dc.contributor.author
Neuhaus, Wolfgang
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.contributor.author
Kirstein, Jürgen
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:34:34Z
dc.date.available
2014-03-31
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/15481
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-19669
dc.description.abstract
Das klassische Lehrbuch hat seine Stärken in der Möglichkeit zur abstrakten
und umfassenden Darstellung komplexer Sachverhalte, sowie in der flexiblen
orts- und zeitunabhängigen Nut-zungsmöglichkeit dieses Mediums. Die
Konsolidierung der weltweiten multimedialen Vernetzung über unterschiedliche
Endgeräte hinweg und ihre flächendeckende Ausbreitung in alle Bereiche der
Gesellschaft hinein eröffnen aus didaktischer Perspektive neue Möglichkeiten,
das Lehrbuch technologisch zu erweitern. Im Projekt „Technology Enhanced
Textbook" (TET) validieren wir in Kooperation mit relevanten Akteuren am
Bildungsmarkt (Schulen, Hochschulen, Schulbuchverla-ge, Museen, Hörfunk,
Fernsehen, Berufliche Bildung) das Innovationspotenzial möglicher techno-
logischer Erweiterungen. Dabei überwinden wir die durch das E-Learning und die
Output-Orientierung der Didaktik herbeigeführte Verengung von
Bildungsperspektiven durch einen kon-sequenten Bezug auf innovative,
ganzheitliche, handlungsorientierte und kontextbezogene päda-gogische
Konzepte. Aktivitäten in unserer physischen Umwelt wie Explorieren,
Experimentieren, Analysieren, Planen, Messen, Kooperieren werden durch
interaktive und sensitive Medienelemen-te unterstützt. Objekte, Experimente
und Labore werden durch realbildbasierte, multimediale, in-teraktive
Medienelemente auf Basis des IBE/IBL-Prinzips virtuell erweitert und über
unterschied-liche Endgeräte verfügbar gemacht (Tablets, Mobile Phones, PC´s,
Großbildprojektionen, etc.). In diesem Beitrag soll – vor dem Hintergrund des
aktuellen Forschungsstandes – der mediendidakti-sche Ausgangspunkt unseres
Vorhabens skizziert werden.
de
dc.rights.uri
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/about/submissions#authorGuidelines
dc.subject
Lehrbuch der Zukunft
dc.subject
Technology Enhanced Textbook
dc.subject
Didaktisches Design
dc.subject
Konstruktivismus
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Didaktische Funktionen des Lehrbuchs der Zukunft
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2012
(2012), S.5
dc.identifier.sepid
25279
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/411
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000020034
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000003337
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X