dc.contributor.author
Sabi, Titus Mbah
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:59:42Z
dc.date.available
2009-09-16T08:29:26.605Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1904
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6106
dc.description.abstract
Die inflammatorische Kardiomyopathie (DCMi) stellt ein komplexes
Krankheitsbild dar, welches durch vielfältige und verschiedene Ätiologien
induziert und unterhalten werden kann. Der klinische Verlauf kann akut oder
chronisch sein. Ein Progress von der akuten Myokarditis (AMC) zur chronischen
dilatativen Kardiomyopathie (DCM) ist möglich, wenngleich die dafür wesentlich
ausschlaggebenden Mechanismen nicht detailliert bekannt sind. Die akute
Infektion durch kardiotrope Viren, und die Viruspersistenz, scheinen nach der
aktuellen Datenlage eine entscheidende Rolle zu spielen. Das B19V wurde in
mehreren unabhängigen Untersuchungen mittels hochsensitiver nPCR (nested PCR)
Methoden als häufigstes Virus in den Endomyokardbiopsien (EMBs) von AMC- und
DCM-Patienten nachgewiesen. Bislang waren jedoch detaillierte Kenntnisse über
das B19V Infektionsmuster im Herzmuskelgewebe ausstehend. Des Weiteren ist die
humorale Antwort gegen B19V in diesem Patientenkollektiv nicht eingehend
untersucht worden. In dieser Arbeit untersuchten wir einerseits die Bedeutung
von B19V-spezifischen IgG- und IgM- Antikörpern gegen native VP2-Kapside und
denaturierte VP1-, VP2- und NS1-Proteine bei Patienten mit dem klinischen
Verdacht auf AMC und DCM, um die Differenzierung des viralen
Infektionsstadiums bei diesen Patientenkollektiven zu ermöglichen. B19V-
spezifische IgG- und IgM-Antikörper wurden mit Hilfe von „recomLine® Blots“ in
den Seren von 62 (n=33 AMC- und n=29 DCM-) Patienten untersucht. Bei der
Amplifikation von B19V-Genomen in EMB mittels nPCR wurden positive Ergebnisse
bei 63,6% der AMC- und 51,7% der DCM-Patienten beobachtet. IgM-Antikörper
wurden ausschließlich bei AMC-Patienten (18,1%) detektiert. Der B19V-nPCR
Nachweis in EMBs war mit der Prävalenz von B19V-spezifischen IgGs in den Seren
assoziiert (p<0,0001). Bei Patienten mit gesicherter myokardialer B19V-
Infektion waren Antikörper-Profile für kurz zurückliegende Infektionen
häufiger bei AMC- (47,6%) im Vergleich zu DCM- (6,7%) Patienten. Die Prävalenz
reaktivierender/persistierender Profile war signifikant häufiger bei DCM-
(20%) im Vergleich zu AMC- (0%) Patienten (p<0,05). Des Weiteren untersuchten
wir die Detektierbarkeit und das zelluläre Expressionsmuster von B19V-Protein
in EMBs von DCM-Patienten mittels Immunhistochemie (IHC), und deren
Assoziation mit dem etablierten nPCR-Nachweis von B19V-Genomen in EMBs. Die
B19V-VP1/VP2-Expression wurde immunhistochemisch unter Verwendung des bei
anderen B19V-assoziierten Erkrankungen gut charakterisierten Klons R92F6 in
den EMBs von 30 DCM-Patienten bestimmt. Die Spezifität dieses Antikörpers
wurde auf pB19-M20 transfizierten HEK293T Zellen untersucht. Es bestand eine
signifikante Assoziation zwischen der positiven anti-B19V-IHC (46,6%) und
nPCR-positivem B19V-Genom-Nachweis (50%) (p=0,003). Im Vergleich zu den B19V-
nPCR-Ergebnissen wurde eine Sensitivität von 80% und eine Spezifität von 86%
für die anti-B19V-VP1/VP2 IHC beobachtet. Dies entsprach einem positiven
prädiktiven Wert von 85,7% und einem negativen prädiktiven Wert von 81,2%. Das
Expressionsprofil von IHC-detektierten B19V-Protein-exprimierenden Zellen
umfasste in allen Fällen interstitielle Zellen, und nur in Einzelfällen
Endothelzellen (1 Fall) und Kardiomyozyten (4 Fälle). Aus dieser Studie können
folgende Schlußfolgerungen gezogen werden: B19V-IgM-Antikörper lassen sich
grundsätzlich bei AMC-, aber nicht DCM-Patienten nachweisen. Die Detektion der
B19V-Antikörper ermöglicht eine klinisch bedeutsame Bestimmung des
Infektionsstadiums (akute versus chronisch und persistierende/reaktivierende)
bei Patienten mit nachgewiesener myokardialer B19V-Infektion. Die
immunhistochemische Detektion von B19V-VP1/VP2-Expression bei DCM-Patienten
ist mit dem nPCR Genom-Nachweis signifikant assoziiert, und stellt daher eine
valide Methode dar, um das B19V-Expressionsprofil in EMBs von AMC- und DCM-
Patienten zu untersuchen Auf der Basis dieser methodischen Grundlagen bleibt
es künftigen Studien vorenthalten zu untersuchen, welche prognostische
Bedeutung diese Detektions- und Charakterisierungsmethoden für den natürlichen
Verlauf der DCMi (Viruselimination versus –persistenz), und für die Auswahl
von immunmodulatorischen Therapieregimes bei DCMi-Patienten haben
(Immunsuppression, antivirale Interferon-Therapie, Immunadsorption).
