dc.contributor.author
Stürtzbecher, Nadja
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:01:18Z
dc.date.available
2006-03-10T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1936
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6138
dc.description
Deckblatt-Impressum
persönlicher Dank
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Literaturübersicht
Eigene Untersuchungen
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Anhang
Literaturverzeichnis
Danksagung
Selbständigkeitserklärung
dc.description.abstract
In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob durch die Anwendung
laparoskopischer Operationstechnik bei der Kastration der Hündin eine
Verkürzung der Rekonvaleszenzphase im Vergleich zur konventionellen Technik
nachgewiesen werden kann. Ausgehend von vergleichenden Untersuchungen in der
Humanmedizin sollte die Frage beantwortet werden, ob auch beim Hund die
minimal invasive Chirurgie zu einer schnelleren Wiederherstellung der
Lebensqualität führt. Nach einem Überblick über die häufigsten endoskopischen
Eingriffe in der Humanmedizin, wird auf die Anwendungsbereiche der Endoskopie
in der Tiermedizin bei verschiedenen Tierarten eingegangen. Im Folgenden
werden Indikationen, Komplikationen und Nebenwirkungen bei der konventionellen
und laparoskopischen Kastration der Hündin dargestellt. Es folgt eine
Beschreibung von Problemen und Lösungen bei der Beurteilung von Schmerz und
Wohlbefinden beim Tier. Als Eingriff zur vergleichenden Untersuchung wurde die
Ovariektomie bei gesunden Hunden gewählt. Die Eingriffe wurden in zwei
verschiedenen privaten Kleintierkliniken von erfahrenen Chirurgen
durchgeführt. Die teilnehmenden Hunde entstammten dem normalen Klientel der
Kliniken. Narkoseregime, perioperative Analgesie und Desinfektionsprotokoll
wurden standardisiert. In beiden Gruppen gelangten jeweils 20 Hunde zur
Auswertung. Im Vordergrund stand die Beurteilung der postoperativen
Rekonvaleszenz durch die Patientenbesitzer. Dazu wurde ein Fragenkatalog
erstellt, welcher vom Besitzer vor und zu mehreren Zeitpunkten nach dem
Eingriff beantwortet wurde. Er beinhaltete ausschließlich Fragen zum
Normalverhalten der Hunde in den Bereichen Fressen, Temperament, Spielen,
Sozialverhalten, Aktivität und Bewegung. Zur Beurteilung des unmittelbar
postoperativen Befindens wurde ein gesonderter Fragebogen beantwortet, der
sich auf Verhaltensweisen zur Schmerzbeurteilung bezog. Hierbei wurde nach
Auftreten von Erbrechen, selbständigen Laufen, Futter- und Wasseraufnahme,
Kotabsatz, Strecken nach dem Aufstehen, Wundinteresse und Berührungsschmerz
gefragt. Darüber hinaus wurde am dritten und zehnten Tag postoperativ eine
Wundkontrolle vorgenommen und zusammen mit weiteren Untersuchungskriterien wie
Narkosedauer, Operationsdauer, Wundlänge und intraoperativen Komplikationen
dokumentiert. In der Laparoskopiegruppe betrugen die gemittelte Narkosedauer
75,5 Minuten (45-90 Minuten) und die gemittelte Operationsdauer 30 Minuten
(20-40 Minuten) und waren somit länger als in der Laparotomiegruppe. Deren
Mittelwerte lagen für die Narkosedauer bei 55,75 Minuten (30-90 Minuten) und
für die Operationsdauer bei 26 Minuten (14-52 Minuten). Gleichwohl wurde in
der Gruppe der laparoskopierten Hunde ein geringeres Auftreten von Erbrechen
(p< 0,001), bessere Futteraufnahme (p<0,031), ruhiger Schlaf (p<0,005) und
problemloser Kotabsatz (p<0,037) beobachtet. Eine verminderte Beeinträchtigung
des Normalverhaltens in der Laparoskopiegruppe gegenüber der Laparotomiegruppe
konnte in den Bereichen Fressverhalten (p<0,01), Spielverhalten (p<0,003),
Sozialverhalten (p<0,005), Aktivität (p<0,038) und Bewegung (p<0,022) deutlich
gezeigt werden. Aufgrund dieser Ergebnisse kann davon ausgegangen werden, dass
der laparoskopische Zugang zur Ovariektomie in den Händen eines erfahrenen
Chirurgen für die meisten Hunde eine geringere Beeinträchtigung der
Lebensqualität bedeutet. Allerdings sollten, um diese Ergebnisse zu erhärten,
weitere Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten folgen.
