dc.contributor.author
Pomortsev, Andrey
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:44:51Z
dc.date.available
2010-01-20T06:42:33.582Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1529
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5731
dc.description.abstract
Einleitung: Der ätiologische Ursprung für die Otitis media chronica
mesotympanalis (OMC), die chronisch sekretorische Otitis media (SOM) sowie von
Adhäsivprozessen scheinen längerfristige Funktionsstörungen der Tuba Eustachii
zu sein. Die dauerhaft gestörte Tubenfunktion kann den Erfolg einer operativen
Intervention im Mittelohr beeinträchtigen, da durch Ohroperationen nicht die
zugrunde liegende Ursache sondern die Folge der Ventilationsstörung therapiert
wird. Methoden: In dieser prospektiven klinischen Untersuchung wurde an 38
erwachsenen Patienten mit einer therapieresistenten SOM (n=3), einer OMC
mesotympanalis vor einer Tympanoplastik als Ersteingriff (n=15) und vor einem
Revisionseingriff (n=4), eines gestörten Druckausgleiches (GDA) (n=14) und mit
Adhäsivprozess (n=2) bei pathologischen Tubenfunktionsprüfungen (Valsalva,
Tympanogramm, passive Tubenöffnung) eine fasergestütze Laserablation
(Diodenlaser 812 nm, Lumenis, Deutschland) an der dorsalen Zirkumferenz des
Tubenwulstes überwiegend in Oberflächenanästhesie vorgenommen. Bei Patienten
mit OMC wurde dieser Eingriff jeweils im Intervall vor der geplanten
Tympanoplastik durchgeführt. Das Ergebnis wurde acht Wochen später und nach
ca. einem Jahr in Nachuntersuchungen mit Tubenfunktionsprüfungen kontrolliert.
Ergebnisse: Die Intervention scheint bei etwa 68,4 % der Patienten einen
positiven Effekt auf die Tubenöffnung zu haben. Bei 26 von 38 Patienten konnte
in den Tubenfunktionsprüfungen eine Verbesserung der Tubenfunktion gesehen
werden. Im 73 Langzeitverlauf bleibt das Ergebnis stabil. Bei keinem Patienten
wurden Komplikationen der Behandlung beobachtet. Schlussfolgerungen: Der
minimal-invasive Eingriff am epipharyngealen Ostium der Tuba Eustachii, der in
der Regel in Oberflächenanästhesie durchgeführt wird, kann bei negativen
Tubenfunktionstests vor einer Tympanoplastik empfohlen werden. Vor allem vor
Revisionseingriffen bei entsprechenden anatomischen Verhältnissen im
Epipharynx, die eine Verengung des epipharyngealen Ostiums bedingen
(Tubentonsille, eng aneinander liegende Tubenwülste, Adenoidenreste) kann die
Mittelohrbelüftung und damit die Voraussetzung für einen Operationserfolg
optimiert werden. Ebenso kann bei rezidivierender SOM im Erwachsenenalter die
Dauereinlage von Paukendrainagen umgangen werden. Bei über 70% der Patienten
kann der aktive Druckausgleich z.B. für das Tauchen verbessert werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: A long lasting dysfunction of the Eustachian tube seems to be
the etiologic origin for development of Chronic Otitis Media (COM) with a
mesotympanic perforation, Otitis Media with Effusion (OME), as well as for
chronic atelectasis of the middle ear. Surgical interventions in the middle
ear generally treat the sequelae of the tube dysfunction but not the
dysfunction itself. Material and Methods: This prospective clinical study
investigates how far a fiber-guided laser ablation of the posterior half of
the epipharyngeal tubal ostium leads to better middle ear ventilation in the
otologic disease patterns mentioned below. 38 adult patients were included in
the analysis. The patients in one group had a perforated tympanic membrane
(COM before primary tympanoplasty (n=14) or revision tympanoplasty (n=5)), the
patients in a second group had an intact eardrum (OME resistant to therapy
(n=3), with an atelectasis of the middle ear (n=2) and patients with problems
of pressure equalization with fast changes in ambient pressure (diving,
flying) (n=14)). A laser ablation of the posterior half of the epipharyngeal
tubal ostium was performed, generally in local anesthesia, if tubal function
testing was pathologic (Valsalva maneuver, passive tube opening, tympanogram).
In patients with COM, the procedure was performed eight weeks before the
middle ear surgery. All patients were checked 8 weeks postoperatively and in
the course of the following year. Results: The intervention seemed to have a
positive effect on the tube function in 68.4% of operated patients (p=0.001).
In 26 of the 38 operated patients, an improvement of tubal function tests
could be seen in the postoperative follow-up. In the COM group, the Valsalva
maneuver improved in 14 of 19 patients (73.6%) (p=0,001), and the passive tube
opening in 9 of 18 patients (50%). In the group with an intact eardrum the
Valsalva improved in 13 of 18 patients (72.2%) (p=0.001). The results remain
stable after one year. None of the patients showed any complications as a
result of the therapy. Conclusions: Minimally invasive shaping of the distal
Eustachian tube under topical anesthesia can be recommended for patients with
the above-mentioned diagnoses who have pathologic middle ear ventilation.
Especially prior to tympanoplasties and especially in otologic revision
procedures, where middle ear ventilation is a prerequisite for successful
otologic surgery, the function of the Eustachian tube can be optimized in 70%
of the patients, particularly if there are pathological findings (tubal
tonsil, narrow orifice of the tubal ostium, adenoids). The placement of
permanent ear tubes in adults with recurrent OME can also be avoided by the
described procedure. The results remained stable for the next year. Patients
with tympanic ventilation problems due to rapid pressure changes (flying,
diving) can also benefit from this procedure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Verbesserung der Mittelohrbelüftung durch laserassistiertes Shaping der Tuba
auditiva
dc.contributor.firstReferee
Priv-Doz. Dr. med. B. Sedlmaier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Bloching
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Matthias
dc.date.accepted
2010-03-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015197-2
dc.title.translated
The improvement of middle ear ventilation by laser ablation of the
epipharyngeal eustachian tube
en
dc.title.translatedsubtitle
a prospective study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015197
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006851
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access