumorerkrankungen mit Knochenmetastasen vermehrt
eingesetzt werden. Speziell Aminobisphosphonate, die monatlich in höheren
Dosen intravenös verabreicht werden, stehen im Verdacht, über ein
multifaktorielles Geschehen Auslöser der Osteonekrosen des Kiefers zu sein. Da
es noch keinen anerkannten Goldstandart zur Diagnostik der ONJ gibt, war es
Ziel dieser Studie verschiedene diagnostische Verfahren in ihrer Wertigkeit zu
validieren. Die in der Klinik angewendeten Verfahren wurden verglichen, um
einen begünstigenden Einfluss auf die Therapie nehmen zu können. Dieser ist
stark vom Therapiezeitpunkt abhängig. 28 Patienten verschiedenen Alters,
Geschlechts, Grunderkrankung und sozialem Hintergrund wurden in die Studie
eingeschlossen. Alle Patienten haben über einen Zeitraum von mind. 6 Monaten
bis zu 7 Jahren regelmäßige intravenöse Amino-BP appliziert bekommen und
daraufhin eine klinisch gesicherte Kiefernekrose entwickelt. Keiner der
Patienten war im Kopf- oder Halsbereich bestrahlt worden. Von jedem der
Patienten wurde aus klinischer Indikation ein Orthopantomogramm, eine
Ganzkörper Skelettszintigraphie und eine Magnetresonanztomographie präoperativ
angefertigt. Die Patienten wurden nach einem standardisierten Fragebogen, der
aus dem deutschen Kiefernekroseregister stammt, befragt. Die Daten wurden im
Anschluss mit der Krankenakte (MKG-Akte) verglichen. Die klinische Diagnostik
ergab, dass es in 96,4% der Fälle zu einer Exposition des Kieferknochens kam,
die mit Pusbildung (43%) und späterer Fistelbildung (14%) assoziiert war. Die
deutliche, sowohl klinische als auch subjektive Verbesserung der Beschwerden
bei einer antibiotischen Therapie bestärkt die Hypothese, dass es sich bei der
ONJ um ein multifaktorielles Geschehen mit bakterieller Besiedlung des
Kieferknochens- eine Osteomyelitis handelt. In 96% der Fälle war es möglich
die Entstehung der Nekrose in einen zeitlichen Zusammenhang mit einer
zahnärztlichen Intervention am Kieferknochen zu bringen. Typische
radiologische Befunde im OPTG waren Sklerosen, persistierende
Extraktionsalveolen und osteolytische Prozesse der Kieferknochen. Jedoch
stellte sich das OPTG in 25% der Fälle als falsch negativ heraus. Die
Skelettszintigraphie wies bei allen Patienten in der Mineralisationsphase eine
Anreicherung im Kieferknochen auf. Sie wird bei klinischem Verdacht
standardmäßig zum Ausschluss von Metastasen bei entsprechenden
Grunderkrankungen verwendet. Es war sogar in einem Fall möglich, die klinisch
asymptomatische Nekrose nach einem positiven szintigraphischen Befund zu
bestätigen. Es handelt sich bei der Szintigraphie um ein Verfahren, das durch
seine Sensitivität einen begünstigenden Verlauf auf die Therapie der ONJ
zulässt. Wir empfehlen bei allen Patienten, die ein erhöhtes Risiko haben an
einer ONJ zu erkranken, ein diagnostisches Stufenprogramm, wie in der Arbeit
dargestellt. Mit der MRT konnte bei allen Patienten die Diagnose ONJ gestellt
werden.
de
dc.description.abstract
Bisphosphonates are drugs which are used for the treatment of osteoporoses,
hypercalcamia, morbus paget, multiple myeloma and cancer associated with
metastases of the bone because of their ability to inhibit bone resorption.
Especially aminobisphosphonates given intravenousely every month are under
suspicion of being the trigger to the multifunctional effect of the
bisphosphonate associated osteonecrosis of the jaw (BRONJ). Since there is no
gold standard for the diagnoses of ONJ, the aim of our studies was to validate
the different methods in their valency. Methods used in hospital were used and
compared to assist the treatment which is strongly related to the instant of
time. 28 Patients of different ages, sex, oncology disease and social
background were included in our studies. All 28 patients were treated with
intravenous bisphosphonates for a time period of 6 months to 7 years and
developed a clinically assured ONJ. None of the patients were treated by
radiotherapy in the neck or head area. A clinically indicated panoramic x-ray,
a magnetic resonance image and nuclear bone scanning were taken before any
surgical treatment was undertaken. The patients were asked standardised
questions of the German ONJ-register. Afterwards data was compared with the
medical file. The clinical presentation showed exposed bone in 96.4% of cases,
in which pus (43%) and fistula formation (14%) was associated. The clear
subjective and objective improvement after antibiotic therapy underlines the
hypothesis of a multifunctional effect leading to ONJ by bacterial
colonisation in the jaw- an osteomyelitis. In 96% of cases, it was possible to
show a chronological coherence between a dental treatment and the development
of the ONJ. Typical radiological findings shown in the panoramic x-ray were
sclerosis, non-healing extraction sites and osteolytic lesions. However the
panoramic x-ray showed false negative results in 25% of cases. The third phase
of nuclear bone scanning showed an increased nuclear uptake in the jaw in all
of the cases. Three phase nuclear bone scans were performed routinely on
patients with metastatic disease as a part of their clinical evaluation. In
one case it was even possible to confirm a non symptomatic ONJ after the
nuclear bone scanning showed positive results. The nuclear bone scanning is a
very sensitive method which might assist a positive therapy for the ONJ. We
recommend every patient, having a higher risk of getting an ONJ, a diagnostic
program as shown in our studies. With the help of the MRI, ONJ could be
detected in every patient.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Bisphosphonates
dc.subject
bisphosphonate associated osteonecrosis of the jaw (BRONJ)
dc.subject
nuclear bone scanning
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostik zum vermehrten lokoregionären Knochenstoffwechsel bei der
Osteonekrose des Kiefers
dc.contributor.contact
mariuskarlwolf@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dieter Felsenberg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. A. Friedmann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. D. Banzer
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021253-0
dc.title.translated
Diagnostic for the increased local bone metabolism in the case of
osteonecrosis of the jaw
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021253
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009056
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access