dc.contributor.author
Czerwionka, Paul
dc.contributor.author
Block, Marco
dc.contributor.author
Bader, Maro
dc.contributor.author
Rojas, Raúl
dc.date.accessioned
2018-06-08T07:34:47Z
dc.date.available
2009-10-22T08:44:20.081Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/18268
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-21975
dc.description.abstract
Das Ende der 80er Jahre veröffentlichte, auf Reaktion und Planung basierende
Spiel Asteroids, gilt inzwischen als eines der erfolgreichsten Computerspiele
aller Zeiten. Es eignet sich hervorragend als Testplattform für die
verschiedensten KI-Konzepte, die anhand erreichter Punktezahlen verglichen
werden können. In der vorliegenden Arbeit wird ein adaptives physikalisches
Weltmodell eingeführt, mit dessen Hilfe eine optimale Verhaltensstrategie
gefunden werden kann. Mittels einer heuristischen Suche wird eine Aktionsfolge
gefunden, die in minimaler Zeit versucht, die Punkte zu maximieren. Die hier
vorgestellten Ideen wurden im Programm jAsteroidsAI realisiert, welches
erfolgreich am Wettbewerb der Computerzeitschrift c’t 2008 teilnahm und in
fünf Minuten eine Spitzenpunktezahl von 85:000 erreichte.
de
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000021-2
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::005 Computerprogrammierung, Programme, Daten
dc.title
Maschinelles Spielen im Klassiker Asteroids
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
de
refubium.affiliation.other
Institut für Informatik
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FUDOCS_document_000000003997
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no
refubium.series.name
Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
refubium.series.reportNumber
08-16
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FUDOCS_derivate_000000000759
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open access