dc.contributor.author
Dieringer, Matthias
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:45:21Z
dc.date.available
2014-11-19T10:41:33.921Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1557
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5759
dc.description.abstract
Die visuelle und damit subjektive Auswertung T1 gewichteter (longitudinale
Relaxationszeit) oder T2 gewichteter (transversale Relaxationszeit)
Schnittbilder gehören zur täglichen klinischen Diagnostik in der kardialen
Magnetresonanztomographie (MRT). Für diese nichtquantitative
Bildgebungsmethoden hängt die Qualität der Diagnostik unter anderem von
Aufnahmeparametern, Gerätekonfiguration, Homogenität des Grundmagnetfeldes
(B0), vom Hochfrequenz-Sendefeld (B1+) sowie von der Erfahrung des Befunders
ab. Die quantitative Erfassung der T1 und T2 Gewebeparameter birgt das
Potential, sich von diesen äußeren Einflüssen unabhängig zu machen.
Typischerweise sind T1 und T2 Akquisitions- und Quantifizierungsmethoden
jedoch zeitaufwendig. Die vorgeschlagenen Techniken erzielen in der Literatur
eine große Bandbreite an Normwerten, vorwiegend aufgrund technischer Hürden,
unzureichenden Modellannahmen, oder physiologischen Einflussfaktoren wie
Herzfrequenz, Hämodynamik als auch kardiale und respiratorische Bewegung. Aus
diesen Gründen wurde in dieser Studie eine schnelle MR Technik entwickelt, die
das Grundmagnetfeld, das HF-Sendefeld und die quantitative Kartierungen der T1
Zeit innerhalb weniger Sekunden ermitteln kann. Die entwickelte Methode wurde
an einem statischen Phantom, sowie an gesunden Probanden im Gehirn bei
magnetischen Feldstärken von 1.5 Tesla, 3 Tesla, und 7 Tesla getestet und
gegen Referenzmessungen validiert. Exemplarisch wurde in Messungen am
Patienten die klinische Anwendbarkeit demonstriert. Ein weiterer Schwerpunkt
dieser Arbeit lag im Entwurf, der Konstruktion und der Evaluierung eines MR-
kompatiblen bewegten Modells einer menschlichen linken Herzkammer. Diese
diente der Ermöglichung standardisierter Messungen in der Präsenz von
kardialer Bewegung und Blutfluss mit dem Ziel, die T1 Kartierung am Herzen zu
ermöglichen und zu verbessern. Zum Zeitpunkt der Studie waren keine Normwerte
für T1 und T2 Werte des Herzmuskels bei 3T vorhanden, sodass zunächst mittels
eines alternativen Ansatzes bei gesunden Probanden Referenzwerte erhoben
wurden. Während Messungen bei 1.5 Tesla und 3 Tesla zur klinischen Routine
gehören, sind Untersuchungen bei 7 Tesla im humanen Bereich gegenwärtig als
experimentell anzusehen. Für die kardiale Bildgebung im magnetischen Hochfeld
(7T) waren zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Arbeit notwendige
Hochfrequenzspulen kommerziell nicht erhältlich. Verschiedene Spulenprototypen
wurden deshalb entwickelt und auf die Machbarkeit diagnostischer
Herzbildgebung geprüft und optimiert. Eine weitere Herausforderung im Hochfeld
stellte die Synchronisation der Bildaufnahme mit dem Herzzyklus dar. Die
konventionelle Synchronisationsmethode der Bildakquise mit dem Herzzyklus
durch das Elektrokardiogramm ist in starken Magnetfeldern nicht ohne weiteres
möglich. Die Ursachen wurden im Zuge dieser Arbeit untersucht, alternative
Methoden entwickelt und für Humanuntersuchungen etabliert.
de
dc.description.abstract
Magnetic resonance imaging (MRI) is a non-invasive imaging technique free of
ionizing radiation that allows medical imaging of the human body in any
arbitrary orientation. Visual but subjective evaluations of longitudinal
relaxation time (T1) or transversal relaxation time (T2) weighted images are
commonly used in clinical diagnostics of cardiac MRI. For this non-
quantitative measure, diagnostic quality depends on external influencing
factors such as hardware configuration, sequence parameters, homogeneity of
the static magnetic field (B0) and the radio frequency transmit field (B1+)
and the observer experience. The quantitative determination of T1 and T2 has
the potential to offset these external influences. However, quantification is
typically time consuming and can exceed clinically acceptable scan times.
Different techniques described in the literature show a large scatter of
normal values mainly due to insufficient model assumptions or physiological
factors such as heart rate, hemodynamics, or cardiac and respiratory motion.
For these reasons, this study examines the feasibility of a rapid slice-
selective T1 quantification using variable flip angles (VFA) at magnetic field
strengths of 1.5 Tesla, 3 Tesla, and 7 Tesla. For this purpose, an MR sequence
was developed, which enables measurement of B0, B1+ and T1 in scan times as
short as few seconds. The developed method was validated in a static phantom
as well as in healthy volunteers in the brain and benchmarked against
reference measurements. Exemplarily, the clinical applicability was
demonstrated in patient pilot studies. To allow measurements using this method
in cardiac tissue, an MR compatible dynamic model of a human cardiac left
ventricle was designed, constructed and tested. This setup resembled highly
standardized physiological motion paradigms and dedicated MR signal properties
to allow validation of the sequence in the presence of cardiac motion and
blood flow. As no normal values for myocardium at 3T were available at the
time of this study, reference values were collected in healthy volunteers
using an alternative T1 mapping approach. Furthermore, radio-frequency (RF)
coils necessary for cardiac imaging at high magnetic field strengths (7T) were
not commercially available. Therefore, various multi-channel RF coil
prototypes were developed, investigated, and optimized for diagnostic cardiac
imaging. Another challenge in high magnetic fields was that the
electrocardiogram, which is established at clinical field strengths for
synchronizing the data acquisition with the cardiac cycle, could not be used
due to signal distortions. The cause of these distortions was studied and
alternative approaches for data synchronization were developed and
investigated.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject
relaxation time mapping
dc.subject
variable flip angle
dc.subject
multiple sclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Schnelle zweidimensionale Kartierung der longitudinalen Relaxationszeit T1 bei
1.5 Tesla, 3 Tesla und 7 Tesla mittels Magnetresonanztomographie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097608-8
dc.title.translated
Rapid parametric mapping of the longitudinal relaxation time T1 using two-
dimensional variable flip angle Magnetic Resonance Imaging at 1.5 Tesla, 3
Tesla, and 7 Tesla
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097608
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015859
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access