dc.contributor.author
Baum, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:53:55Z
dc.date.available
2009-10-13T10:50:27.016Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1763
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5965
dc.description.abstract
Hintergrund: Die aktuelle Literatur zum Thema Assoziation von territorialen
Hirninfarkten mit Krampfanfällen ist begrenzt und teilweise auch
widersprüchlich. Ziel: Ziel der Studie war es, Patienten mit kortikalen und
lakunaren Infarkten hinsichtlich der Inzidenz epileptischer Anfälle und deren
Ansprechen auf eine Behandlung mit einer Mono-Antiepileptikatherapie zu
vergleichen. Methoden: In einer prospektiven longitudinalen Kohortenstudie
wurden 327 Patienten (Alter-Mittelwert: 71 Jahre, 49% Frauen) mit kortikalen
(180, 55%) und lakunaren (147,45%) Hirninfarkten während des Studienzeitraumes
(46 Monate, SD 9 Monate) hinsichtlich des Auftretens von epileptischen
Anfällen und deren medikamentöser Therapieresultate untersucht. Es wurden
Kaplan-Meier-Analysen erstellt und in Bezug auf das Auftreten epileptischer
Anfälle das relative und attributable Risiko bestimmt. Ergebnisse: Von 327
Studienpatienten entwickelten 45 Patienten (14%) einen epileptischen Anfall:
33(18%) Patienten mit kortikalem Infarkt und 12(8%) mit lakunarem Infarkt. Das
relative Risiko für das Auftreten epileptischer Anfälle von Patienten mit
kortikalem Infarkt betrug das 2,5 fache des Risikos der Patienten aus der
Gruppe mit lakunarem Infarkt (95% CI: 1,2-5, p<0,001). 41% aller Epilepsien
waren dem Risikofaktor kortikaler Infarkt anzulasten (attributables Risiko =
0,407; 95% CI: 0,32-0,48). Für 275 Schlaganfallpatienten der vorliegenden
Studie betrug die mittlere kumulative Wahrscheinlichkeit, am Ende des
Studienbeobachtungszeitraumes anfallsfrei zu sein, 68 % (SF = 1,86, 95 % CI:
65 %–72 %). Von insgesamt 35 Patienten mit regelmäßiger Einnahme eines
antikonvulsiven Präparates entwickelten 33 Patienten (94%) weniger als 2
Anfälle pro Jahr. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse weisen auf 1\. einen
Kausalzusammenhang zwischen kortikalen Infarkten und dem Auftreten
nachfolgender epileptischer Anfälle hin und zeigen, dass 2\. eine gute
medikamentöse Anfallskontrolle unter einer antikonvulsiven Monotherapie bei
Patienten mit „post stroke - Krampfanfällen“ besteht.
de
dc.description.abstract
Background: Data on the association of seizures with pial artery brain
infarction are scarce. Purpose: To assess the incidence and response to
treatment of seizure syndromes in patients with pial artery and lacunar
infarctions. Methods: In a prospective longitudinal cohort study the 327
consecutive patients (mean age 71 years, 49% female) with pial artery (180,
55%) and lacunar (147, 45%) infarcts were assessed for the incidence of
seizures and treatment response during follow-up (mean follow-up: 46 months,
SD 9 months). Lacunar and pial artery infarct groups were compared using
Kaplan-Meier life table analysis, relative risk and attributable risk
estimations. Results: Of the 327 study patients 45 (14%) developed post stroke
seizures 12 (8%) patients in the lacunar and 33 (18%) patients in the pial
artery infarct group (pial artery infarct group with RR 2.5, 95% CI 1.2 to
5.0, p< 0.001). The estimated etiological fraction of seizures in pial artery
infarct patients was 40% (95% CI 32% to 48%). Seizure control using standard
single drug regimen (carbamazepine, valproate) resulted in < 2 seizures per
year in 94% of these patients. Patients with pial artery infarcts were
significantly more likely to develop more than one ictus. The findings suggest
(1) a causal link of pial artery infarcts with seizures and (2) a good
response of post stroke seizure disorders to standard single drug medication.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Assoziation von territorialen Hirninfarkten mit Krampfanfällen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Mast
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. F. Klostermann, Prof. Dr. med. H. Altenkirch
dc.date.accepted
2009-11-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013489-7
dc.title.translated
Association of seizures with pial artery brain infarction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000013489
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006393
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access