dc.contributor.author
Jacob, Daniel
dc.contributor.author
Ladwig, Bernd
dc.contributor.author
Oldenbourg, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:12:17Z
dc.date.available
2012-02-13
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/19563
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23210
dc.description.abstract
The idea of a natural duty of justice expresses our cosmopolitan duty to
ensure that everyone’s human rights are institutionally protected and
promoted. The state system is one way to specify this duty: Within a moral
division of labor, states have an obligation to protect their citizens’ human
rights, and the community of states as a whole has subsidiary obligations if
states fail to do so. In areas of limited statehood, however, both the remains
of the state and the international community often do not fulfill their
obligations. Without relieving them of their obligations, this raises the
question as to whether it is possible to assign human rights obligations to
non-state actors operating in areas of limited statehood, such as TNCs or
NGOs. Our core argument is that these non-state actors do indeed have specific
human rights obligations, which can be specified by examining their special
relations to their social environment. Making use of criteria prominent in the
global justice debate, we propose to distinguish four types of special
relations: membership, cooperation, negative impact, and power. The relation
between a non-state actor and society, then, determines the social scope of
its human rights obligations.
de
dc.description.abstract
Die Idee einer natürlichen Gerechtigkeitspflicht erfasst unsere
kosmopolitische Verant-wortung, allen Menschen Zugang zu Institutionen zu
sichern, die ihre grundlegenden Menschenrechte schützen. Das Staatensystem
spezifiziert diese Verantwortung: Im Rahmen einer globalen moralischen
Arbeitsteilung haben Staaten die Verpflichtung, den Schutz der Menschenrechte
ihrer Bürger zu gewährleisten. Die internationale Gemeinschaft hat die
subsidiäre Verpflichtung zum Menschenrechtsschutz, falls einzelne Staaten
ihren Verpflichtungen nicht gerecht werden. In Räumen begrenzter Staatlichkeit
funktioniert diese Arbeitsteilung jedoch nicht. Ohne die Staaten oder die
internationale Gemeinschaft aus ihrer Verantwortung zu entlassen, stellt sich
die Frage, ob unter diesen Bedingungen nicht-staatlichen Akteuren spezifische
Menschenrechtsverpflichtungen zukommen. Wir vertreten die These, dass nicht-
staatliche Akteure tatsächlich solche Verpflichtungen haben. Diese ergeben
sich aus dem Verhältnis zu ihrem sozialen Umfeld. Dabei bedienen wir uns
verschiedener Typen sozialer Beziehungen, die prominent in der Debatte um
globale Gerechtigkeit diskutiert werden: Mitgliedschaft, Kooperation, starke
negative Auswirkungen (negative impact) und Macht. Die Bestimmung der
Beziehung eines nicht-staatlichen Akteurs zu seinem sozialen Umfeld entlang
dieser vier Kriterien ermöglicht es dann zu spezifizieren, wem gegenüber der
Akteur Menschenrechtsverpflichtungen hat.
de
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000012-2
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::321 Staatsformen und Regierungssysteme
dc.title
Human rights obligations of non-state actors in areas of limited statehood
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.sfb-governance.de/publikationen/sfbgov_wp/wp27/wp27.pdf?1327579011
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
SFB 700: Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit
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refubium.series.issueNumber
27
refubium.series.name
SFB Governance working paper series / Englische Ausgabe
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open access