dc.contributor.author
Berger, Judith
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:52:04Z
dc.date.available
2017-02-23T12:04:22.469Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1710
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5912
dc.description.abstract
Zusammenfassung Das Nationale Hospiz- und Palliativregister (NHPR) wurde 2011
von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) mit dem Ziel
eingerichtet, auf Bundesebene die Qualität der Hospiz- und Palliativversorgung
zu beschreiben und die Qualitätsentwicklung zu unterstützen. Das NHPR führt
patientenbezogene Daten aus dem Versorgungsalltag zur Hospiz- und
Palliativversorgung für mindestens einen jährlichen Stichprobenzeitraum von 3
Monaten bzw. 30 Patienten je Einrichtung (Palliativstationen, Hospize, SAPV-
Teams und Konsildienste) zusammen. Das Register soll auf der Mikroebene den
Einrichtungen durch den Vergleich mit den Angaben aller Teilnehmer ihrer
Einrichtungsart ein Feedback zu ihren Stärken bzw. zu ggf. bestehendem
Verbesserungspotenzial geben. Auf der Makroebene erlaubt die Analyse der Daten
eine einrichtungsspezifische Beschreibung ausgewählter Aspekte der
Palliativversorgung und kann so dazu beitragen, ggf. vorhandene Schwachstellen
in der Versorgungstruktur aufzuzeigen. 2013 wurden von der Steuerungsgruppe
des NHPR im Rahmen eines dreistufigen Delphi-Verfahrens Qualitätsindikatoren
(QI) ausgewählt, die in einem nächsten Schritt berechnet sowie auf ihre
Operationalisierung und Praktikabilität überprüft werden sollten. Im Rahmen
dieser Arbeit wurden insgesamt 12 Qualitätsindikatoren aus der zweiten und
dritten Stufe des Delphiverfahrens in Bezug auf ihre Operationalisierung
überprüft, berechnet und die Gründe für die Zielerreichung bzw. -verfehlung
diskutiert. Für die Auswertungen standen Daten von insgesamt 6640 Patienten
aus den Jahren 2011 bis 2013 zur Verfügung. Die Qualitätsindikatoren beziehen
sich überwiegend auf die Ergebnisqualität (Schmerzen (2 QI), Angst,
gastrointestinale Symptome, Zufriedenheit des Teams, familiäre Überforderung,
Chemotherapie in den letzten 14 Tagen des Lebens sowie bei SAPV-betreuten
Patienten das Sterben in der vertrauten Häuslichkeit). Deutlich weniger
Qualitätsindikatoren bezogen sich auf die Prozessqualität (Behandlung von
Luftnot, Vorliegen einer Vorsorgevollmacht/ Betreuungsverfügung,
Vollständigkeit der Dokumentation) und die Strukturqualität (Anzahl der
dokumentierten Patienten je Einrichtung). 11 Qualitätsindikatoren konnten
anhand der vorliegenden Daten berechnet werden. Von diesen lag für 9 ein
Zielwert vor, bei 4 der 9 wurde das Qualitätsziel von allen, bei weiteren 3
von einer Einrichtungsart erreicht oder nahezu erreicht. Für die Ergebnisse
der Berechnungen wurde eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten
diskutiert. So sind Verzerrungen u. a. durch die Subjektivität der Angaben,
lückenhafte Dokumentation und geringe Fallzahlen je Einrichtung sowie
Unterschiede in der Patientenstruktur denkbar. Insbesondere bei der
Rückmeldung der einrichtungsbezogenen Ergebnisse sollten daher zur Vermeidung
von Frustrationen mögliche erhebungsbedingte Einflussfaktoren benannt und die
Ergebnisse vor allem als Impuls für eine einrichtungsinterne Evaluierung und
ggf. Optimierung der Patientenversorgung vermittelt werden. Perspektivisch
könnten bei entsprechender Datenlage ein regionaler Vergleich (z. B.
Bundesländer) bzw. die Darstellung der Versorgung im zeitlichen Verlauf
erwogen werden.
de
dc.description.abstract
Abstract The German National Hospice and Palliative Care Register was
implemented in 2011 by the German Association for Palliative Medicine to
provide a nationwide description of the quality of hospice and palliative
care. Every year, the register joints data of daily palliative care for a
period of at least 3 months per year or up to 30 palliative care patients per
palliative care service (palliative care units, hospices, palliative care
teams and palliative counselling services). The register intends to give the
participating services a feedback on strengths and potentials for improvement
by comparing their data with the average of other institutions. On a political
level, data analysis allows a description of specific aspects of palliative
care in german palliative care services and intends to identify potentials for
improvement. In 2013 as a result of a Delphi process the Steering Committee of
the NHPR selected quality indicators, that are to be analyzed in terms of
operationalization and practicability. In this thesis 12 quality indicators
from the second and third stage of the Delphi process were reviewed,
calculated and possible reasons for achievement or failure of quality
objectives were discussed. Data of 6640 patients from 2011 to 2013 were
included. The quality indicators relate primarily to quality of results (pain,
anxiety, gastrointestinal symptoms, satisfaction of the team, families anxiety
control, chemotherapy in last 14 days of life and patients dying at home cared
for by home care services). A small number of quality indicators relates to
process quality (treatment of dyspnoea, presence of a power of attorney,
completeness of palliative care documentation) and structural quality (number
of documented patients per palliative care service). 11 indicators could have
been analyzed with the provided data, for 9 a quality objective has been
defined, 4 objectives have been achieved bei all services, another 3 have been
achieved or nearly achieved by some palliative care services. A variety of
possible interpretations for the results were discussed. Possible biases may
occur due to subjectivity of the data, incomplete documentation and small case
numbers of each institution as well as differences in the structure of
patient's collectivity. Especially regarding the feedback to the services,
possible data-related factors should be identified and, to avoid frustration,
the results should primerely be mediated as a stimulus for institutional
evaluation or improvement of palliative care. Given an apropriate data basis,
perspectively a regional comparison or long-term studies could be considered.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quality measurement
dc.subject
palliative care
dc.subject
quality indicators
dc.subject
German National Hospice and Palliative Care Register
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Qualitätsmessung in der Versorgung von Palliativpatienten mit
Qualitätsindikatoren des Nationalen Hospiz- und Palliativregisters (NHPR)
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103620-1
dc.title.translated
Quality measurement of hospice and palliative care with quality indicators of
the German National Hospice and Palliative Care Register (NHPR)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103620
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020493
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access