dc.contributor.author
Bubenheimer, Filip
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:06:18Z
dc.date.available
2012-02-13
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/19367
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23023
dc.description.abstract
Nach dem schweren Unfall auf der Ölplattform Deepwater Horizon im April 2010
und der folgenden Ölpest im Golf von Mexiko gerieten die Umwelt- und
Sicherheitsstandards in der Offshore-Öl- und Gasförderung und deren
Durchsetzung in den Fokus der Öffentlichkeit. In den USA wurden in diesem
Bereich erhebliche Versäumnisse deutlich – häufig wurde den dortigen
Verhältnisse das angeblich unübertroffene Sicherheitsniveau der Öl- und
Gasindustrie in Norwegen gegenübergestellt. Dabei wurden verschiedene Merkmale
des norwegischen Regulierungsansatzes als entscheidend für ein hohes
Sicherheitsniveau identifiziert. Diese Arbeit legt vor allem anhand
halbstrukturierter Stakeholder-Interviews dar, dass den spezifischen
Eigenheiten der norwegischen Spielart des Kapitalismus große Erklärungskraft
für die Erreichung eines hohen Umwelt- und Sicherheitsniveaus zukommt: Denn
die korporatistischen Strukturen, für die Norwegen in der Politischen Ökonomie
lange bekannt war, sind zumindest im Energiesektor noch vorhanden und sorgen
dort für regen Informationsaustausch, konsensorientierte Problemlösung und
geben den starken Gewerkschaften Raum, für Sicherheitsbelange einzutreten. Da
Sicherheits- und Umweltbelange häufig überlappen, können die Gewerkschaften
teilweise die Funktion der weitgehend ausgegrenzten Umweltorganisationen
übernehmen. Der Einfluss gesetzgeberischen Handelns ist angesichts der
Bedeutung des „Trialogs“ zwischen Regulierungsbehörden, Industrieverbänden und
Gewerkschaften eher gering.
de
dc.description.abstract
The blow-out on the Deepwater Horizon oil rig in April 2010 and the ensuing
oil spill in the Gulf of Mexico drew strong public attention to the
environment and safety standards in the offshore petroleum industry and their
enforcement. While it quickly became clear that there were significant
deficits in these regards in the U.S., Norway was repeatedly praised for the
allegedly unparalleled level of safety in its offshore petroleum industry. A
number of different characteristics of the Norwegian regulatory approach were
advanced as being crucial to maintaining such a high level of safety. Based
primarily on semistructured interviews with stakeholders in the Norwegian
petroleum sector, this working paper demonstrates that certain features of
Norway’s variety of capitalism go a long way toward explaining the safety
performance of its oil and gas industry. The petroleum sector is characterized
by the strong corporatist arrangements for which Norway has been known among
students of political economy for a long time. These arrangements facilitate
information exchange and consensus-based problem solving and they serve as
arenas for strong labour unions to confront the industry with their claims and
requests for safety improvements. As environmental and safety concerns often
coincide, the unions play to a certain extent a watchdog role that is normally
reserved for environmental NGOs. As most safety and environmental issues are
dealt with in a “trialogue” between public authorities, industry organizations
and trade unions, both environmental NGOs and statutory law play a limited
role in the safety politics of the petroleum sector.
de
dc.format.extent
III, 19 S.
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000069-0
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Round table regulation
dc.title.subtitle
how sectoral corporatism makes Norway's offshore petroleum industry safer
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.polsoz.fu-berlin.de/polwiss/forschung/oekonomie/ipoe/pipe_working_papers/papers/PIPE_Working_Paper_8-11_Bubenheimer_-_Round_Table_Regulation.pdf
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft / Schwerpunkt Internationale Politische Ökonomie
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000012953
refubium.series.issueNumber
8
refubium.series.name
PIPE - papers on international political economy
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000001839
dcterms.accessRights.openaire
open access