de
dc.description.abstract
Inflammatory cardiomyopathy (DCMi) is a complex disease which can be induced
and sustained by a multiplicity of different etiologies. The clinical course
can be acute or chronic. A progression from acute Myokarditis (AMC) to chronic
dilated cardiomyopathy (DCM) is possible, although the detailed mechanisms are
not well known. Acute Infection with cardiotropic viruses and virus
persistence seem to play a vital role. Parvovirus B19 (B19V) has been
identified as the most common virus in endomyocardial biopsies (EMBs) from
acute myocarditis (ACM) and dilated cardiomyopathy (DCM) patients by nPCR
techniques. To date the infection pattern of B19V in the heart muscle tissue
and the humoral response against B19V have not been well examined. We examined
the role of B19V specific IgG and IgM antibodies against native VP2-capsids
and denatured VP1-, VP2- and NS1-proteins in patients presenting with
clinically suspected AMC and DCM, for the determination of the infection
stage. B19V-specific IgG- and IgM-antibodies were analysed with â recomLine®
Blotsâ in the sera of 62 (n=33 AMC- and n=29 DCM-) Patients. The
amplification of B19V-genoms in EMB by nPCR yielded positive results in AMC-
(63.6%) and DCM-Patients (51.7%). IgM antibodies were only detected in AMC-
Patients (18.1%). The detection of B19V in EMBs by nPCR was associated with
the prevalence of B19V specific IgGs in sera (p<0.0001). In Patients with
myocardial B19V infection antibody profiles indicating recent infections were
more frequent in AMC (47.6%) compared to DCM (6.7%) patients. The prevalence
of reactivating/persistent profiles was significantly higher in DCM (20%)
compared to AMC (0%) patients (p<0.05). Furthermore we analyzed EMBs from 30
DCM patients by nPCR for B19V genomes, and the expression of B19V VP1/VP2 by
IH was carried out using the antibody clone R92F6. The specificity of this
antibody was investigated on 293T cells transfected with pB19-M20. Positive
anti-B19V IH staining (positive in n=14/46.6%) and nPCR proof of B19V genomes
(positive in n=15/50%) were significantly associated (p=0.0003). Compared to
the B19V nPCR results, the sensitivity of anti-B19V-VP1/VP2 IH was 80.0%, and
the specificity was 86.0%. B19V immunostaining was observed on interstitial
cells in all IH positive cases, and was noted additionally on endothelial
cells in 1, and on cardiomyocytes in 4 cases. From this study we can conclude
that B19V IgM antibodies can basically be detected in AMC, but not in DCM
Patients. The detection of B19V antibodies enables a clinically meaningful
determination of the infection stage (acute versus chronic and
persistent/reactivating) in patients with myocardial B19V infection. The
immunhistochemical detection of B19V VP1/VP2 expression provides a high
association with the nPCR proof of B19V genomes in DCM patients. IH detection
of B19V proteins enables a differentiation of B19V VP1/VP2 expressing cells
within the myocardium. Further studies will be needed to determine the
prognostic value of this detection and characterization methods on the natural
course of DCMi (virus elimination versus persistence), and on the choice of
the immunmodulatory therapy regimes in DCMi patients (immune suppression,
antiviral interferon therapy, immune adsorption).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Immunohistologische Detektion von Parvovirus B19 (B19V) Kapsid-Proteinen und
B19V-spezifische Antikörper-Profile bei Patienten mit akuter Myokarditis und
dilatativer Kardiomyopathie
dc.contributor.contact
sabititus@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H.-P. Schultheiß
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Pauschinger
dc.date.accepted
2009-11-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012058-5
dc.title.translated
Immunohistological Detection of Parvovirus B19 (B19V) Capsid Proteins and B19V
Specific Antibody Profiles in Patients with Acute Myocarditis and Dilated
Cardiomyopathy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012058
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006290
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access