dc.contributor.author
Sondergeld, Gregor
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:53:14Z
dc.date.available
2015-02-10T10:15:40.936Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1731
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5933
dc.description.abstract
Einleitung: Osteoporose ist eine häufige Erkrankung im hohen Lebensalter.
Frauen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Männer. Sie geht mit einer
starken Einschränkung der Lebensqualität und mit hohen volkswirtschaftlichen
Kosten einher. Die Dual Röntgen Absorptiometrie (DXA) stellt den Goldstandard
bei der Diagnose mittels apparativer Diagnostik dar. Ziele dieser Arbeit sind,
die Prävalenz der Osteoporose in Abhängigkeit des verwendeten Messpunktes in
der DXA zu betrachten, den klinischen Risikofaktor Größenminderung als
Screeningparameter für Osteoporose zu bewerten und den Einfluss des
Körpergewichts und der Körperkompartimente Fettmasse und Magermasse auf die
Knochendichte zu analysieren. Methoden: In die vorliegenden Analysen wurden
insgesamt 1416 Probanden aus der ersten Querschnittserhebung der Berliner
Altersstudie II eingeschlossen (289 Probanden Alter: 28±3 Jahre und 1127
Probanden Alter: 68±4 Jahre). Es wurden ausführliche anamnestische Befragungen
sowie Messungen der Körpergröße, des Körpergewichts und der Armspannweite
durchgeführt. Jeder Proband erhielt eine DXA Messung im Bereich der
Lendenwirbelsäule sowie der Hüfte. Bei der statistischen Auswertung kamen ROC
Kurven, Korrelationsberechnungen (nach Pearson sowie Spearman und Intraclass
Correlation Coefficient (ICC)) sowie lineare Regressionsanalysen zur
Anwendung. Ergebnisse: Die Osteoporoseprävalenz unterscheidet sich je nach
verwendeten Messpunkten in der DXA. Messungen an der Hüfte weisen seltener
eine osteoporotische Knochendichte auf, als Messungen an der
Lendenwirbelsäule. Die Schnittmenge aus Probanden mit einer osteoporotischen
Knochendichte und Probanden mit einer Fraktur nach dem 50. Lebensjahr lag bei
10,1%. Viele Probanden gaben entweder eine Fraktur an oder es wurde mittels
DXA eine Osteoporose diagnostiziert. Der klinische Parameter Größenminderung
eignet sich in der untersuchten Population nicht zur Detektion von Patienten
mit Osteoporose. Dies gilt sowohl für das Verfahren der abgeschätzten
Größenminderung (EHL), als auch für die Differenz aus Armspannweite und
Köpergröße. Das Verfahren EHL erscheint zur Abschätzung der Größenminderung
eines Patienten, auf Grund der geringeren Streuung und der einfacheren
Durchführbarkeit, besser für den klinischen Alltag geeignet als die AHD. Das
Körpergewicht stand in einem positiven Zusammenhang mit der Knochendichte.
Ausschließlich bei postmenopausalen Frauen zeigte, neben der Magermasse, auch
die Fettmasse einen positiven Einfluss auf die Knochendichte. Mit zunehmendem
Abstand von der Menopause wurde dieser Effekt deutlicher. Dieser Effekt zeigte
sich unabhängig von dem ausgewählten Messpunkt in der DXA. Schlussfolgerung:
Eine Umbewertung der Knochendichtemesspunkte und eine Betonung klinischer
Risikofaktoren erscheint sinnvoll für die klinische Diagnose der Osteoporose.
Größenminderung konnte in der untersuchten Population nicht als Risikofaktor
für eine osteoporotische Knochendichte identifiziert werden. Bei
postmenopausalen Frauen zeigte eine hohe Fettmasse einen positiven
Zusammenhang mit der Knochendichte. Dieser Effekt wird mit zunehmendem Alter
deutlicher.
de
dc.description.abstract
Introduction: Osteoporosis is a common disease at an advanced age. Women are
approximately twice as often affected as men. It is accompanied by a limited
quality of life and high economic costs. Dual X-ray absorptiometry (DXA) is
the gold standard of instrument-based diagnosis of osteoporosis. The
objectives of this thesis are to examine the prevalence of osteoporosis caused
by different skeletal sites used in DXA, to evaluate height loss as a
screening parameter for osteoporosis and to analyse the influence of body
weight and the body compartments fat mass and lean mass on bone density.
Method: In the present analysis at hand, 1416 subjects from the first cross
sectional survey of the Berlin Aging Study II were included (289 subjects aged
28,4±3,0 years, 1127 subjects aged 68,3±3,6 years). Extensive anamnestic data
were conducted and body size, body weight and arm span were measured. Each
subject received a DXA measurement of the lumbar spine and the hip. For the
statistical analysis ROC curves, correlation calculations and linear
regression analysis were used. Results: The prevalence of osteoporosis
differs, depending on which skeletal site bone density was measured. At the
lumbar spine an osteoporotic bone density was more often found than at the
hip. The intersection of subjects with osteoporotic bone density and reported
fractures after the age of 50 years was 10,1%. Many subjects reported either a
fracture or osteoporosis has been diagnosed by DXA. The clinical parameter
height loss has proved unsuitable for the detection of osteoporosis in the
studied population. This applies to the method of estimated height loss (EHL),
as well as to the method of arm span height difference (AHD). Due to its lower
scattering and simpler feasibility, EHL should be preferred in clinical
practice when estimating the height loss of a patient. Body weight was
positively correlated with bone density. With postmenopausal women, besides
from lean mass also fat mass had a positive influence on bone density. With
increasing age this relationship became increasingly clear. The effect was
independent of skeletal site measured in DXA. Conclusion: A reweighting of
skeletal sites for bone density measurement and an emphasis on clinical risk
factors appears useful for clinical diagnosis of osteoporosis. Size reduction
could not be identified as a risk factor for osteoporotic bone density in the
studied population. In postmenopausal women there was a positive correlation
between fat mass and bone density. This realationship increased with age.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Leonardo da Vinci
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zusammenhang zwischen anthropometrischen Messgrößen und Knochendichte
dc.contributor.contact
gregor.sondergeld@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098006-2
dc.title.subtitle
eine Untersuchung im Rahmen der Berliner Altersstudie II (BASE-II)
dc.title.translated
Relationship between anthropometric measurements and bone density
en
dc.title.translatedsubtitle
an examination in the framework of the Berlin Aging Study II (BASE-II)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098006
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open access