dc.contributor.author
Eisfeld, Hannah Margarete Gertraud
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:45:43Z
dc.date.available
2017-08-31T09:31:29.718Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1568
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5770
dc.description.abstract
Einleitung: Eine Schwangerschaft kann bei einer Frau mit einer entzündlich-
rheumatischen Erkrankung die Grunderkrankung beeinflussen. Außerdem kann sich
die Grunderkrankung auf den Verlauf und Ausgang der Schwangerschaft auswirken.
In dieser Studie wurden alle Schwangerschaften ausgewertet, die an der
Berliner Charité in einer Spezialsprechstunde für Schwangere mit entzündlich-
rheumatischen Erkrankungen zwischen 2007 und 2014 betreut wurden. Methodik:
Anhand der Diagnose „Risikoschwangerschaft“ wurden die Patientinnen
identifiziert und kontaktiert, um ein Einverständnis zur Teilnahme an der
Studie einzuholen. Wenn eine Patientin mit mehreren Schwangerschaften betreut
wurde, wurde jede Schwangerschaft als eigener Fall gewertet. Es wurden
retrospektiv klinische Daten zum Verlauf und Ausgang der Schwangerschaft
erhoben. Die Auswertung der Daten erfolgte deskriptiv zunächst in
Diagnosengruppen und anschließend gesondert für jede Diagnose einzeln. Die
Ergebnisse wurden Angaben aus der Literatur gegenübergestellt. Ergebnisse:
Ausgewertet wurden 68 Schwangerschaften bei 59 Patientinnen. Die
Schwangerschaften wurden anhand der Diagnose unterteilt in Kollagenosen [K]
(Systemischer Lupus eryth-ematodes n=29, kutaner Lupus erythematodes n=7,
Sjögren Syndrom n=6, Systemische Sklerose n=3, sonstige Kollagenosen n=3),
entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen [G] (Rheu-matoide Arthritis n=8,
Juvenile Idiopathische Arthritis n=3, Psoriasisarthritis n=2, Ankylosieren-de
Spondylitis n=4, SAPHO-Syndrom n=1) und sonstige Erkrankungen [S] (Cogan-
Syndrom n=1, Sarkoidose n=1). Krankheitsaktivierung ist am häufigsten im 2.
Trimenon aufgetreten, es bestand ein Zusammenhang mit dem Absetzen eines
Medikamentes im 1. Trimenon. Es gab eine Lebendgeburtenrate von 97%. Die
Kinder von Gruppe „K“ waren signifikant kleiner und leichter als bei Gruppe
„G“ (p=0,001). In den ersten 6 Monaten postpartum ist in der Gruppe „G“
signifikant häufiger Krankheitsaktivierung aufgetreten (p=0,001). Im Vergleich
mit allen anderen Diagnosen sind bei SLE-Patientinnen am häufigsten
Komplikationen aufgetreten (p=0,020). Insgesamt sind bei 37,9% aller Fälle
(außer Zwillingsschwangerschaften) Komplikationen aufgetreten: Frühaborte
(n=2), Frühgeburten (n=12), hypotrophes Geburtsgewicht (n=5) und
schwangerschaftsassoziierte Erkrankungen (n=14). Bei 3 Kindern von der Gruppe
„K“ sind Störungen in der Entwicklung aufgetreten (V.a. Autismus-Spektrum-
Störung, Herzfehler, Bronchopulmonale Dysplasie). Schlussfolgerung: Trotz
einer hohen Lebendgeburtenrate sind viele Komplikationen aufgetreten.
Schwangerschaften bei Patientinnen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
sollten daher engmaschig unter der Zusammenarbeit von Rheumatologen und
Geburtshelfern betreut werden.
de
dc.description.abstract
Objektive: A pregnancy can influence the course of a rheumatic disease.
Furthermore, the rheumatic disease can have an impact on the outcome of the
pregnancy. In this study, we reviewed all pregnancies that were treated in a
special consultation hour for pregnant women with rheumatic diseases at the
Charité in Berlin between 2007 and 2014. Methods: The patients were identified
by the diagnosis „high-risk pregnancy“ and then they were contacted in order
to obtain an agreement to participate in the study. If a woman were treated
for more than one pregnancy, each pregnancy was counted as a single case.
Information on course and outcome of the pregnancy were collected
retrospectively. Data were analysed descriptively in groups of diagnosis first
and then each rheumatic diagnosis was analysed by his own. The results were
compared with data from the literature. Results: The study included 59
patients for a total of 68 pregnancies. Pregnancies were divided by diagnosis
into connective tissue diseases [K] (Systemic Lupus erythematosus n=29,
cutaneous Lupus erythematosus n=7, Sjögren’s syndrome n=6, Systemic Sclerosis
n=3, other connective tissue diseases n=3), rheumatic joint diseases [G]
(rheumatoid arthritis n=6, juvenile idiopathic arthritis n=3, psoriatic
arthritis n=2, ankylosing spondylitis n=4, SAPHO syndrome n=1) and 2 other
diseases [S] (Cogan syndrome n=1, sarcoidosis n=1). Disease activity occurred
most often in the second trimenon, there was an association with the
discontinuation of an anti-rheumatic medication in the first trimenon. Live
birth rate was 97%. Mean birth weight and length were significantly smaller in
group “K” than in group “G” (p=0,001). In the first 6 months after birth there
occurred significantly more often disease activity in group “G” than in group
“K” (p=0,001). Compared to all other diagnoses there occurred significantly
more complications in women with systemic lupus erythematosus (p=0,020). In
total complications occurred in 37,9% of all cases (except twin-pregnancies).
They were abortions (n=2), premature delivery (n=12), small for gestational
age (n=5) and pregnancy related diseases (n=14). 3 children born to women with
a connective tissue disease had an affected development (autism spectrum
disorder, congenital heart disease, bronchopulmonary dysplasia). Conclusion:
Despite of a high live birth rate there occurred a lot of complications in the
studied pregnancies. Pregnancies in women with rheumatic diseases should
therefore be treated closely by a rheumatologist in collaboration with an
obstetrician.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
rheumatic disease
dc.subject
systemic lupus erythematosus
dc.subject
rheumatoid arthritis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Analyse von 68 Schwangerschaften bei 59 Patientinnen aus einer
Spezialsprechstunde für Schwangere mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104572-7
dc.title.translated
Retrospective analysis of 68 pregnancies in 59 patients from a special
consultation hour for pregnant women with rheumatic diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104572
refubium.mycore.derivateId
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free
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open access