dc.contributor.author
Zavala Pelayo, Edgar
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:05:01Z
dc.date.available
2016-05-25T07:58:05.756Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/19323
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-22979
dc.description.abstract
Die Kolonialzeit in Lateinamerika (1500er-1800er Jahre) wird in der Regel als
eine vergangene Wirklichkeit beschriebe, die, obwohl offensichtlich
historische Bedeutung, eine begrenzte Erklärungsrelevanz besitzt. Diese
historische Periode oft nur anekdotisch oder sogar als irrelevant zur
Erklärung zeitgenössischer sozio-politischer Phänomene in Latein Amerika
betrachtet. Liberal-modernistische Historiker und Sozialwissenschaftler in
dieser Weltregion scheinen nicht bereit zu sein sich auf diese dramatische und
vermeintlich rückständige Vergangenheit zu berufen. Ausgehend von einer
kritischen Diskussion von Foucaults Konzept der vormodernen pastoraler Macht
und seinen ambivalenten Aussagen über der pastorale Macht in der modernen
Gesellschaft, biete ich in diesem Beitrag einen genealogischen Nachweis über
die Gouvernementalitäten während drei Jahrhunderte der Kolonialherrschaft und
der Verbreitung von heilbringenden und integralistischen Rationalen. Ich werde
sowohl die Jenseitigkeit (other-worldliness) solcher Erlösung (salvation) als
auch die realistische Methodologie durch die solche erreicht werden sollte
aufzeigen. Der Beitrag reflektiert abschließend, wie wichtig die Erforschung
möglicher Kontinuitäten zwischen diesen Gouvernementalitäten und messianischen
politischen Persönlichkeiten, oder Caudillos, des 20. und 21. Jahrhundert in
Lateinamerika.
de
dc.description.abstract
The colonial period in Latin America (1500s-1800s) is usually addressed as a
past reality that has obvious historical significance yet limited explanatory
relevance. This historical period seems to be taken as merely anecdotical and
eventually irrelevant to explain contemporary socio-political phenomena in
Latin America. Liberalist-modernist historians and social scientists in this
region of the world seem unwilling to go back to such a dramatic and
presumably backward long gone past. Based on a critical review of Foucault’s
pre-modern pastoral power and his ambivalent statements on pastoral power in
modern societies, I offer in this paper genealogical evidence about the
governmentalities forged during three centuries of colonial rule and the
persistence, within them, of salvific and integralist rationales. I will
highlight both the other-worldliness of such a salvation and the realist
methodology by which the latter was meant to be achieved. I conclude by
suggesting the relevance of further genealogical analyses and the pertinence
of exploring possible continuities between those rationales and messianic
political characters, or caudillos, in 20th- and 21st-century Latin America.
en
dc.format.extent
27 Seiten
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000038-7
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Another Pastoral Power
dc.title.subtitle
Spiritual Salvation through Worldly Integralism in Colonial Latin America
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
Center for Area Studies (CAS) / Zentrum für Regionalstudien
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000024594
refubium.series.issueNumber
2016,1
refubium.series.name
CAS working papers
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000006447
dcterms.accessRights.openaire
open access