dc.contributor.author
Haupt, Joachim
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:58:46Z
dc.date.available
2015-01-23T13:59:16.648Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16333
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20516
dc.description.abstract
Es werden die Ergebnisse einer Umfrage zur Nichtlinearen Physik in der Schule
vorgestellt, bei der Berliner Lehrer/innen befragt wurden (N = 108). Dabei
wurde untersucht, ob es (aus Sicht der Lehrer/innen) einen Bedarf an
didaktischen Aufbereitungen zu aktuellen Themen der Physik und Themen der
Nichtlinearen Physik in der Schule gibt. (Beides wurde bejaht.) Weitergehend
wurde untersucht, welche Formen der Aufbereitungen attraktiv sind und
tatsächlich auch genutzt werden. So erscheinen experimentelle Aufbereitungen
am attraktivsten, gefolgt von Fortbildungen, Com-putersimulationen und
Materialien (Prüfungsmaterialien und Unterrichtsentwürfe). Die
Einsatzhäufigkeit verläuft analog zur Attraktivität, mit Ausnahme von
Computersimulationen, die häufiger eingesetzt werden. Weiter wird dargestellt,
dass ein kleiner Anteil der Lehrer/innen bereits Elemente der Nichtlinearen
Physik unterrichtet hat (ca. 15 %), dies aber hauptsächlich aus eigenaktiver
Beschäftigung mit dem Gegenstand stammt.
de
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/about
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Ergebnisse einer Bedarfsanalyse zur unterrichtlichen Aufbereitung der
Nichtlinearen Physik
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 1 (2014),
Artikel Nr. 586
dc.identifier.sepid
40586
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000021647
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000004401
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X