dc.contributor.author
Gönder, Dominique
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:09:01Z
dc.date.available
2014-11-13T14:19:48.538Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/19454
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/FUDOCS_document_000000021279
dc.description.abstract
Deutsche Kindertageseinrichtungen befinden sich seit einigen Jahren in einem
tiefgreifenden Reformprozess. Trotz bisheriger Reformierungen sind sie zum
jetzigen Zeitpunkt nicht fähig, die an sie gestellten komplexen Anforderungen
erfolgreich zu bewältigen. Die Delphi-Studie „KiTa 2030“ ging daher der Frage
nach, wie sich diese Situation in Zukunft darstellen könnte, um daraus
Hinweise für die optimale Gestaltung des deutschen Früherziehungssystems
abzuleiten. In mehreren Befragungsrunden wurden hierfür die gegenwärtigen
Zukunftsvorstellungen von 218 Experten aus fünf relevanten Tätigkeitsfeldern
zusammengetragen. Bilanzierend erzielen Kindertageseinrichtungen aus
erwünschter Perspektive bis zum Jahr 2030 starke Fortschritte, jedoch nicht
aus wahrscheinlicher Sicht. Es herrscht ein Bewusstsein über die Notwendigkeit
der Neuordnung frühpädagogischer Einrichtungen, absolute Einigkeit über die
konkrete Ausgestaltung besteht dabei nicht. Die praktische Umsetzung bereitet
Schwierigkeiten und scheint daher unrealistisch. Insgesamt bekräftigen die
Resultate den längst erkannten dringenden Handlungsbedarf. Die bestmögliche
Gestaltung der Kindertageseinrichtungen ist als wesentliche Aufgabe für die
Gegenwart zu betrachten. Aktuelle Reformansätze sind anzupassen und zu
intensivieren.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Kindertageseinrichtungen
dc.subject
Bildungsreform
dc.subject
Praxisforschung
dc.subject
Bildungssystem
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-19454-4
dc.title.subtitle
Eine Delphi-Befragung zur Zukunft von Kindertageseinrichtugen in Deutschland
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/publikationen/IF-Schriftenreihe/index.html
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.affiliation.other
Institut Futur
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000021279
refubium.series.issueNumber
04/14
refubium.series.name
iF-Schriftenreihe
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000004143
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dc.identifier.eisbn
978-3-944843-04-9