dc.contributor.author
Kombrink, Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:59:24Z
dc.date.available
2006-11-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1898
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6100
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Im Rahmen dieser Studie wurde ergänzend zu den allgemeinen rehabilitativen
Maßnahmen der Einfluß mechanischer Stimuli mittels oszillierender
Interventionen vom Galileo 2000 auf die Oberschenkelmuskulatur nach
Rekonstruktion des vorde-ren Kreuzbandes des Kniegelenkes untersucht. Hierzu
wurde eine Galileogruppe mit oszillierender Stimulation einer Kontrollgruppe
ohne zusätzlich Stimulation zum ambulanten Rehabilitationsprogramm gegenüber-
gestellt. Alle Patienten hatten eine arthroskopisch durchgeführte vordere
Kreuzband-plastik mit Semitentinosus-Transplant erhalten, welche durch zwei
Operateure durchgeführt wurde, die sich gegenseitig bei den einzelnen
Operationen assistierten und dieselbe Technik verwendet haben. Die untersuchte
Gruppe umfaßte insgesamt 51 Patienten, von denen sich 36 der Nachuntersuchung
stellten. Das Galileo 2000 Gerät arbeitet als Wippe mit einer Amplitude von
0-5 mm ( medial nach distal) bei veränderbarer Frequenz. Zur Steigerung der
Muskelleistung hat sich eine Frequenz von 25-27 Hertz bewährt, welches einer
durchschnittlichen Zyklus-dauer von ca. 38,5 Millisekunden entspricht. Dies
ist die Zeit, die benötigt wird, um bei Auf- und Abbewegungen jeweils einen
natürlichen Dehnungsreflex der Agonisten und Antagonisten in einer
geschlossenen Kette zu erzeugen. Es wurden sowohl praeoperativ als auch 12
Wochen postoperativ sonographische und isokinetische Messungen vorgenommen.
Ergänzend wurde ein prae und postoperativer Scorever-gleich mittels Tenger und
Lysholmscore vorgenommen. Bei der Cybexmessung zeigten sich bei den
Mittelwerten der Drehmomentmaxima der Winkelgeschwindigkeiten von 90°/s und
120°/s postoperativ ein ähnliches Ver-halten in beiden Gruppen. Signifikante
Unterschiede lassen sich bei 150°/s erken-nen. Während in der Galileogruppe
die Tendenz zur kontinuierlichen Abnahme der Maxima beibehalten wird, fällt in
der Kontrollgruppe der Trendverlauf deutlich ab. Zusätzlich wurden
sonografisch Muskelquerschnitte bei 10cm und 20 cm proximal des palpierbaren
Kniegelenkspaltes im Bereich des medialen, ventralen und latera-len
Kompartiments vorgenommen. Im Vergleich mit den praeoperativ erzielten Wer-ten
reduziert sich die Muskulaturdicke der betroffenen Extremität postoperativ in
fast allen Bereichen um weitere 10 % im Vergleich zu der nicht betroffenen
Extremität. Auffällig ist die schwach signifikante Reduktion der
Muskulaturdicke in der Kontroll-gruppe am medialen Meßpunkt 10 cm proximal des
Kniegelenkspaltes im Vergleich zur gesunden Seite. Die Verteilung der
sportlichen Aktivität anhand des Tenger-Scores zugunsten der Galileogruppe
zeigt sowohl prae- als auch postoperativ eine schwach positive Signi-fikanz In
der subjektiven Beurteilung des postoperativen Ergebnisses mittels Lysholm-
Score sind die Patienten in der Kontrollgruppe zufriedener als in der
Galileogruppe, auch wenn rechnerisch keine Signifikanz besteht. Am operierten
Kniegelenk scheinen Regulationsmechanismen durch Veränderungen der
neurophysiologischen und/oder muskelspezifischen Voreinstellungen durch die
Galileoanwendung in eine sensiblere Richtung hin verschoben zu werden. In der
Kontrollgruppe verringert sich der Muskeldurchmesser im medialen Bereich in 10
cm proximal des Kniegelenkes als auch das Drehmomentmaximum signifikant. Die
Kraftentwicklung wird wie in unserem Experiment gesagt unter anderem auch
durch Reflexmechanismen hier mittels mechanisch oszillierender Stimulie
beeinflußt. Es kommt trotz frühfunktioneller krankengymnastischer Behandlung
zu einer Abschwä-chung der Drehmomente der Oberschenkelstreckmuskulatur und
damit zu einer Ver-schiebung des Strecker/Beuger Verhältnisses hin zu den
Beugern, die als Agonisten des VKB und auch des Patellasehnenansatzes
aufzufassen sind. Diese Veränderung der muskulären Balance soll allzu großen
ventralen Vorschub der Tibia verhindern und des Transplantates verhindern.
