dc.contributor.author
Ghanem, Yousof
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:53:20Z
dc.date.available
2010-10-19T10:47:53.889Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1738
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5940
dc.description.abstract
Hintergrund. Eine Vergrößerung des linken Vorhofes (LA) birgt ein Risiko für
die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen sowie die Entstehung von Thromben
und somit eine Lebensgefährdung. Viele Studien haben die Messung der LA-
Volumina anhand der biplanen und der rekonstruierten Echokardiographie
gegenüber Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT)
validiert, jedoch sind die beiden echokardiographischen Methoden
zeitaufwändig. Die MRT gilt derzeit als Goldstandard zur Messung der kardialen
Volumina. Jedoch ist die MRT aufgrund ihrer Kosten und ihrer Kontraindikation
bei Patienten mit Schrittmacher nicht für jeden Patienten machbar. Die Real-
Time-3-dimensionalen-Echokardiographie (RT3DE) ist am Patientenbett
verwendbar, kostengünstig und hat keine Kontraindikationen. Zielsetzung dieser
Arbeit. Das Ziel dieser Arbeit war die Validierung der Messung der LA-Volumina
mittels RT3DE gegenüber der MRT in herzgesunden Probanden. Methodik. Es wurde
der LA von 50 anatomisch und funktionell herzgesunden Probanden mittels RT3DE
und MRT am gleichen Tag konsekutiv innerhalb von 2 Stunden untersucht. Die
gespeicherten MRT- und RT3DE-Befunde wurden mit Hilfe von ViewForum Software
[Philips Healthcare] bzw. Software-Programm Tom Tec (Version 2.1)
ausgewertet. Resultate. \- Der Intraobserver-Variabilitätskoeffizient betrug
im Durchschnitt für alle LA-Parameter 8% unter Verwendung der RT3DE. \- Der
Interobserver-Variabilitätskoeffizient betrug für alle LA-Parameter
durchschnittlich 8% bei Verwendung der RT3DE. \- Es gab eine gute Korrelation
zwischen MRT- und RT3DE-Ergebnissen Für das EDV, ESV und SV. Die
Korrelationskoeffizienten betrugen 0,823, 0,759 bzw. 0,723. \- Der Vergleich
zwischen den MRT- und RT3DE-Ergebnissen nach Bland-Altman zeigte, dass die
RT3DE die enddiastolischen Volumen (EDV), die endsystolischen Volumen (ESV)
und die Schlagvolumen (SV) gegenüber der MRT um 24,65 ± 18,23 ml, 12,91 ±
10,37 ml bzw. 11,84± 13,7 ml unterschätzt. Es wurden die folgenden drei
linearen Regressionsformeln für EDV, ESV und SV abgeleitet: LA-EDVMRI = 24 + 1
x LA-EDVRT3DE, LA-ESVMRI = 14 + 0.95 x LA-ESVRT3DE bzw. LA-SVMRI = 15 + 0.9 x
LA-SVRT3DE. Schlussfolgerung. Die 3-dimensionale-Echtzeitechokardiographie
(RT3DE) ist unter Verwendung der TomTec 4D LV Software im Vergleich zur MRT
eine verlässliche Methode zur Messung der LA-Volumina bei herzgesunden
Menschen. Unter Verwendung der oben aufgeführten linearen Regressionsformeln
für die Berechnung des LA-EDV, LA-ESV und LA-SV ist mit hoher Verlässlichkeit
eine vergleichbar genaue Quantifizierung der Volumina zu erreichen.
de
dc.description.abstract
Introduction: An increase in the size of the left atrium (LA) is associated
with cardiovascular diseases (atrial fibrillation, stroke, death). Several
studies have found that LA size is more accurately reflected by the
measurement of volume rather than a linear dimension or an area. LA volume
measurement has been validated by biplane 2D echocardiography and by non-real
time 3D echocardiography in comparison with cine computer tomography (CT) and
magnetic resonance imaging (MRI), but the both echocardiografic methods need
considerable time. Although MRI is considered to be the gold standard in
volume measurements, this technique is not readily available, is expensive and
is not feasible in all patients (e.g. patients with pace-maker). RT3DE (Real-
Time Tri-Dimensional Echocardiography) seems to be rapid, inexpensive und
feasible in all patients, whenever the technique is available. Aim: Our aim
was to validate full-volume RT3DE in comparison with MRI in the assessment of
LA size and function in healthy subjects. Methods: Fifty healthy subjects
(mean age 25.3 ± 8.3 years, 19 men) in sinus rhythm without any cardiopathy
and with adequate 2D image quality underwent RT3DE and MRI within 2 hours.
Off-line LA volume analysis was performed for the RT3DE measurement with
TomTec 4D LV analysis V2.1 and for the MRI measurement with ViewForum.
Results: \- Intraobserver: Coefficient of variability for RT3DE: 8 % \-
Interobserver: Coefficient of variability for RT3DE: 8% \- A good correlation
was found between RT3DE and MRI for end-diastolic and end-systolic LA volumes
and for beat volume of LA (r = 0.82, r = 0.76 and r = 0.72, respectively).
Bland-Altman analysis revealed an underestimated LA end-diastolic and end-
systolic volume and beat volume of LA with the RT3DE methods compared with MRI
(-25.0 ± 18.6 ml, -12.9 ± 10.6 ml and -11.8 ± 14 ml respectively ). We were
able to use a linear regression to obtain the MRI measurements from the RT3DE
ones with the following equation: LA-EDVMRI = 24 + 1 LA-EDVRT3DE, LA-ESVMRI =
14 + 0.95 LA-ESVRT3DE and LA-SVMRI = 15 + 0.9 LA-SVRT3DE. Conclusion: RT3DE
with TomTec 4D LV software is an accurate method of measurement in comparison
with the standard MRI method. However, the LA volume is systematically
underestimated with the RT3DE method and must be corrected with a constant
value of 25 ml to obtain the MRI end-diastolic volume, 13 ml for the end-
systolic volume und 12 ml for the beat volume of LA.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Echocardiography
dc.subject
left atrium (LA)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der Volumetrie des linken Vorhofes mittels 3-D-Echokardiographie
versus Magnetresonanztomographie
dc.contributor.contact
yousof2ghanem@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
Herr Prof. Dr. med. F. Berger
dc.contributor.furtherReferee
Herr Prof. Dr. med. K. Brockmeier, Herr Prof. Dr. med. C. Özcelik
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018776-7
dc.title.translated
Comparsion between 3 D echocardiography and magnetic resonance imaging in
measurement of the left atrium volume
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018776
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008129
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access