Im vorliegenden Beitrag wird die Konstruktion von Wissensräumen untersucht. Dazu wird der Frage nachgegangen, ob Vergangenheit per se als ein Wissensraum begriffen werden kann. Über die auf die Vergangenheit bezogene Entstehung archäologischen Wissens wird anhand der Radikalkonstruktivistischen Theorie des Wissens reflektiert und darauf stützend eine Definition von Wissensraum erarbeitet. Darauf aufbauend wird die Konstruktion von Wissensräumen anhand eines archäologischen Beispiels, des altägyptischen Hauses H72 von Elephantine, dargestellt und diskutiert. Mithilfe dieser Ausführungen möchte ich die Frage, ob Vergangenheit als ein Wissensraum verstanden werden kann, mehrdimensional beantworten. Anschließend werden die Konsequenzen der dargebotenen Antwort diskutiert.
The article focusses on the construction of “spaces of knowledge” (Wissensräume). The following question is at the center of discussion: Can the past per se be understood as a separate and detached space of knowledge? As theoretical framework I use radical constructivist theory – theory of knowledge. The paper discusses the perception of knowledge and consequences of the offered definition for archaeological knowledge about the past. Illustrated by an archaeological example I will demonstrate how spaces of knowledge are being constructed. On the basis of these reflections I will give an answer to my research question. However, the answer will not be yes or no but will combine the two to give a more adequate picture of a complex phenomenon. In the last section I will reflect on the consequences for archaeology as such.