dc.contributor.author
Naim, Jamal
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:50:59Z
dc.date.available
2006-03-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1691
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5893
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung 8
2\. Literaturübersicht 9
2.1 linguale Orthodontie 9
2.2 Positionierung der Brackets in der Lingualtechnik 10
2.3 Lingualtechnik versus Labialtechnik 21
2.4 Qualitätskontrolle in der Kieferorthopädie 27
3\. Fragestellung 32
4\. Patienten und Methode
4.1 Patienten 33
4.2 Methode 33
4.3 Statistik 45
5\. Ergebnisse 47
5.1 Patienten- und Behandlungsprofil 48
5.2 Behandlungsqualität 55
5.3 Behandlungsdauer 71
6\. Diskussion 78
6.1 Diskussion der Fragestellung 78
6.2 Diskussion von Material und Methode 78
6.3 Diskussion der Ergebnisse 84
7\. Schlussfolgerungen, klinische Konsequenzen 100
8\. Zusammenfassung 102
9\. Summary 104
10\. Tabellenverzeichnis 106
11\. Abbildungsverzeichnis 109
12\. Literaturverzeichnis 113
13\. Veröffentlichungen 130
14\. Erklärung über Selbständigkeit 131
15\. Danksagung 132
16. Lebenslauf 133
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit war es, die Qualität und die Dauer der kieferorthopädischen
Behandlung mittels Lingualtechnik bei Patienten der Institut für
Kieferorthopädie, Orthodontie und Kinderzahnheilkunde des CharitéCentrums für
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zu bestimmen sowie mögliche Einflussfaktoren
auf diese zu nennen und kritisch zu studieren. Hierzu wurden retrospektiv die
Modelle sowie die Behandlungsakten von 50 fortlaufend (konsekutiv)
abgeschlossenen Behandlungen ausgewertet. Zur Beurteilung der
Behandlungsqualität wurde der gegenwärtig am häufigsten eingesetzte okklusale
Index, der Peer Assessment Rating (PAR-) Index verwendet und kritisch
beurteilt. Der PAR-Index wird auf das Anfangs- und auf das Schlussmodell
angewendet und teilt verschiedenen dentalen und okklusalen Abweichungen
Punktwerte zu, die unterschiedlich gewichtet und im Anschluss summiert werden.
Als Ergebnis erhält man eine Zahl, die mit zunehmender Abweichung vom
Idealwert null die Ausprägung einer Dysgnathie repräsentiert. \- Unterschiede
wurden mit dem Kruskal-Wallis H Test und dem Mann-Whitney U Test auf
Signifikanz überprüft. Eine Irrtumswahrscheinlichkeit bis 5% wurde als
signifikant angesehen. \- In der untersuchten Patientengruppe überwogen
weibliche Patienten (68%). Das durchschnittliche Alter bei Behandlungsbeginn
lag bei 27,8 Jahren (14,0 bis 56,3 Jahre). Am häufigsten wurde die Behandlung
im Alter von 21 oder 30 Jahren begonnen, 9 Patienten waren unter 18 Jahren.
Die Angle-Klasse II/1 (32%) war am häufigsten vertreten, gefolgt von der
Angle-Klasse I (26%), der Angle-Klasse II/2 (22%), der Angle-Klasse I und der
Angle-Klasse III (jeweils 10%). \- Die Patienten wurden mittels der
modifizierten Hiro-Technik (24%) oder der Berliner Methode in Kombination mit
dem Bending Art System (76%) behandelt. 6 Patienten (12%) wurden kombiniert
kieferorthopädisch-kieferchirurgisch therapiert. Bei 27 Patienten (54%) wurden
aus kieferorthopädischen Gründen Zähne extrahiert oder waren nicht angelegt.
