dc.contributor.author
Wagner, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:37:59Z
dc.date.available
2007-03-18T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/182
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4386
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Geschichtliche und gesellschaftliche Voraussetzungen der Reformation
Francks Biographie vor der Reformation
Die Reformation bis zum Ende des Bauernkriegs
Francks Biographie als Lutheraner
Die Nuernberger Zeit. Die Ausarbeitung des Spiritualismus
Sebastian Franck in Strassburg
Die "Geschichtsbibel". Das erste Hauptwerk Francks
Nachwort: Francks Stellung zur Reformation
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Gegenstand der Studie ist Sebastian Franck (1499-1542), der heute als einer
der wichtigsten und besonders originären Theologen der "radikalen Reformation"
bzw. des "linken Flügels der Reformation" angesehen wird. Sebastian Francks
radikalreformatorische Theologie wird als Spiritualismus, protestantische oder
heterodoxe Mystik oder als Form des Panentheismus bezeichnet. Die Hauptfrage
der Studie lautet: Was ist die gesellschaftliche Bedeutung der
spiritualistischen, mystischen Theologie Francks zur Zeit der Reformation? Die
Studie ist von einem sozialwissenschaftlichen Standpunkt her geschrieben.
Untersucht werden die Biographie und Werke Francks bis 1531 und deren
Zusammenhang mit der Reformationsgeschichte. Einen Schwerpunkt bildet die
Analyse der beiden ersten Werke seiner spiritualistischen Theologie, der
"Türkenchronik" von 1530 und seines ersten, umfangreichen Hauptwerks, der
"Geschichtsbibel" von 1531. Was sind, wird gefragt, die genauen Inhalte der
Theologie des Spiritualismus? Den zweiten Schwerpunkt bildet eine genaue
Analyse der Entwicklungen und Ereignisse der Reformationsgeschichte, die der
Entstehung des Spiritualismus Francks und seiner Abkehr vom Luthertum zeitlich
unmittelbar vorausgehen.
Die historische Analyse ist stark empirisch orientiert. Die theologisch-
inhaltliche Analyse stützt sich intensiv auf die Quellen. Durch diese
empirische Konzeption und die Verbindung beider Analysen werden die
gesellschaftliche Genese und Bedeutung des Spiritualismus deutlicher sichtbar
als in der bisherigen Franck-Forschung. Die Studie kommt zu einer Reihe neuer
wissenschaftlicher Ergebnisse.
Es sind drei Entwicklungen in der Zeit von 1525 bis 1529, auf die Franck mit
seinem Spiritualismus reagierte: A) die (lutherische) Täuferverfolgung seit
1526/27. B) die lutherische Konfessionalisierung von 1525 bis 1529, die seit
1525 den Zwinglianismus häretisierte. C) die autoritäre, herrschaftliche
Kirchenrestauration, die in den lutherischen Kirchenvisitationen 1528/29
durchgesetzt wurde. Es ist die lutherische "Predigt des Gesetzes", die Francks
erste Frühschriften kennzeichnet, nicht aber täuferische Gesinnung.
Die Verkehrung von Religion als Lehre vom höchsten Guten in religiöse
Intoleranz und Gewalt ist eine Hauptproblematik in Francks Spiritualismus. Der
Zusammenhang von Religion und gesellschaftlichem Interesse erklärt für Franck
die Entstehung religiöser Gewalt. An der sozialen Figur des "Ketzers" wird
dieser Zusammenhang deutlich. Franck deutet die Trinität emanatistisch. Er
löst die Geltung der Bibel nicht auf, er betont nur, dass wahrhafter Glaube
der geschichtlichen und sozialen Erfahrung bedarf, da sie sonst zum "tötenden
Buchstaben" wird. Wegen der religiösen Intoleranz der reformatorischen Kirchen
verwirft Franck die Reformation als "Schein" des Evangeliums und falsches
Versprechen.
de
dc.description.abstract
Object of investigation of this study is Sebastian Franck (1499-1542) who is
today seen as one of the most important theologians of the "radical
Reformation", resp. the "left wing of the Reformation". Francks theology is
designated as Spiritualism, evangelic or heterodox mysticism and as a form of
philosophical pan(en)theism. The head question of the study reads: What is the
social meaning of the mystical theology Franck's at the time of the
Reformation in Germany? The study follows a socioscientific approach.
The biography and works Sebastian Franck's until 1531 and its relations with
the history of Reformation are examined. One focal point is the analysis of
both first works of Franck's theology of Spiritualism, the "Tuerkenchronik" of
1530 and his first, extensive main work, the "Geschichtsbibel" of 1531. What
are, is asked, the exact contents of the theology of Spiritualism? The other
focal point is the analysis of the events and developments of the history of
Reformation, which temporally directly precede the formation and emergence of
Franck's Spiritualism and his turning away from Lutheranism before.
The historic analysis is oriented strongly empirically. The contents analysis
of the theology relies intensively on the sources. Through this empirical
concept and the connection of both analysis the social genesis and meaning of
Franck's Spiritualism and mysticism become recovered more clearly as in the
previous Franck-research. The study yields a bundle of new scientific results
and insights into the structure and argumentation of Spiritualism, its social
and historical reasons and Franck's sharpe criticism of religions, of the
Reformation and religious intolerance. Francks theology reflects the internal
reasons of religious domination and intolerance and its parallel in the feudal
political domination. The social corruption of religion and inversion of
religion into the contrary of its own declarations of the Good is the major
and general problem of all religions Franck's theology of Spiritualism points
out.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Sebastian Franck
dc.subject
Radical Reformation
dc.subject
Protestant mysticism
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.title
Das Falsche der Religionen bei Sebastian Franck
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolf-Dieter Narr
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. Siegfried Heimann
dc.date.accepted
2007-02-12
dc.date.embargoEnd
2007-03-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002750-8
dc.title.subtitle
Zur gesellschaftlichen Bedeutung des Spiritualismus der radikalen Reformation
dc.title.translated
Sebastian Franck s Theology and the Failure of Religions
en
dc.title.translatedsubtitle
The Social Significance of the Mystical Spiritualism of Radical Reformation
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000002750
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http://www.diss.fu-berlin.de/2007/229/
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