dc.contributor.author
Spriestersbach, Hendrik
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:00:21Z
dc.date.available
2015-05-08T11:06:02.367Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1917
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6119
dc.description.abstract
Einleitung: Studien zeigten, dass mit 2-dimensionalem Speckle-Tracking
erhobenen Strain und Strain Rate Werten linksventrikuläre systolische
Funktionsstörungen früher detektiert werden können, als per Ejektionsfraktion.
Diese Studie evaluiert die Eignung von verschiedenen Strain und Strain Rate
Werten für Routinenachsorgeuntersuchungen von Anthrazyklin-behandelten
Patienten in der täglichen klinischen Anwendung. Methoden: Alle Anthrazyklin-
behandelten Patienten wurden eingeschlossen, die während eines Zeitraums von
einem Jahr in unserer kinderkardiologischen Ambulanz eine echokardiographische
Routinenachsorgeuntersuchung erhielten. Eine alters- und geschlechtsangepasste
gesunde Kontrollgruppe wurde etabliert. Im apikalen Vierkammerblick (4CH)
wurden der globale longitudinale Strain (GSL) und die globale longitudinale
Strain Rate (GSrL) gemessen, in einer kurzen parasternalen Achse (SAX) der
globale zirkumferenzielle und gemittelte radiale Strain (GSC, AvSR) und die
globale zirkumferenzielle und gemittelte radiale Strain Rate (GSrC, AvSrR). In
der Kontrollgruppe wurde der Einfluss von Geschlecht, Alter, Körperoberfläche
und Herzfrequenz auf die Messwerte bestimmt. In jeweils 20 Patienten und
Kontrollen wurde die Intra- und Inter-Untersucher-Reproduzierbarkeit mittels
Bland-Altman-Analyse, Variationskoeffizient (CoV) und Intra-Klassen-
Korrelationskoeffizient (ICC) analysiert. Der Einfluss der Breite der Region
of Interest (ROI) auf Strain und Strain Rate wurde in 20 gesunden Kontrollen
anhand von Messungen mit drei unterschiedlichen ROI-Breiten quantifiziert.
Ergebnisse: 131 Patienten und 66 Kontrollen wurden eingeschlossen. Analysen
zeigten, dass nur Bilder mit adäquatem Tracking in allen Segmenten verwendet
werden sollten, um Messwertabweichungen zu vermeiden. Im 4CH konnten häufiger
alle Segmente getrackt werden als in der SAX (76% vs. 62%). Der GSL war in
gesunden weiblichen Kontrollen signifikant höher als in männlichen (-21,0
±1,6% vs. -19,5 ±1,6% (p=0,001)). Die Werte GSL, GSrL, GSC, GSrC und FS waren
in Patienten signifikant niedriger, als in Kontrollen (-20,3 ±1,8% vs. -19,2
±1,9%; -1,11 ±0,12/s vs. -1,02 ±0,16/s; -19,8 ±3,1% vs. -17,6 ±3,0%; -1,27
±0,22/s vs. -1,13 ±0,20/s; 35,5 ±3,5% vs. 32,7 ±4,1% (p<0,005)). Der AvSR und
die AvSrR waren hingegen nicht signifikant unterschiedlich (51,2 ±13,1% vs.
46,2 ±14,1%; 1,94 ±0,33/s vs. 1,85 ±0,38/s (p>0,05)). Nur der GSC und die GSrC
zeigten in Subgruppenanalysen (z.B. Diagnose, kumulative Anthrazyklindosis)
durchgehend signifikante Ergebnisse. Der GSL zeigte die beste Intra- und
Inter-Untersucher-Reproduzierbarkeit (kein Bias, CoV <5% und ICC >0,90).
Zwischen ROI-Breite und Strain bzw. Strain Rate fand sich eine inverse
Korrelation. Schlussfolgerung: Der Einfluss von Geschlecht und ROI-Breite muss
beachtet werden. Für die klinische Anwendung haben der GSL und die GSrL die
beste Kombination aus Machbarkeit, Sensitivität und Reproduzierbarkeit.
Allerdings scheinen der GSC und die GSrC am sensitivsten zu sein. Der AvSR und
die AvSrR sind für die klinische Anwendung ungeeignet.
de
dc.description.abstract
Introduction: Studies showed that 2-dimensional speckle-tracking derived
strain and strain rate can detect left ventricular systolic dysfunction
earlier than ejection fraction or fractional shortening (FS). This study aimed
to evaluate the potential value of different strain and strain rate parameters
for the follow-up of anthracycline-treated patients in daily clinical
practice. Methods: We included all anthracycline-treated patients who attended
our outpatient unit in a one-year period for routine echocardiographic follow-
up examination. An age and sex-matched healthy control group was established.
Global longitudinal strain and strain rate (GSL, GSrL) were derived from the
apical four-chamber (4CH) view, and global circumferential and average radial
strain and strain rate (GSC, GSrC, AvSR, AvSrR) from a parasternal short axis
(SAX) view. The influence of gender, age, body surface area and heart rate on
measurements was analyzed in the control group. Intra- and inter-observer
variations were measured in 40 randomly selected subjects by the Bland-Altman
method, the coefficient of variation (CoV) and intraclass correlation
coefficient (ICC). The influence of the Region of Interest (ROI) width on
strain and strain rate was assessed in 20 healthy subjects by obtaining
measurements from three different ROI-width. Results: 131 patients and 66
control subjects were included. Analyses showed that only loops with adequate
tracking in all segments should be analyzed to avoid bias. The feasibility of
tracking all segments was better in the 4CH than in the SAX (76% vs. 62%).
Certain segments frequently suffered inadequate tracking. GSL was
significantly higher in female than male controls (-21.0 ±1.6% vs. -19.5 ±1.6%
(p=0.001)). GSL, GSrL, GSC, GSrC and FS were significantly lower in patients
than controls (-20.3 ±1.8% vs. -19.2 ±1.9%; -1.11 ±0.12/s vs. -1.02 ±0.16/s;
-19.8 ±3.1% vs. -17.6 ±3.0%; -1.27 ±0.22/s vs. -1.13 ±0.20/s; 35.5 ±3.5% vs.
32.7 ±4.1% (p<0.005)). AvSR and AvSrR were not significantly lower in patients
(51.2 ±13.1% vs. 46.2 ±14.1%; 1.94 ±0.33/s vs. 1.85 ±0.38/s (p>0.05)). Only
GSC and GSrC showed significant results throughout in subgroup-analyses (e.g.
diagnosis, cumulative anthracycline dose). GSL showed the best intra- and
interobserver reproducibility without bias, CoV <5% and ICC >0.90. An inverse
correlation between ROI-width and measurements was found. Conclusions: The
influence of gender and ROI-width on measurements must be considered. For
clinical practice GSL and GSrL provide the best combination of feasibility,
sensitivity and reproducibility. However GSC and GSrC seem to be the most
sensitive measurements. AvSR and AvSrR failed to detect a difference between
patients and controls.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
speckle-tracking
dc.subject
cardiomyopathy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
2d-Speckle-Tracking basierter Strain und Strain Rate zur Früherkennung
Anthrazyklin-induzierter systolischer Funktionsstörungen des linken Ventrikels
dc.contributor.contact
spriestersbach@dhzb.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098757-7
dc.title.subtitle
eine Machbarkeitsstudie in einer konsekutiven Reihe ambulanter Patienten
dc.title.translated
2D-speckle-tracking-derived strain and strain rate for the early detection of
anthracycline-induced systolic dysfunction of the left ventricle
en
dc.title.translatedsubtitle
a feasibility study in consecutive outpatients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098757
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016612
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access