Hierbei können mechanische Stimulie zum Mus-kelaufbau mittels Oszillation wie
bei Galileo 2000 ihren Beitrag leisten. Schlußfolgerung: Durch Förderung der
Reflexmechanismen durch mechanische Stimuli mittels einer oszillierenden
Intervention werden Schutzmechanismen im Rahmen der frühfunktio-nellen
Aktivierung des propiozeptiven Systems auf die Oberschenkelmuskulatur nach
Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenkes beeinflußt.
de
dc.description.abstract
Within the scope of this study the influence of mechanical stimuli was
examined in addition to the "general" rehabilitativen measures by means of
oscillatory interventions by the Galileo in 2000 on the femoral musculature
after reconstruction of the vorde-ren cruciate ligament of the knee joint.
Moreover a Galileogruppe with oscillatory stimulation of a control group was
compared with-put without in addition stimulation to the ambulant
rehabilitation program. All patients had received an arthroskopisch carried
out front cruciate ligament plastic with Semitentinosus-trans-planning which
was carried out by two surgeons who assisted themselves mutually in the single
operations and have used the same technology. The examined group enclosed a
total of 51 patients from whom 36 positioned themselves to the re-examination.
The Galileo in 2000 device works as a seesaw with an amplitude of 0-5 mms
(media after distal) with changeable frequency. To the increase of the muscle
achievement a frequency of 25-27 hertz which correspond to an average cycle
duration of approx. 38.5 milliseconds has proved itself. This is the time
which is required to generate a natural stretch reflex of the agonists and
antagonist in a closed chain with On and Abbewegungen in each case. It were
carried out praeoperativ as well as 12 weeks post surgically sonographische
and isokinetische measurements. In addition it was carried out prae and post
surgical score comparison by means of Tenger and Lysholmscore. With the
Cybexmessung appeared with the averages of the torque maxima of the corner
speeds of 90 ° / see and 120 ° / see post surgically a similar hold in both
groups. Significant differences can be recognised with 150 ° / see. While in
the Galileogruppe the trend towards the continuous decrease of the maxima will
maintain, the trend course falls in the control group clearly from .z In
addition, were carried out sonografisch muscle cross sections with 10 cm and
20 cm proximal of the palpateable knee joint gap in the area of the media,
ventralen and latera-len Kompartiments. In comparison to praeoperativ achieved
Wer-ten the musculature thickness of the affected extremity decreases post
surgically in almost all areas about other 10% in comparison to the not
affected extremity.The weakly significant reduction of the musculature
thickness in the controlling group in the media measuring point 10 cm proximal
of the knee joint gap in comparison to healthy side is remarkable. The
distribution of the sporty activity with the help of the Tenger score in
favour of the Galileogruppe shows presurgically as well as post surgically a
weakly positive Signi-fikanz in the subjective judgement of the post surgical
result by means of Lysholm score the patients are "more contented" in the
control group than in the Galileogruppe, even if computationally no
significance exists. In the operated knee joint regularisation mechanisms seem
to be shifted by changes of the pre-settings specific for muscle and/or neuro-
physiological by the Galileoanwendung in a more sensitive direction. In the
control group the muscle diameter decreases in the media area in 10 cm
proximal of the knee joint as well as the torque maximum significantly. The
strength development is influenced like in our experiment said, among the
rest, also by reflex mechanisms here by means of mechanically oscillatory
Stimulie. It comes in spite of early-functional ill-gymnastic treatment to an
Abschwä-chung of the torques of the femoral trail musculature and with it to
a-unit deformation of the Strecker/Beuger relation to to the Beugern which are
to be understood as agonists of the VKB and also the patella tendons
beginning. This change of the muskulären balance should prevent much too big
ventralen feed of the tibia and prevent the graft. On this occasion,
mechanical Stimulie can perform her contribution to the muscle construction by
means of oscillation like with Galileo in 2000. Conclusion: Protective
mechanisms are influenced by support of the reflex mechanisms by mechanical
stimuli by means of an oscillatory intervention within the scope of the early-
functional activation of the propiozeptiven system on the femoral musculature
after reconstruction of the front cruciate ligament of the knee joint.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
oscillatory propiozeptiv musculature cruciate ligament
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss mechanischer oszillierender Stimuli im Rahmen der frühfunktionellen
Aktivierung des propiozeptiven Systems auf die Oberschenkelmuskulatur nach
Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenkes
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. Mellerowicz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Noack
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. F.C. Dimeo
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2006-12-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002491-6
dc.title.translated
Influence more mechanically of oscillatory stimuli within the scope of the
early-functional activation of the propiozeptiven system on the femoral
musculature after reconstruction of the front cruciate ligament of the knee
joint
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002491
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/600/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002491
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access