de
dc.description.abstract
The purpose of this study was to investigate the recovery period and quality
of life after application of laparoscopic techniques for neutering of the
bitch compared to the traditional surgical approach. Comparative studies in
humans have demonstrated that minimally invasive surgery often leeds to a
shorter recovery time and less impairment of quality of life. It was the
hypothesis that this is also true for dogs. First, an overview of the
literature is given about the most frequent endoscopic procedures in humans
and applications of endoscopy in different animals species. Then, indications,
complications and side-effects in laparoscopic and traditional neutering are
listed. The following chapter deals with problems and solutions concerning
assessment of pain and well-being in animals. The surgical technique chosen
for comparison was ovariectomy in healthy dogs. Ovariectomies were performed
by experienced surgeons in two different private small animal hospitals. All
dogs in this study belonged to normal clients asking for the routine
procedure. Except for the surgical approach and the type of hemorrhage control
the protocol for anaesthesia and preoperative analgesia as well as preparation
of the surgical field and desinfection were standardized. In each group the
data of twenty dogs were evaluated. The main interest focussed on the
judgement of the dog owners of the postoperative reconvalescence. For that
purpose a questionnaire was developed, which had to be answered by the owner
before and several times after surgery. These questions referred to the normal
behaviour of the dogs such as food intake, temper, play, social behaviour,
activity and movement. For evaluation of the immediate postoperative period an
extra questionnaire had to be answered. These questions were selected for
evidence and degree of postoperative pain. Questions dealt with the occurence
of vomiting, walking without assistance, food- and waterintake, defecation,
stretching, ability to sleep, response to palpation and interest in the wound.
The wounds were controlled three and ten days after surgery. Other criteria
such as anaesthesia time, surgical time, complications and length of incisions
were also evaluated. Mean anaesthesia time ( 75,5 minutes, range 45-90
minutes) and mean surgical time ( 30 minutes, range 20-40 minutes) were longer
in the laparoscopy group. In the laparotomy group mean anaesthesia time was
55,75 minutes (range 30-90 minutes) and mean surgical time was 26 minutes
(range 14-52 minutes). However in the laparoscopy group, less vomiting occured
(p<0,001), more dogs took up food (p<0,031), slept more quietly (p<0,005) and
had no problems during defaecation (p<0,037) compared to the laparotomy group.
The dogs undergoing laparoscopic ovariectomy also showed less impairment of
there normal behaviour in regard to food intake (p<0,01), playing (p<0,003),
social behaviour (p<0,005), activity (p<0,038) and movement (p<0,022). These
results suggest that laparoscopic ovariectomy performed by experienced
surgeons decreases the interference with quality of life after surgery
compared to the traditional technique. Further studies with a larger number of
patients should be performed in order to confirm these results.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quality of life
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Vergleich der postoperativen Rekonvaleszenz nach laparoskopischer und
traditioneller Ovariektomie der Hündin
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Leo Brunnberg
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Rafael Nickel
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Heuwieser
dc.date.accepted
2005-05-27
dc.date.embargoEnd
2006-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000001893-6
dc.title.translated
Recovery and quality of life after laparoscopic ovariectomy compared with
traditional ovariectomy in dogs
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001893
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/156/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001893
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dcterms.accessRights.openaire
open access