dc.contributor.author
Khodyeyev, Illya
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:58:45Z
dc.date.available
2016-06-14T08:02:46.165Z
dc.identifier.isbn
978-617-534-342-5
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16332
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20515
dc.description.abstract
Im Zentrum dieser interdisziplinären Arbeit steht das wenig untersuchte
Phänomen Wahlplakat als politolinguistische Kategorie und das Konzept Europa
als sein inhaltlicher und kontextueller Kern. Im Einzelnen geht es um die
Wahlkampfstrategien und kommunikationsstrategische Operationen sprachlicher
sowie visueller Art, die das (Europa-)Wahlplakat kennzeichnen. Es wird in Form
einer kontrastiven Analyse des Sprachgebrauchs das „Europäische“ in den
Wahlplakaten verschiedener Parteien im zeitlichen Verlauf seit der ersten bis
zur letzten Europawahl in Deutschland aufgezeigt (1979-2014). Ferner wird eine
systematische und möglichst generalisierbare Herangehensweise an die
Untersuchung der Wahlplakate entwickelt. Die empirische Grundlage für die
Analyse bilden 470 Europawahlplakate der Bundesebene von den deutschen
Parteien CDU, CSU, SPD, (Bündnis 90)/Die Grünen, FDP, (PDS)/Die Linke sowie
NPD/DVU/Die Republikaner.
de
dc.description.abstract
The main focus of this work is the little studied phenomenon election poster
as the category of the political linguistic and the concept of Europe as its
content and contextual core. In particular, it concerns the election campaign
strategies and communication strategic operations (linguistic and visual)
which characterize the election poster (by elections to the European
Parliament). It will be shown the “European being” in the election posters of
various parties over time since the first till the last European elections in
Germany (1979-2014) in the form of the contrastive analysis of the parlance.
Further a systematic and ubiquitous approach is developed for the
investigation of the election posters. The empirical basis for the analysis
form 470 election posters (by elections to the European Parliament) on the
federal level of German parties CDU, CSU, SPD, (Bündnis 90)/Die Grünen, FDP,
(PDS)/Die Linke and NPD/DVU/Die Republikaner.
en
dc.format.extent
553 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Politolinguistik
dc.subject
politische Sprache
dc.subject
election poster
dc.subject
European election
dc.subject
political-linguistic
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::324 Der politische Prozess
dc.subject.ddc
400 Sprache::410 Linguistik
dc.title
Europa in Wahlplakaten
dc.title.subtitle
Eine politolinguistische Untersuchung der Wahlplakate als politischer
Textsorte bei Europawahlen in der Bundesrepublik Deutschland (1979-2014).
dc.title.translated
Europe in the Election Posters. Political-Linguistic Analysis of the Election
Posters as a Text Type within the Elections to the European Parliament in
Germany (1979-2014).
de
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000024774
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000006580
dcterms.accessRights.openaire
open access