In der Literatur wird vielfach auf eine bestehende Lücke zwischen Theorie und Praxis im Lehramtsstudium hingewiesen (Hoppe-Graff et al., 2008). Häufig wird auch ein „Praxisschock“ beim Übergang ins Referendariat beschrieben Merzyn, 2006). Im Projekt „MINT-Lehrerbildung neu denken!“ werden an der Freien Universität Berlin daher die Praxisphasen im Lehramtsstudium durch sog. Praxisseminare im Schülerlabor aus-gebaut. Durch diese Praxisseminare soll eine forschend-reflexive Haltung der Studierenden durch Planung und Durchführung eigener Unterrichtskonzepte im Schülerlabor sowie die Reflexion der Lehr-Lern-Prozesse gefördert werden. Die Beobachtung des Unterrichts und des Verhaltens der SchülerInnen auf der Grundlage von vorher definierten Beobachtungs-kriterien bietet den Studierenden die Möglichkeit des forschenden Lernens im Schülerlabor. Forschendes Lernen und Portfolioarbeit in der Lehrerbildung (Wintersteiner, 2002) stellen gute Methoden dar, die Reflexion von eigenen praktischen Unterrichtserfahrungen zu er-möglichen. Im Rahmen einer Begleitstudie werden die neu konzipierten Veranstaltungen evaluiert.