dc.contributor.author
Gutschmidt, Benjamin
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:54:53Z
dc.date.available
2011-12-01
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16198
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20382
dc.description
1\. Einleitung 3 2\. Zum Intermedialitätsbegriff 6 3\. Fachdidaktische
Einordnung 11 3.1 Kompetenzförderung und (new) literacy-Modelle 12 3.2
Medienkompetenz und Englischunterricht 18 4\. Schulpraktische Umsetzung 20 4.1
Thema und Kompetenzen 21 4.2 Übersicht über die Unterrichtseinheit 24 4.3
Didaktisch-Methodisches Vorgehen innerhalb der Einheit 30 4.4 Exemplarische
Methoden und Aktivitäten 38 5\. Schlussbemerkungen 43 Bibliografie 45 Anhang
49
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
second language aquisition
dc.subject
media literacy
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::373 Sekundarbildung
dc.subject.ddc
400 Sprache::420 Englisch, Altenglisch::420 Englisch, Altenglisch
dc.title
Transmediales Lernen im Englischunterricht
dc.contributor.contact
b.gutschmidt@fu-berlin.de
dc.title.subtitle
Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II – aufgezeigt an Philip K.
Dicks Kurzgeschichte 'The Little Black Box' (1964), der Verfilmung 'Blade
Runner' (1982) von Ridley Scott und dem Comicband 'Do Androids Dream of
Electric Sheep?' (2009) von Dick/Parker
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.affiliation.other
Institut für Englische Philologie / Fachdidaktik Englisch
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000012474
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000001776
dcterms.accessRights.openaire
open access