dc.contributor.author
Qedra, Naser
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:37:12Z
dc.date.available
2006-09-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/160
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4364
dc.description
Titelblatt u. Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Studiendesign und Setting 15
3 Ergebnisse 39
4 Diskussion 69
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 81
6 Literatur 83
7 Anhang 96
8 Lebenslauf 100
9 Danksagungen 102
dc.description.abstract
Hintergrund: Prokalzitonin (ProCT) ist ein Prohormon, das in jüngster Zeit in
Zusammenhang mit Bakteriämie und Infektionen gebracht wurde. Ziel dieser
Dissertation ist die Evaluierung der Akute-Phase-typischen Serumkinetik von
ProCT und seine diagnostische und prognostische Bedeutung im Rahmen von
inflammatorischen Wirtsreaktionen im Vergleich zu dem APACHE III-, und SOFA-
score sowie den etablierten Parametern CRP und IL-6. Methodik: Die Messung der
ProCT-Serumkonzentrationen erfolgte immunoluminometrisch. Es wurden zwei
Gruppen gebildet; eine Kontrollgruppe bestehend aus Patienten mit
postoperativer SIRS (n=35) und eine Gruppe bestehend aus Patienten mit severe
sepsis /septic shock (n=63). Die Messungen und Kalkulationen der
Scoringssysteme wurden täglich durchgeführt. Ergebnisse: Die in der
Anstiegsphase berechnete Halbwertszeit betrug im Median 9,8 Stunden (Bereich:
3,3 27,3), die ProCT-Abfallserumhalbwertszeit betrug im Median 36,1 Stunden
(Bereich: 19 91,1) Die ProCT-Antwort nach einem Gewebstrauma zeigt nach
Amplitude und Dauer eine signifikante Abhängigkeit vom Ausmaß des Traumas.
Eine infektiöse Ätiologie der inflammatorischen Wirtsantwort hat einen
größeren Einfluß auf die ProCT-Sekretion als ein operativer/traumatischer
Stimulus, wobei die ProCT-Serumkonzentrationsantwort bei Sepsis in der
Amplitude auch eine Abhängigkeit vom Schweregrad des Sepsisfocus zeigt. Der
Unterschied der ProCT-Serumkonzentrationen zwischen schwerem und
mittelschwerem Sepsisfocus in der Gruppe der Sepsis-Überlebenden bei
Sepsisbeginn war statistisch signifikant. Die Werte der ROC-AUCs von ProCT
erreichten fast die Werte der Scoringsysteme APACHE III und SOFA und waren vom
ersten Tag über den gesamten Zeitverlauf signifikant besser als die ROC-AUCs
von CRP und IL-6. Es ließt sich eine äußerst enge Korrelation des ProCT-
Serumkonzentrationsverlaufs zum Verlauf des SOFA-Scores nachweisen (r=0,51;
p<0,05). Schlussfolgerungen: ProCT kann daher als valider Marker der akuten
inflammatorischen Wirtsantwort betrachtet werden. Der Marker ist aber nicht
spezifisch für eine infektiöse Ätiologie der inflammatorischen Aktivität, was
beim gleichzeitigen Vorliegen von Gewebstraumata berücksichtigt werden muß.
ProCT ist enger als die derzeit klinisch etablierten diagnostischen
Meßparameter mit der Aktivität und dem Verlauf von generalisierten
inflammatorischen Reaktionen assoziiert und besitzt eine ausgeprägte
Eigenschaft, generalisierte von kompartimentalisierten Entzündungsantworten
differenzieren zu können.
de
dc.description.abstract
OBJECTIVE: Procalcitonin (ProCT) is a prohormone, which has recently been
published in correlation with bacteraemia and infections. The aim of this
dissertation is the evaluation of acute-phase serum kinetics of ProCT and its
diagnostic and prognostic value in inflammatory host response comparing APACHE
III- und SOFA-scores as well as established parameters CRP and IL-6. METHODS:.
ProCT were measured with a "sandwich" type luminescence immunoassay in a
coated-tube technique. Two groups were built; the control group consisting of
patients with postoperative SIRS (n=35) and the second group consisting of
patients with severe sepsis /septic shock (n=63). All measurements and score
calculations were performed daily. RESULTS: Calculated half-life of ProCT
during the increase period was in median 9.8 hours (range 3.3 27.3), in the
decrease period half-life was in median 36.1 hours (range 19 91.1).
Amplitude and duration of the ProCT-response after tissue trauma was found to
significantly depend on the extent of tissue trauma. An infectious etiology of
the inflammatory horst response has a major influence on ProCT secretion
compared with surgical or traumatic stimulus. The amplitude of ProCT levels in
sepsis correlates with the severity of the sepsis. Differences in ProCT levels
between survivors with severe and moderately severe sepsis were statistically
significant already at the onset of sepsis. Values of ROC-AUCs of ProCT
achieved the values of APACHE III- and SOFA- scores and they were from the
first day and during the follow-up significantly better than the values of CRP
and IL-6. In addition the ProCT levels were closely correlated to the SOFA-
scores (r=0.51; p<0.05). CONCOLUSION: ProCT can be considered as a valid
marker of inflammatory host response. This marker is not specific for the
infectious etiology of the inflammatory reaction and should be considered if
tissue trauma is present. ProCT is more closely correlated to the activity and
course of the systematic inflammatory reaction than currently established
diagnostic parameters. In addition, it is able to differentiate between
systemic and localized inflammatory response.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
inflammatory reaction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prokalzitonin(ProCT)-Serumkinetik bei operativen Intensivpatienten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Welte
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. J.-H. Schäfer
dc.date.accepted
2001-12-14
dc.date.embargoEnd
2006-09-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002315-5
dc.title.subtitle
Bestimmung der diagnostischen Güte von ProCT für Die Diagnose und Prognose der
Sepsis im Vergleich zu Scoring-Systemen und etablierten Parametern der Akute
Phase Reaktion
dc.title.translated
Procalcitonin (ProCT) Serum Kinetics with operative ICU patients
en
dc.title.translatedsubtitle
Determination of the Diagnostic Quality of ProCT for the Diagnosis and
Prognosis of Sepsis in Comparison with Scoring Systems and Established
Parameters of the Acute-Phase-Reaction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002315
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/479/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002315
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open access