dc.contributor.author
Krofta, Helen
dc.contributor.author
Fandrich, Jörg
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:47:29Z
dc.date.available
2014-03-31T12:52:25.597Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/15938
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20125
dc.description.abstract
Im Projekt MINT-Lehrerbildung neu denken! werden an der Freien Universität
Berlin die Praxis-phasen im Lehramtsstudium durch neu eingerichtete
Praxisseminare im Schülerlabor PhysLab ausgebaut. Praxisphasen tragen aber nur
dann zur Verbesserung der Lehrerausbildung bei, wenn sie theoretisch fundiert
und von Reflexionen begleitet werden [1]. Unreflektierte Praxisphasen wie z.B.
nicht begleitete Schulpraktika können dagegen zu einer Deprofessionalisierung
führen und sogar die Abkehr von einer theoriegeleiteten Fundierung didaktisch-
pädagogischer Entscheidun-gen in der Praxis zur Folge haben [2, 3]. Ein
Schülerlabor bietet vielschichtige Ressourcen als Lernort für Studierende,
beispielsweise ermöglicht es Freiheitsgrade bei der Wahl der Themen, Methoden
oder Materialien und stellt eine geschützte Umgebung zur Erprobung von neuen
Unter-richtskonzepten dar. Dieser Beitrag soll am Beispiel des Praxisseminars
Klimawandel auf die drei wichtigsten Ziele und Maßnahmen der Praxisseminare
fokussieren: die Förderung von Professionswissen [4], die Förderung eines
reflexiven Habitus‘ bei den Studierenden [5] sowie eine stabile bzw. steigende
Lehrerselbstwirksamkeitserwartung [6, 7]. Das Konzept des Praxisseminars
Wärmeübertragung sowie die Ansätze zur Begleitforschung der-artiger
Praxisseminare wurden bereits vorgestellt [8, 9]. In diesem Artikel wird ein
Einblick in den aktuellen Forschungsstand sowie in erste studentische
Rückmeldungen gegeben.
de
dc.rights.uri
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/about/submissions#authorGuidelines
dc.subject
Lehramtsausbildung
dc.subject
Lehr-Lern-Labor
dc.subject
Professionswissen
dc.subject
Lehrerselbstwirksamkeitserwartung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Fördern Praxisseminare im Schülerlabor das Professionswissen und einen
reflexiven Habitus bei Lehramtsstudierenden?
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2013
(2013), S.7
dc.identifier.sepid
33560
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/493/626
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000020045
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000003346
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X