\- Die mittels Lingualtechnik Behandlungsqualität ausgedrückt durch den PAR-
Wert ist sehr gut. Der PAR-Wert vor Behandlungsbeginn lag für die Gesamtgruppe
bei durchschnittlich 22,0 Punkten. Der PAR-Wert nach Behandlungsende betrug
3,0. Dies entspricht einer Verbesserung um 88,5 %. 42 Patienten hatten nach
Behandlungsende einen PAR-Wert ≤ 5 Punkte und 7 Patienten einen PAR-Wert > 5 ≤
10 Punkte. Bei 12 Patienten war der PAR-Endwert posttherapeutisch null. In die
Verbesserungs-Kategorie greatly improved" gehörten 21 Patienten, in die
Verbesserungs-Kategorie improved" 29 Patienten. Kein Patient erhielt die
Bewertung worse - no differenz . \- Auf die Behandlungsqualität hatte keiner
der untersuchten Faktoren (Behandlungstechnik, Extraktion/Nichtanlage, Angle-
Klasse) einen signifikanten Einfluss. Es gab lediglich zwischen der Angle-
Klasse I und der Angle-Klasse II/1 einen signifikanten Unterschied in der
Behandlungsqualität. \- Die mittlere Behandlungsdauer aller Patienten betrug
24,6 Monate (6 bis 48 Monate). \- Auf die Behandlungsdauer hatten von den
untersuchten Faktoren (PAR-Anfangswert, PAR-Endwert, Behandlungstechnik,
Extraktion/Nichtanlage, Angle-Klasse) ausschließlich die
Extraktion/Nichtanlagen einen signifikanten Einfluss. Die Behandlung von
Patienten mit Nichtanlagen oder Extraktionen und kieferorthopädischem
Lückenschluss dauerte länger als bei Patienten ohne Extraktionen. Zwischen dem
PAR-Anfangswert und der Behandlungsdauer ergab sich eine mittlere positive
Korrelation.
de
dc.description.abstract
The purpose of this study was to determine the overall quality and duration of
orthodontic treatment with fixed lingual Appliances as well as to identify
factors affecting the quality of treatment outcome and the duration of the
tretment. The treatment records of 50 consecutively finished patients were
evaluated retrospectively. The Peer Assessment Rating (PAR) Index was used to
score pre- and post-treatment dental casts. The individual scores for various
dental and occlusal components were weighted and summed. A PAR score of zero
indicates good alignment, and higher scores indicate higher levels of
irregularity. \- Kruskal-Wallis H test and the Mann-Whitney U test were used
to compare the results. Statistical significance was set at p ≤ 0.05. \- The
sample comprised of more female patients (68%) and a lesser percentage of male
patients. The average age at the start of treatment was 27.8 years (14 - 56.3
years). Most of the patients who started treatment were between 21 and 30
years old, 8 patients were younger than 18 years. At the start of treatment,
16 patients (32%) had an Angle Class II,1, 13 patients (26%) an Angle Class I,
11 patients (22%) had an Angle Class II,2 and 8 patients (16%) an Angle Class
III. \- The treatment involved fixed lingual appliances using ormco 7th
generation brackets. 12 patients (24%) were treated with modified Hiro-
technique, 38 patients (76%) were treated in combination with Bending Art
System (BAS). 6 patients (12%) received combined orthodontic treatment and
orthognatic surgery. 27 patients (54%) had space closure as part of their
treatment. This was needed because of extractions or congenitally missed
teeth. \- To assess treatment standards, the PAR score difference between pre-
treatment and post-treatment study casts is not appropriate due to a high
correlation between PAR difference and the initial PAR score. The post-
treatment PAR score is more favourable. \- The examined orthodontic department
(Institut für Kieferorthopädie, Orthodontie und Kinderzahnheilkunde des
CharitéCentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) seemingly produced a
high standard of orthodontic care. The average pre- and post-treatment PAR
scores were 22.0 and 2.0 respectively. The mean percentage reduction in PAR
score was 88.5 percent. Post-treatment, 42 patients fell into the score group
≤ 5, and 7 patients had a PAR score of > 5 ≤ 10\. 12 patients scored 0 at the
end of treatment. According to the categories of improvement 21 fell into the
category greatly improved , 29 into the group improved and no patient
ranked worse or no different . \- When treatment quality was analysed, of all
the factors examined (type of therapy, extractions/agenesis, Angle Class) only
Angle Class I and II,1 differed significantly. \- The mean active treatment
duration was 24.6 months (6 - 48 months). \- When treatment duration was
analysed, with all the factors examined (pre- and post-treatment PAR score,
type of therapy, extractions/agenesis, Angle Class) only extractions/agenesis
had a significant impact on treatment duration. The treatment duration was in
the group of extractions/agenesis was significant longer than in non-
extraction cases. Between the pre-treatment PAR score and the treatment
duration a moderate positive correlation was found.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lingual Orthodontics
dc.subject
Quality of treatment outcome
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Behandlungsqualität bei kieferorthopädischer Therapie mittels Lingualtechnik
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Paul-Georg Jost-Brinkmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Tomasz Gedrange
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ingrid Rudzki-Janson
dc.date.accepted
2006-06-23
dc.date.embargoEnd
2006-03-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002016-9
dc.title.subtitle
Eine retrospektive Bewertung mittels PAR-Index
dc.title.translated
Quality of orthodontic treatment outcome with lingual appliances
en
dc.title.translatedsubtitle
A retrospective study with the PAR-index
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002016
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/196/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002016
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access