dc.contributor.author
Strelow, Stephanie
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:59:07Z
dc.date.available
2014-03-31T08:01:41.704Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16350
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20533
dc.description.abstract
Im folgenden Artikel werden die Ergebnisse eines Längsschnitts und eines
Kohortenvergleichs hinsichtlich der fachbezogenen Beliefs von
Lehramtstudierenden in der Studieneingangsphase dargestellt. Dazu werden
zunächst die erhobenen Dimensionen und die Frage nach der Adäquatheit der
Beliefs anhand des aktuellen Forschungsstandes für die einzelnen Dimensionen
dargelegt. Es zeigt sich, dass es im angloamerikanischen Raum für den
schulischen Bereich einen relativ gut etablierten Konsens für den Bereich der
Natur der Naturwissenschaften (engl.: Nature of Science) gibt (vgl. z.B. [1]),
wobei zu beachten ist, dass „Lerninhalte über die Natur der
Naturwissenschaften […] immer neu und immer vorläufig als
naturwissenschaftsdidaktischer Konsens aus den Bezugswissenschaften [...]
konzipiert werden“ müssen ([2], S. 3). Der Konsens aus dem angloamerikanischen
Raum wird zunächst als Grundlage für die Auswertung der Ergebnisse der
Studierenden zugrunde gelegt. Bei der Untersuchung der Beliefs der
Studierenden zeigt sich, dass in Bezug auf diesen Konsens bereits einige
Beliefs zu Beginn des Studiums als adäquat eingeschätzt werden können. Im
Längsschnitt über die ersten drei Studiensemester bleiben die meisten Beliefs
stabil in ihrer Ausprägung. Der Vergleich der Beliefs von zwei Kohorten zum
Studienbeginn zeigt, dass in einigen Aspekten aber auch statistisch
signifikante Unterschiede auftreten.
de
dc.rights.uri
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/about/submissions#authorGuidelines
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Beliefs in der Studieneingangsphase Physik
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2013
(2013), S.7
dc.identifier.sepid
33558
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/494/627
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000020043
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000003344
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X